ifun.de — Apple News seit 2001. 38 035 Artikel
   

Mac-Tipp: Mit Spotlight gefundene Dateien im Finder anzeigen

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Bis zu Mac OS 10.9 war es ein Leichtes, sich über die Spotlight-Suche gefundene Programme, Ordner und sonstige Dateien im Finder anzeigen zu lassen. Ein Mausklick bei gedrückter Befehls-Taste hat direkt das entsprechende Finder-Fenster geöffnet. Unter OS X Yosemite passiert hier allerdings nichts mehr, komplett gestrichen hat Apple diese praktische Funktion glücklicherweise jedoch nicht.

befehl-enter

Wer die betreffenden Fenster bislang per „Command-Klick“ geöffnet hat, muss sich nur ein klein wenig umstellen, um die gleiche Funktionalität auch unter Yosemite zu erhalten. Die auch in früheren Systemversionen bereits vorhandene Möglichkeit, bei gehaltener Befehls-Taste die Eingabetaste zu drücken, um das per Spotlight gefundene Objekt im Finder anzuzeigen, besteht weiterhin.

Falls ihr nur wissen wollt, wo die Datei liegt, genügt ein bei geöffnetem Spotlight-Fenster auch ein simpler Druck auf die Befehls-Taste. Unten rechts wird dann der Pfad zur aktuell ausgewählten Datei angezeigt.

spotlight-suche-finder

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2015 um 17:51 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ein echter Rückschritt!!
    Wenn der Dateipfad entsprechen lang ist, wird nur die hintere Hälfte angezeigt und man kann rätseln wo die Datei liegt.

  • Es geht doch viel einfacher: Einfach nur Enter drücken, oder Doppelklick mit der Maus und schon wird das Fenster mit der Datei geöffnet.

  • Den Pfad der angezeigt wird, kann man auch anklicken. Dann gelangt man automatisch dort hin.

  • Cmd + R zeigt mir die Datei im Finder an (unter Mavericks, Yosemite und vermutlich sogar noch älter)

    • Abgesehen davon, dass dieser Kurzbefehl den Artikel illustriert noch ein Textauszug extra für iddich: „Die auch in früheren Systemversionen bereits vorhandene Möglichkeit, bei gehaltener Befehls-Taste die Eingabetaste zu drücken, um das per Spotlight gefundene Objekt im Finder anzuzeigen, besteht weiterhin.“

  • Seit dem Update auf 10.10.2 funktioniert es wieder per Mausklick bei gedrückter Befehls-Taste ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38035 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven