ifun.de — Apple News seit 2001. 30 651 Artikel

Kalifornische Sehenswürdigkeiten sind gefragt

macOS 10.15 Sonoma? Wie heißt das nächste Mac-Betriebssystem?

37 Kommentare 37

Mit Blick auf die Ankündigung von macOS 10.15 werden bereits erste Wetten auf den Namen der neuen Version angenommen. Als Nachfolger von „Mojave“ liegt „Sonoma“ hoch im Kurs. Der Name steht zugleich auch stellvertretend für eine sehenswerte Küstenlandschaft und gilt als erstes Weinanbaugebiet des Bundesstaats.

Apple hat ja im Jahr 2013 mit OS X Mavericks damit begonnen, neuen Versionen des Mac-Betriebssysystems die Namen von kalifornischen Sehenswürdigkeiten und Landstrichen mitzugeben. Zuvor durften seit Mac OS X 10.0 im Jahr 2001 veröffentlicht wurde, Raubkatzen die Beinamen zu den Mac-Betriebssystemversionen liefern.

Redwood Dp

Redwood-Mammutbäume und im Titelbild Sonoma (Bilder: depositphotos.com)

Nicht unbegründet rechnen sich auch Redwood und Ventura Chancen auf eine Anerkennung durch Apple aus. Redwood ist der nach den Mammutbäumen nördlich von San Francisco benannte Nationalpark. Ventura steht für ein traditionelles Indianergebiet, für dessen Name Apple ebenso wie für Sonoma und Sequoia (ein Nationalpark in Kalifornien) bereits im vergangenen Jahr in einzelnen Ländern Markenschutz beantragt hat.

Das Geheimnis um den Beinamen von macOS 10.15 wird am 3. Juni gelüftet. Voraussichtlich ab 19 Uhr unserer Zeit gewährt uns Apple dann im Rahmen der Eröffnungsveranstaltung zur Entwicklerkonferenz WWDC einen ersten Blick auf das neue Mac-Betriebssystem sowie auf iOS 13.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Mai 2019 um 16:35 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    37 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30651 Artikel in den vergangenen 7181 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven