ifun.de — Apple News seit 2001. 34 256 Artikel

"Typografische Interpunktion" abstellen

Mac und iOS: 2 x Minus = langer Bindestrich

30 Kommentare 30

Mal schnell eine Leserfrage beantwortet: Markus stört sich an der Tatsache, dass Apples Betriebssysteme stets einen Gedankenstrich erzeugen, wenn die Minus-Taste zweimal hintereinander gedrückt wird: „Ich habe eine Mailadresse mit zwei Minuszeichen darin und wenn ich außerhalb vom Mail-Programm schreibe, werden „minus“„minus“ nie als zwei Striche akzeptiert“.

„Schuld“ ist hier eine in macOS und iOS verfügbare Funktion mit Namen „Typografische Interpunktion“. Doppelte Bindestriche werden dabei automatisch in sogenannte Geviertstriche gewandelt, die Option sorgt zudem dafür, dass die geraden Anführungszeichen der Computer-Tastatur in schönere typografische, geschwungen dargestellte Anführungszeichen gewandelt werden.

Macos Einstellungen Typografische Interpunktion

Wenn ihr diese Option als störend empfindet, könnt ihr die „Typografische Interpunktion“ auf dem Mac in den Systemeinstellungen „Tastatur“ und dort im Bereich „Text“ deaktivieren. Auf iOS-Geräten findet sich der zugehörige Schalter im den Einstellungen -> Allgemein -> Tastatur, heißt hier allerdings „Intelligente Interpunktion“.

In beiden Fällen müsst ihr allerdings damit leben, dass ihr die Wandlung in Geviertstriche nicht für sich abstellen könnt, sondern dann auch auf die schöneren typografischen Anführungszeichen verzichten müsst.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
08. Okt 2018 um 11:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    30 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34256 Artikel in den vergangenen 7599 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven