ifun.de — Apple News seit 2001. 31 260 Artikel

Notebook-Hersteller erweitern Mobilität

MacBook mit integriertem 5G-Chip soll 2020 kommen

26 Kommentare 26

Apple könnte im kommenden Jahr erstmals ein Notebook mit eingebauter „Cellular-Option“ anbieten. Einem Bericht des Branchenmagazins Digitimes zufolge plant das Unternehmen die Vorstellung von MacBook-Modellen mit integriertem 5G-Chip in der zweiten Jahreshälfte 2020.

Telekom Macbook

Noch in diesem Jahr sollen die drei führenden Notebook-Hersteller Lenovo, HP und Dell dem Bericht zufolge erste 5G-Notebooks präsentieren. Dies könnte den Druck auf Apple erhöhen, mit einer vergleichbaren Option für die hauseigenen Notebooks nachzuziehen.

Laut den von Digitimes zitierten Industriekreisen hat Apple seine grundsätzlichen Design-Entscheidungen auch schon getroffen. Der Hersteller soll für die Produktion von Antennenkomponenten Keramik statt Metall verwenden und dadurch deutliche Leistungssteigerungen erzielen.

Zum Problem werden allerdings die Metallgehäuse der MacBooks. Auch andere Hersteller bieten ihre Premium-Modelle im Metallgehäuse an. Dies erfordert eine deutlich aufwändigere und somit auch kostenintensive Antennenkonstruktion.

Der Gedanke an 5G in Notebooks ist durchaus zukunftsträchtig. Entsprechende Netzabdeckung und Vertragsangebote vorausgesetzt, sehen wir deutlich vielseitigere und flexiblere Nutzungsmöglichkeiten am Horizont, als wir sie heute kennen. Allerdings steckt die Technologie noch in den Kinderschuhen, momentan sind die Mobilfunkanbieter noch froh, wenn sie wenigstens einzelne Sendemasten in Betrieb nehmen.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Aug 2019 um 11:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    26 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    26 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31260 Artikel in den vergangenen 7276 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven