ifun.de — Apple News seit 2001. 38 050 Artikel

Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave

Mac-Tipps: Gastbenutzer verwenden und Nutzungsdauer einschränken

Artikel auf Mastodon teilen.
2 Kommentare 2

In Kooperation mit dem amac-buch-Verlag veröffentlichen wir eine Reihe von Mac-Tipps für Einsteiger und fortgeschrittene Nutzer. In diesem Beitrag geht es um Gastnutzer und das zeitliche Begrenzen der Nutzungsdauer.

Der Gastbenutzer ist ein ganz besonderer Benutzer, den man unter Systemeinstellungen –> Benutzer & Gruppen konfigurieren kann. Ein Gastbenutzer braucht, um sich an dem Rechner einloggen zu können, kein Passwort. Damit der Gastbenutzer vernünftig funktioniert, solltet ihr die Eigenschaft „Gästen erlauben, sich an diesem Computer anzumelden“ (1) aktivieren.

Damit gibt es einen neuen Account – eben den Gast-Account -, mit dem man sich ohne Passwort einloggen darf. Und ihr seht es am darunter stehenden Text: Der Gast-Benutzer kann sich einloggen, mit den Programmen arbeiten, und in dem Moment, in dem er sich wieder abmeldet, wird sofort sein kompletter Benutzerordner gelöscht.

Das ist zum Beispiel sinnvoll, wenn Freunde oder Bekannte bei euch zu Besuch sind und schnell etwas im Internet nachschauen wollen. Dann können sie euren Rechner als Gast verwenden, und in dem Moment, in dem sie sich abmelden, werden alle Spuren sofort vernichtet. Ihr könnt darüber hinaus über „Kindersicherung aktivieren“ (2) für eure Gäste auch nur bestimmte Applikationen freigeben.

Macos Gastnutzer

Die Einstellungen für den Gastbenutzer

Unbedingt deaktivieren solltet ihr „Gästen den Zugriff auf geteilte Ordner erlauben“ (3), damit sie nicht in irgendwelchen Ordnern auf eurem Rechner herumwerkeln. Denn dieser Zugriff ist auch über das Netzwerk aktiv und erfordert keinerlei Passwort.

Sehr viele Hotels verwenden diese Eigenschaft für die Rechner, die als Surfstation in der Lobby stehen. Jeder Hotelgast kann sich dort bequem als Gast anmelden, benötigt keinerlei Passwort und kann arbeiten. Sobald er sich abmeldet, werden alle Daten, die er in der Zwischenzeit erstellt hat, wieder vernichtet. Meist werden die Hotelgäste gebeten, ihre Daten sicherheitshalber extern auf einen USB-Stick zu speichern. Ihr seht also, der Gastbenutzer ist eine sehr einfach zu implementierende Funktion mit einem sehr hohen Nutzwert.

Nutzungsdauer einschränken

Wenn ihr euren Rechner mit mehreren Personen teilt, z.B. mit eurer Familie, dann könnt ihr die Dauer der Nutzung für jeden einzelnen Benutzer beschränken. Wenn ihr z.B. wollt, dass eure Kinder pro Tag maximal zwei Stunden den Mac verwenden dürfen, dann müsst ihr unter Systemeinstellungen die Kindersicherung einschalten.

Dort gibt es eine Kategorie mit dem Namen Zeit, in der sich die Nutzungsdauer festlegen lässt. Dabei wird zusätzlich noch zwischen Wochenenden und Werktagen unterschieden.

Macos Nutzungsdauer

Wie lange ein Benutzer den Rechner verwenden darf, kann in der „Kindersicherung“ eingestellt werden.

Die von uns in der Reihe „Tipps und Wissenswertes zu macOS Mojave“ veröffentlichten Beiträge stammen aus dem im amac-buch-Verlag erschienenen Buch macOS Mojave von Anton Ochsenkühn.

Produkthinweis
macOS Mojave - DAS Standardwerk für Ein- und Umsteiger; für alle Mac-Modelle geeignet (iMac, MacBook, MacBook Pro, Mac... 10,00 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Okt 2018 um 19:38 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    2 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir wäre es ja wichtig, die Programm-Nutzungsmöglichkeit einzustellen, d.h. einzelne Programme gar nicht erst in der Übersicht anzuzeigen (anzeigen zu lassen).
    Ich verstehe die Beschreibung der Kindersicherung (https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2911/10.14/mac/10.14) nur dahingehend, einen Report zu generieren und die Nutzungsmöglichkeit einzustellen.

    Ein Gast und ein „Kind“ soll aber (bei mir) nur „wenige“ Programme sehen und damit nutzen können.

    Hat jemand einen Tipp?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38050 Artikel in den vergangenen 8222 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven