MacBook Air oder MacBook Pro? Neue Gerüchte um ultradünnes MacBook mit 15″-Bildschirm
Der Taiwanesische Brancheninformationsdienst DigiTimes heizt die Gerüchteküche zum Thema „Ultradünnes 15″-MacBook“ an. Angeblich sollen die Produktionsvorbereitungen bereits anlaufen und es sei voraussichtlich im Frühjahr mit ersten Lieferungen zu rechnen. Unklar sei, ob es sich bei dem neuen Modell dann um ein MacBook Air mit größerem Bildschirm oder um ein neues MacBook Pro handle.
Grundsätzlich ist in der Tat davon auszugehen, dass sich Apple analog zum MacBook Air und Mac mini weiter von optischen Laufwerken löst und man somit auch deutlich kompaktere Gehäuse bauen lassen. Also scheint eine entsprechende Überarbeitung der kompletten MacBook-Pro-Reihe durchaus wahrscheinlich. Ob allerdings der von DigiTimes genannte Zeitrahmen realistisch ist, bleibt vorerst abzuwarten, die Webseite glänzte in den letzten Monaten nicht unbedingt durch treffende Voraussagen. (via AppleInsider)
Konstruktionstechnisch sind die Möglichkeiten im Bezug auf ein dünneres Gehäuse sowieso begrenzt. Die Höhe des Ladeanschlusses sowie der Ports für ThunderBolt und USB setzen eine gewisse Gehäusehöhe voraus. Beim MacBook Air wurde dieser Problematik durch eine sich nach vorne verjüngende Gehäuseform Rechnung getragen.