Doch nicht vor dem Aus?
MacBook Air: Update angeblich für das 2 Quartal 2018 geplant
Das MacBook Air könnte doch noch Zukunft haben. Den Gerüchten um eine Einstellung der Produktreihe zum Trotz geht der für die Marktforscher KGI Securities tätige und zuletzt weitgehend treffsichere Analyst Ming-Chi Kuo davon aus, dass Apple noch vor dem Sommer Änderungen an der Modellreihe vornimmt.
Kuo spricht von einem „neuen Modell“, wenngleich sich seine Worte wohl nicht eindeutig einordnen lassen. Die Aussagen des Analysten liegen der amerikanischen Webseite AppleInsider vor, demnach könne es sich sowohl um ein technisch überarbeitetes Modell als auch um eine Preisreduzierung handeln.
In der Folge soll Apple den Absatz der MacBook-Modelle im aktuellen Kalenderjahr um bis zu 15 Prozent steigern. Auch hier bleibt allerdings offen, ob dieser Zuwachs in direktem Zusammenhang mit einem neuen MacBook Air steht und grundsätzlich eine höhere Nachfrage erwartet wird.
Spannend bleibt es in diesem Jahr zudem mit Blick auf den Mac mini. Apple bietet den kompakten Rechner jetzt seit bald dreieinhalb Jahren unverändert an. Wenngleich weiter die Möglichkeit besteht, dass wir den kleinen Mac doch noch mal in einer neuen Version sehen, die Hoffnung drauf schwindet von Tag zu Tag mehr.