ifun.de — Apple News seit 2001. 24 647 Artikel
Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave

Mac-Tipps: Topsites und URL-Speicherung in Safari

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir eine Reihe von Mac-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag geht es um Gastnutzer und Safari-Topsites und die Dauer der URl-Speicherung.

Über einen speziellen Button in der Fensterleiste von Safari könnt ihr entweder zu den Favoriten oder zur Topsite-Darstellung wechseln. Über die Pinnnadel könnt ihr Internetseiten als permanente Topsites hinzufügen. Klickt ihr hingegen auf das kleine x, verschwinden die entsprechenden Seiten aus den Topsites. Ebenso könnt per Drag & Drop die Reihenfolge der Seiten in dieser Darstellung verändern.

Topsites1

Die Topsites können ganz einfach bearbeitet werden.

Vielleicht wundert ihr euch, dass beim Anklicken des Symbols nur die Favoriten erscheinen. Wenn ihr die Topsites haben wollt, müsst ihr zuerst in Einstellungen –> Allgemein die Optionen Neues Fenster öffnen mitbzw. Neue Tabs öffnen mit auf Topsites umschalten. Erst dann erhaltet ihr beim Anklicken des Symbols die Topsites. Außerdem könnt ihr nun bei Topsites-Anzeige wählen, ob 24, 12 oder lediglich 6 Internetseiten als Topsites dargestellt werden sollen.

Topsites2

Bevor ihr die „Topsites“ nutzen könnt, müsst ihr die Einstellungen ändern.

Um eine neue Topsite hinzuzufügen, klappt ihr einfach links daneben eure Lesezeichen über die Seitenleiste auf und zieht per Drag & Drop den gewünschten Eintrag von der linken Spalte nach rechts in den Hauptbereich.

Topsite Hinzu

Eine Internetseite wird zu den Topsites hinzugefügt.

Dauer der URL-Speicherung ändern

Benutzt die Tastenkombination cmd + , (Komma) bzw. den Menüpunkt Safari –> Einstellungen und die dort aufgelisteten Funktionen. Im Bereich Allgemein findet ihr den Eintrag Objekte aus Verlauf entfernen. Standardmäßig ist dort Nach einem Monat ausgewählt. Das heißt, nach einem Monat beginnt Safari automatisch, die ältesten Internetseiten zu löschen. Ihr könnt aber auch einen anderen Zeitraum definieren; von einem Tag bis hin zu einem Jahr habt ihr alle Möglichkeiten. Wählt Manuell, damit der Verlauf nicht mehr automatisch gelöscht wird, sondern erst dann, wenn ihr es wünscht.

Verlauf Dauer

Einstellungen für den Verlauf in Safari

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen Buch macOS Mojave von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
macOS Mojave - das Standardwerk zu Apples Betriebssystem; für alle Mac-Modelle geeignet (iMac, MacBook, MacBook Pro,... 34,95 EUR
Dienstag, 06. Nov 2018, 21:29 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Wie füge ich eine Site zu den Topsites hinzu, wenn ich die früher schon mal mit dem „x“ entfernt habe?

  • Die einfachste Variante irgend etwas zu Topsites, Favoriten und Lesezeichen hinzuzufügen, ist: Auf das „+“ links im Suchfeld Klicken&Halten und dann an die entsprechende Stelle ziehen. Das „+“ taucht auf, wenn mann den Mauszeiger links in das Suchfeld bewegt.

    Schön wäre übrigens gewesen, den Begriff Topsites für alle zu erklären, die nicht wissen, was das ist.

      • die am häufigsten besuchten Seiten. Daher sieht die Ansicht auch ständig anders aus. Deshalb kann man Seiten dort „anpinnen“, damit Sie dann immer an der gleichen Stelle zu finden sind auch wenn man sie lange nicht besucht hat.

  • Kennt jemand eine kostengünstige Möglichkeit, Lesezeichen von Safari zu sortieren ? Es haben sich so viele angesammelt dass die Übersicht fehlt und die ein oder andere URL doppelt vorliegt !

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 24647 Artikel in den vergangenen 6238 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2018 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven