ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Selbe Apple-ID, Bluetooth und WLAN aktiv

macOS 12 Monterey: Universal Control mit neuen Monitor-Einstellungen

Artikel auf Mastodon teilen.
25 Kommentare 25

Mit macOS 12 Monterey wird Apple unter anderem die neue „Universal Control“-Funktion einführen, die den Einsatz von Tastatur, Maus und Trackpad über mehrere Geräte hinweg ermöglichen wird.

Universal Control One Input Fallback F3n037x3v3yq Large 2x
Selbe Apple-ID, Bluetooth und WLAN aktiv

Anwender, die über kompatible Geräte verfügen, die alle mit der selben Apple ID verknüpft sind, Bluetooth, WLAN und Handoff aktiviert haben und nicht mehr als 10 Meter voneinander entfernt platziert wurden, können ihre Eingabegeräte dann reibungslos über alle Displays hinweg nutzen.

Eine Funktion, die Apples Software-Chef Craig Federighi während der WWDC-Auftaktkeynote eindrucksvoll über drei Geräte hinweg demonstrierte. Wohl in Vorbereitung für die neue „Universal Control“-Funktion hat Apple auch die Monitor-Einstellungen von macOS 12 Monterey überarbeitet und zeigt hier nun auch die Position der unterschiedlichen Displays in Relation zu Maus und Tastatur an.

Monitor Einstellungen

Ein gesondertes Control-Panel gestattet das Setzen zusätzlicher Einstellungen wie Auflösung, Rotation, Farbprofil und Bildwiederholrate.

Monitor Einstellungen Settings

In der ersten Beta von macOS 12 Monterey ist die volle „Universal Control“-Funktion noch nicht verfügbar. Wie Apple gegenüber US-Medienvertretern angegeben hat, müssen zudem noch eine Handvoll Unwägbarkeiten adressiert werden. Etwa muss noch festgelegt werden was passieren soll, wenn das Mac-Dock am linken oder rechten Bildschirmrand platziert ist.

Viel Vorarbeit notwendig

Spannend ist, dass die „Universal Control“-Funktion überhaupt erst möglich wurde, weil Apple die vergangenen Jahre dazu genutzt hat Vorbereitungen an zahlreichen Stellen der Betriebssysteme zu treffen. Neben der Einführung der Mausunterstützung in iPadOS, waren Continuity, Handoff und AirDrop, die Zweimonitor-Funktion Sidecar und die Implementierung von Drag-and-Drop auf dem iPad dafür nötig jetzt den reibungslosen Einsatz von Maus und Tastatur über mehrere Geräte hinweg zu ermöglichen.

11. Jun 2021 um 09:34 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    25 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hoffe, ich habe es nicht überlesen: Universal Control nur für M1-Prozessoren, oder geht das auch bei Vorgängermodellen?

  • Nette Idee! Respekt. Auch Drag&Drop zwischen den Geräten sieht toll aus. Was mir allerdings seit Jahren fehlt, ist die Verwendung des iMacs als externen Monitor für Konsolen, PC… das hat mich bisher immer am Kauf des iMacs gehindert.

  • Apple sollte die Skalierung von Bildschirminhalten auf allen Monitoren erlauben. Ich besitze einen Dell Monitor mit QHD-Auflösung, macOS ist aber der Meinung, dass ich die Skalierung der Inhalte nicht hochstellen darf und alles ist schrecklich klein. Bei Windows ging das mit einem Klick und die Skalierung war auf 125% gestellt.
    Bei manchen 4k-Monitoren taucht so eine Skalierungsmöglichkeit auf, bei meinem nicht, warum weiß wohl nur Apple.

  • OT: Gibt es inzwischen eine Möglichkeit zwei Apple-IDs zusammenzuführen,
    ich habe eine für die iCloud und eine andere ID für Medien & Käufe?

  • Ich hoffe Universal Control funktioniert auch noch bei meinem MacBook Pro Mid 2015, denn leider unterstützt der kein Sidecar, deshalb hoffe ich auf Universal Control

  • Warum wird da eigentlich erwähnt, dass er in Berlin ansässig ist?
    Klingt für mich so, als ginge es darum lokal bei seinem Entwickler um die Ecke zu kaufen, so als wärs ein Gemüsebauer.
    Sorry, aber mir geht das auf den Senkel, gerade wenn es um eine App geht, die irgendwo von der US Firma Apple gehostet wird, und die man dann auf sein Made in China iPhone runterlädt.

    Globalisierung ist gut, auch wenn es viele nicht einsehen wollen. Wenn der Entwickler jetzt zufällig in Kenia leben würde wäre die SW irgendwie schlechter, oder was?

    So, jetzt dürft Ihr mich kreuzigen, steinigen oder vierteilen, je nachdem wo Ihr gerade ansässig seid, auf gehts:

    • Falscher Artikel. Du wolltest vermutlich unter dem „TinyPrinter“-Artikel kommentieren.

      Und als Antwort: Du unterstützt damit einen Entwickler in Deutschland, nicht eine Firma irgendwo anders auf der Welt. Konsequenz: Das Geld, das Du für die Vollversion ausgeben kannst, bleibt zu 70% in Deutschland (30% bei Apple), wird hier versteuert und vermutlich auch ausgegeben. Kommt also dem Staatshaushalt und dem BIP zugute. Das hat also durchaus wie bei regional gekauftem Obst Vorteile gegenüber ausländischen Erzeugnissen.

    • Nicht einmal in der Lage einen Kommentar richtig zu platzieren, aber vermeintlich große Worte schwingen wollen. Hier auf iFun/iPhone-Ticker werden auch diverse andere Entwickler unterstützt und deren Herkunft in den Artikeln erwähnt, also beruhige dich und mach kein Fass auf, wo es kein Fass aufzumachen gibt.

  • Der Feder-Ritchie…schiebt den ganzen Tag über drei Monitore und freut sich ein Ast…XD

  • Wieso „Unwägbarkeiten“?
    Wer sein Dock links/rechts hat, wird sich etwas Feinmotorik antrainieren müssen und sich überlegen, ob das Dock nicht woanders besser aufgehoben wäre.
    In meinem Fall stehen Geräte auch mal vertikal versetzt. Da habe ich dann das gleiche „Problem“ eben mit dem Dock unten.
    Aber ich meine, dass der Mauszeiger in der Keynote auch kurz am Bildschirmrand kleben blieb und einen gewissen Widerstand überwinden musste, bevor er auf den nächsten Bildschirm gesprungen ist, oder?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8219 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven