ifun.de — Apple News seit 2001. 38 041 Artikel

Wenn überhaupt, dann Zukunftsmusik

MacBook Folio: Spekulationen um ein faltbares Apple-Notebook

Artikel auf Mastodon teilen.
28 Kommentare 28

Hinter Namensgebungen wie „MacBook Folio“ verstecken sich derzeit die jüngsten Spekulationen um Apple-Aktivitäten im Bereich der Geräte mit klappbaren Bildschirmen. Wir haben ja bereits von faltbaren iPhones und iPads gehört, der letzte Schrei ist nun ein MacBook, das komplett aufgeklappt als vollflächiger (Touch-) Bildschirm oder auch als Notebook mit virtueller Tastatur verwendet werden kann.

Macbook Folio Studie Adr Design 3

Spekulationen in dieser Richtung gab es in letzter Zeit aus verschiedenen Ecken, wenngleich damit verbunden stets betont wurde, dass ein derartiges Produkt frühestens in drei oder vier Jahren zu erwarten wäre. In seinem Kundenbrief vom vergangenen Wochenende stimmt auch der in Apple-Dingen gewöhnlich gut vernetzte Bloomberg-Autor Mark Gurman in diesen Chor mit ein und teilt mit, dass er gehört habe, dass Apple in diesem Bereich tatsächlich bereits experimentiert habe.

Hierzu ist wohl anzumerken, dass es wohl eher verwundern müsste, wenn Apple in derartigen Kategorien keine Experimente unternehmen würde. Ob dabei dann am Ende tatsächlich etwas rauskommt, muss wohl die Zeit zeigen. Gurman spricht mit Blick auf die Apple-Versuche von einem Gerät mit 20 Zoll Bildschirmgröße, bei dem die eine Hälfte des Bildschirm im Klappzustand als virtuelle Tastatur fungiert.

Macbook Folio Studie Adr Design 2

MacBook Folio als Designstudie

Das Designstudio ADR unterstützt dabei, wenn man sich ein derartiges Konzept bildlich vorstellen will. Inwieweit sich eine derartige Touch-Tastatur aber auch in der Praxis als erfolgreich durchsetzen kann, darf durchaus hinterfragt werden. Wir haben hierzu nicht nur die zumindest mit aktuellen Technologien nur sehr eingeschränkt nutzbare Bildschirmtastatur auf dem iPad vor Augen, sondern denken besonders auch an die über vier Jahre währenden Differenzen zwischen Apple und seinen Kunden hinsichtlich der zeitweilig verfügbaren „Butterfly-Tastatur“ und der Touch Bar als Ersatz für die Funktionstasten. Wohl nicht ohne Grund setzt Apple mittlerweile wieder auf „echte“ Tasten mit einer Mechanik nach dem klassischen Scherenprinzip.

Die Bilder im Artikel stammen ebenso wie das Video unten von ADR Design.

28. Feb 2022 um 18:50 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    28 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hab meinem iPad extra ein Smart Keyboard Folio hinzugefügt weil ich auf dem Touchscreen schreiben schrecklich finde.

  • Das wird es nicht geben mit Tastatur als display. Die Leute haben sich schon an der touchbar massiv gestört. Da kann man niemals gut drauf tippen…

  • Nachdem die touchbar nicht so gut angekommen ist, müsste hier noch einiges an Entwicklungen und guten Ideen einfließen, damit das haptisch gut nutzbar ist…

  • Es gab doch mal dieses Patent mit den selektiv „aufblasbaren“ Tasten

  • Vor ein paar Jahren hatte ein Bekannter einen Lenovo(?) Mini-Laptop: Touchdisplay im „Yoga-Format“ (umklappbar) und die Tastatur war auch ein Display (e-ink, meine ich, zu lange her…)
    Bedienung der Tastatur war Mist weil flach, „platt-liegend-flach“ hat das Gelenk wenig gestört.
    Ergo: Keyboard ist der Knackpunkt.

    Das MS Courier Concept (zeitlich ca. iPad 1) war und ist toll.

  • Für die die blind tippen, braucht es irgendwie haptische Orientierung mindestens für die Zeigefinger und dann bischen Tippfeddback. Vielleicht nicht für ne Doktorarbeit geeignet dann, aber für viel Video und ab und zu ne Mail nicht total absurd, finde ich. :-)

  • Schaut unpraktisch aus, genau wie einst die Touchbar, wird also so kommen.

  • Genau. Die Touchbar kommt wieder und ersetzt die Tastatur… Not…

  • Johannes Seifriedt

    Sieht zwar gut aus aber ohne Haptik tippen, ist schon ein bisschen ekelhaft vom Gefühl her.

  • Ich find´s nen Hammer! Dieses Design, innen eine Mischung aus iPad Pro und MacBook Pro incl. entsprechender Anschlüsse und Kameras. Warum nicht? Ich schreibe viel auf der virtuellen Tastatur des iPad und habe keine Probleme damit.

  • Wer diese Gerüchte in die Welt setzt, gib mir auch was von dem Zeug was du konsumiert hast :-)

  • Wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest, könnte man meinen, dass von heute auf morgen alle „klassischen“ MacBooks abgeschafft werden und ab sofort nur noch das MacBook Folio genutzt werden darf um die anstehende Doktorarbeit zu schreiben.

    Dabei handelt es sich doch um die Studie einer ganz neuen zusätzlichen Geräte-Kategorie … ein faltbares iPad, das:
    • ausgeklappt einen riesiggroßen aber dennoch mobilen 20″-Bildschirm (mit Touch-Bedienung & Stylus) bietet.

    • abgewinkelt eine Bildschirm-Tastatur zur Verfügung stellt, die einen deutlichen Vorteil gegenüber der heutigen iPad-Touch-Tastatur bietet.

    Wenn jetzt noch optional ein MacOS-Modus aktiviert werden könnte – alternativ im abgewinkelten Modus oder im ausgeklappten mit externer Tastatur – , wäre das doch ein riesiger Mehrwert.

  • Es gibt hier viele Stimme, die beklagen, dass Apple keine Innovationen mehr bringt, aber das wäre eine!
    Und ich finde sie sehr spannend, ob man es mag/braucht oder nicht, sei doch dahin gestellt.

  • Gibts doch schon lang.
    Mein 3 Jahre altes HP Envy kann dass auch.

    Hab das damals „gebraucht“ genutzt – nun ja ich habe es halt…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38041 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven