ifun.de — Apple News seit 2001. 38 033 Artikel

Zwei verschiedene Varianten

MacBook Pro M1X? Neue Mac-Modelle in EEC-Datenbank gesichtet

Artikel auf Mastodon teilen.
23 Kommentare 23

Neueintragungen in der Datenbank der für Europa zuständigen Zulassungsstelle Eurasian Economic Commission (EEC) waren schon in der Vergangenheit ein verlässliches Zeichen dafür, dass die Vorstellung neuer Apple-Geräte näherrückt. Somit nehmen wir es weniger als Überraschung, denn als Bestätigung, dass sich dort nun zwei neue, bislang nicht veröffentlichte Mac-Modelle finden. Das französische Apple-Blog Consomac hat die neuen Rechner mit den bislang unbekannten Apple-Kennungen A2442 und A2485 ausgemacht.

Eec Datenbank Neue Mac Modellnummern

Es scheint zumindest wahrscheinlich, dass es sich sich bei den beiden Mac-Modellen um die für Herbst erwarteten neuen MacBook-Pro-Modelle mit 14 und 16 Zoll Bildschirmgröße handelt. Wir erwarten zwei neue, mit schnelleren Apple-Prozessoren vom Typ M1X ausgestattete Notebooks aus Apples Pro-Modellreihe, die voraussichtlich auch auf ein überarbeitetes Gehäuse setzen und mehr Anschlüsse als die derzeit mit Apple-Prozessoren erhältlichen Modelle von MacBook Pro und MacBook Air bieten.

Spannend bleibt in diesem Zusammenhang, ob Apple seine Notebooks auch in Zukunft mit der Eingabeleiste Touch Bar anstelle von klassischen Funktionstasten ausliefert. Zudem wird über eine Rückkehr zum MagSafe-Adapter spekuliert. All dies zusammen wäre ohne Zweifel ein bemerkenswertes Update, mit dem Apple dem MacBook Pro nicht nur ein deutliches Plus an Leistung spendieren, sondern auch auf vor allem von professionellen Anwendern vorgetragene Kritik reagieren würde.

Apple Watch Series 7 bereits registriert

Die französischen Kollegen haben darüber hinaus auch neue Modellnummern der Apple Watch in der EEC-Datenbank aufgetan. Auch hier sollte sich die Überraschung allerdings in Grenzen halten: Auch im vergangenen Jahr wurden bereits im August die dann im September von Apple vorgestellten Modelle der Apple Watch Series 6 in der Datenbank der Regulierungsbehörde gesichtet.

Wir gehen derzeit davon aus, dass Apple im September die neuen 2021er-Versionen von iPhone und Apple Watch vorstellt und im darauffolgenden Oktober mit Mac-Neuerungen aufwartet.

02. Aug 2021 um 19:45 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    23 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Kann es sich hierbei auch um den neuen großen iMac handeln?

  • frage: müssen für den m1x wieder alle apps neugeschtieben werden? es sind ja bis heute nicht alle auf m1 umgestellt!

    • Nein!

      Diejenigen Apps die jetzt schon nativ auf M1 bzw. ARM laufen, werden das auch für alle weiteren ARM/Mx laufen.

      Programme welche noch für Intel only geschrieben wurden werden weiterhin mit Rosetta auf M1 laufen und dann hoffentlich irgendwann vom Programmierer auf ARM umgeschrieben.

      • @Wolle25
        Sehr gut erklärt. Jedoch ist Rosetta 2 dafür zuständig Intel Programme unter ARM Macs (M1 und M1X) auszuführen. Apple hat das schon einmal gemacht beim Wechsel von Power PC zu Intel, damals mit der ersten Version von Rosetta. Im übrigen hat sich Apple bei Rosetta 2 ziemlich ins Zeug gelegt, dadurch sind auch erstaunliche Benchmarks entstanden, sogar so gut das manche Intel Software auf einem M1 Mac schneller läuft als auf einem Intel Mac.

      • Vorweg, Apple wird darauf achten, das Apple zu Apple kompatibel ist.

        Aber die Aussage ARM ist gleich ARM, ist schlichtweg falsch!

        Eigentlich sind die Dinger sogar ausgelegt,… werden so angeboten das jeder sein eigenes Konzert bauen (lassen) kann, das macht die Sache dann höchst inkompatibel und das schon auf Kernel Ebene.
        Was man ja leidlich unter RasPi merken kann (3A..4).

      • Lass mal dein gefährliches Halbwissen stecken, hast du schon jemals gesehen das die Apple Prozessoren bzw. die Programme dafür nicht untereinander kompatibel sind ?
        Als Beispiel führ ich hier mal iPhone bzw. iPad an….

      • @Helmut: was connectas geschrieben hat, ist völlig korrekt. Er hat geschrieben, dass es innerhalb der Apple-Welt kein Problem ist mit der Kompatibilität, weil Apple dafür sorgt.

        Aber er hat der Aussage „ARM ist ARM“ widersprochen, und das zurecht. ein ARM steckt auch im Raspi, in Snapdragon-CPUs der Android-Welt etc.

        Alles ARM-Designs (der Hersteller ARM stellt ja nur Prozessordesigns her, nicht Prozessoren), aber beileibe nicht alles untereinander kompatibel.

      • Der konkrete ARM-Befehlssatz ist aber kompatibel. Daher kann man unter Linux bspw. auch ARM-Binaries auf verschiedenen Systemen nutzen.
        Da bereitet eher die Softwarekompatibilität Kopfschmerzen…

    • Was auf dem m1 nativ läuft wird auch auf m1x gehen, genau so wie ios apps für Axx auch einfach so auf dem m1 (mac und iPad) laufen.

  • der goldene Apfel

    Apple Innovation: Wir haben die verdammte TouchBar wieder abgeschafft.

  • Ich seh schon das geheule wenn kein 14″ kommt. Wird seit ca. 2 Jahren beschworen das das Gerät kommt.
    Vielleicht kommt auch das Auto.

  • „M1X“ klingt ernüchternd. Scheinbar ein aufgebohrter M1. Hoffentlich liege ich da falsch. Mir persönlich wäre eine echte zweite Generation lieber. Auch weil mir der M1 zu sehr auf iPad und iPhone ausgerichtet war. Siehe Schnittstellen, siehe RAM, siehe Monitorunterstützung.

    • Ich fänds auch voll viel besser, wenn die nicht M1X heissen, sondern M2, weil dann ganz sicher alles anders wäre.

      • Ich weiß worauf du hinaus willst. Aber es ist nun mal so, dass in vielen Bereichen der Unterhaltungselektronik, Haushaltstechnik, Automobilbau, bei Elektronikbauteile, verbesserte Versionen mit einer zusätzlichen Zahl oder Buchstabe in der Bezeichnung ergänzt. Einfach auch nur um auch nach Jahren einen Überblick zu erhalten, ob es sich um eine technische Verbesserung oder um eine Neuentwicklung handelt. Schönes Beispiel ist hier die PLayStation5 die trotz Verbesserung weiterhin eine 5 bleibt im inneren aber mit nun mit einer zusätzlichen „01“ in der Typenbezeichnung glänzt.
        Klar könnte Apple das Teil auch M2 nennen oder wie auch immer. Da man sich aber weiter auf ein M1 plus den Buchstaben X entschieden, liegt der Verdacht nahe, dass hier nur im kleinen Verbesserungen vorliegen.

  • Gibt es Informationen ob an dem wahrscheinlich kommenden MacBooks Pro mit M1X wieder 2 EXTERNE Bildschirme betrieben werden können? Bei den M1 geht das nicht, nur bei den mit mit Intel-Chip.

    • Du kannst auch an den jetzigen M1 MacBooks 2 Bildschirme anschließen. Nur nicht nativ. Wenn du ein Hub mit Displaylink Unterstützung hast, geht das. Hab ich auch so gemacht weil mir dummerweise erst nach dem Kauf aufgefallen ist, das es nativ eben nicht geht.

      • Ok. Danke für die Information werde es probieren.
        Der AppleSupport meinte das zwei externe Bildschirme nicht gehen und der M1 das nicht packt.
        Hatte es auch erst nach dem Kauf festgestellt.

      • Ich hab das Kensington SD4700P Hub, damit geht es. Einmal mit HDMI und einmal mit DisplayPort, wobei ich für letzteres einen Adapter von DisplayPort auf HDMI nutze

  • „für Europa zuständigen Zulassungsstelle“?
    Das schreibt Ihr hier leider immer falsch.

    Es geht hierbei um die
    Eurasian Economic Union:
    Economic union of Eastern European, Central and Western Asian countries.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38033 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven