ifun.de — Apple News seit 2001. 38 203 Artikel

UPS-Tracking irritiert

MacBook Pro: Lieferverzögerungen aufgrund von „mechanischem Versagen“

Artikel auf Mastodon teilen.
65 Kommentare 65

Während die meisten MacBook-Pro-Käufer, die direkt nach der Vorstellung in der vergangenen Woche eines der von Apple angebotenen Standardmodelle bestellt haben, das neue Notebook seit Dienstag in Händen halten, sieht sich ein Teil der Kunden mit irritierenden Statusmeldungen konfrontiert.

In der Tracking-Anzeige verschiebt sich die Lieferzeit der betroffenen Geräte teils um mehrere Tage nach hinten. Über die Gründe kann man höchstens spekulieren, der von Apple beauftragte Dienstleister UPS spricht schlicht von „mechanischem Versagen“, was ebenso eine Beschädigung des Versandguts wie auch Probleme mit den eingesetzten Transportmitteln bedeuten kann.

Ups Tracking

Falls ihr bei euren UPS-Abfragen entsprechende Hinweise seht, handelt es sich hierbei keineswegs um einen Einzelfall. Von entsprechenden Verzögerungen sehen sich nicht nur zahlreiche deutsche Käufer des MacBook Pro, sondern auch Apple-Kunden in anderen europäischen Ländern betroffen. Offenbar handelt es sich in der Mehrheit um sogenannte „Buildt to Order“-Bestellungen (BTO), die den Kundenwünschen entsprechend in Asien konfiguriert werden. In der Standardausführung hat Apple das neue MacBook Pro zum Verkaufsstart direkt aus Tschechien verschickt.

28. Okt 2021 um 09:08 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    65 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wird bei mit auch angezeigt, allerdings kommt das MacBook schon heute und sollte erst am 29.-3.11. kommen.

  • ja bei mir auch, heute morgen in Shanghai raus gegangen und in Süd Korea gelandet. Dort 1ne Stunde später wieder raus. Liefertermin wurde von heute auf morgen verschoben.

  • Der Status „mechanisches Versagen“ wird von paketda.de so erklärt:

    „Dieser Status deutet auf eine Störung in einem UPS-Paketzentrum hin. Es kann beispielsweise zum Versagen von Förderbändern kommen oder zu einem technischen Defekt an einem Fahrzeug. Solche Störungen werden zwar häufig schnell repariert, trotzdem kann dadurch ein Paketstau entstehen, der erst im Laufe des Tages (bzw. der Nacht) abgearbeitet wird.“

    Mit der Ware selber hat das also nichts zu tun.

  • Diese Meldung habe ich aktuell auch bekommen für ein ganz anderes Paket. Hat wohl nichts mit Apple zu tun.

  • Ja, steht bei mir auch beim Tracking. Soll aber angeblich heute kommen

  • Direkt nach der Vorstellung bestellt. Status: „Vorgang läuft“ …

  • Der Kranführer wurde von der Hässlichkeit des Notches so sehr irritiert, dass er sich angewidert abwenden musste.

  • Ups war früher mal gut, mit den letzten 3 Lieferungen hatte ich nur Probleme. Entweder die kamen zu früh, garnicht oder das Paket sah aus wie Hund.

  • Bei mir auch. Hab jetzt einfach eins vom Apple Store geholt. Gebe das andere da nächste Woche ab.

  • Hallo Apple will nicht das man Pakete beim Nachbarn abgeben kann nur persönliche Übergabe.

  • Dass da irgendwo etwas „Built to order“ wäre ist bei MacBooks eine Illusion. Egal welche noch so exotische Konfiguration ist ein zigtausend- bis Millionen-Fach gebautes Massenprodukt.

  • Heute: Ihr Paket wurde von der Regierungsbehörde freigegeben.
    Muss ja alles seine Ordnung haben :-)

  • DHL gestern schon geliefert nach Wien. MacBook 16 M1 pro 16GB Ram 1TB SSD

  • Mein Paket soll heute zugestellt werden.
    Die Sendungsverfolgung hat aber aufgegeben.
    Da stimmt seit gestern Abend nix mehr.

    28.10.2021
    22:50 Auf dem Weg
    In Einrichtung eingetroffen
    Anchorage, AK, United States
    29.10.2021
    10:30 Hat Einrichtung verlassen
    Incheon, Korea, Republic of
    29.10.2021
    8:29 Hat Einrichtung verlassen
    Incheon, Korea, Republic of
    29.10.2021
    7:10 In Einrichtung eingetroffen
    Incheon, Korea, Republic of
    29.10.2021
    5:15 Hat Einrichtung verlassen
    Shanghai, China
    28.10.2021
    18:39 In Einrichtung eingetroffen
    Koeln, Germany

    Bin mal gespannt ob heute was kommt.

    • PS: Apple selbst hat gestern Abend noch von 2. November gesprochen!

    • mein BTO war im selben Flieger und sollte eigentlich heute zugestellt werden. Er auch so seit 7:55 Uhr im Tracking zu sehen. Gekommen ist kein UPS Fahrer und jetzt steht online nur: schauen sie morgen nach einem aktuellen Lieferdatum. So schlecht hab ich es mit UPS bislang noch nicht erlebt

    • Do steht es bei mir auch. Habe daraufhin am Samstag bei Apple angerufen und die haben sich bei UPS erkundigt. Angeblich garantieren sie die Lieferung für Samstag. Habe natürlich kein Paket erhalten und laut Sendungsverfolgung gibt es derzeit folgende Route: China-Korea-Köln (da wohne ich!)-Alaska-Kentucky. Mal sehen, wie es weitergeht…

      • So siehts bei mir auch aus.

        Meldung UPS Sendungerverfolgung:

        Geschätzte Zustellung
        Überprüfen Sie das geplante Zustelldatum zu einem späteren Zeitpunkt.

        Das steht jetzt auch schon seit 2 Tagen so drin.

      • Habe bei Apple angerufen und mein Paket sei angeblich gar nicht in den USA sondern in Deutschland einer Person mit einem ganz anderen Namen und einer ganz anderen Adresse zugestellt wurden. Aktuell läuft ein Nachforschungsauftrag. Um mich zu vertrösten, hat man mich darauf hingewiesen, dass das MacBook mit meiner gewünschten Ausstattung in Köln verfügbar sei. Bin dann sofort in den Apple Store und hatte Glück. Vom Paket nach wie vor keine Spur.

      • Komisch das wurde mir auch vom Apple Support erzählt.
        Am Montag soll ich mich nochmal melden. Dann wird hoffentlich ein Ersatzgerät versendet.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38203 Artikel in den vergangenen 8253 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven