ifun.de — Apple News seit 2001. 34 942 Artikel

Maximal einen Port nutzen

MacBook Pro: Externe Festplatten provozieren Abstürze

43 Kommentare 43

Die jetzt von Jeff Porten veröffentlichten Beobachtungen zum Zusammenspiel der neuen MacBook Pro-Modelle mit externen Festplatten, ergänzen unseren Eintrag vom vergangenen Mittwoch – „Anwender berichten über Abstürze und Einfrieren bei Backups“ – vortrefflich.

Usb Accessoire

Langsam aber sicher scheinen genügend Anhaltspunkte zusammenzukommen, dass wir uns dem Problemverursacher bis auf Sichtweite nähern können: Apples neue Laptop-Familie, so viel steht mittlerweile fest, hat mit Aussetzern beim Betrieb von mehreren externen Festplatten zu kämpfen, die über die Thunderbolt-USB-C Ports mit dem Rechner verbunden wurden.

Kommunizieren die neuen MacBook Pro-Modelle mit mehr als einem Laufwerk, treten etliche I/O-Fehler auf, die bei langen Kopiervorgängen zum Absturz der Rechner führen können.

Jeff Porten erklärt:

Während meiner Tests schien mein System immer dann stabil zu laufen, wenn ein einziges externes Laufwerk an einen Thunderbolt 3-Port angeschlossen wurde oder wenn mehrere Laufwerke an einen USB-Hub angeschlossen waren, der seinerseits mit einem einzelnen Thunderbolt 3-Port verbunden war. […] Habe ich jedoch mehrere Laufwerke an mehreren Ports hängen, stützt der Rechner letztlich immer ab.

Die vorläufige Empfehlung: Weicht bis zur nächsten macOS-Aktualisierung auf ein USB-Hub aus oder nutz maximal eine Festplatte an eurem System.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
07. Dez 2016 um 14:10 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    43 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    43 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34942 Artikel in den vergangenen 7709 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven