ifun.de — Apple News seit 2001. 38 001 Artikel
   

Mac-Tipp: Mit Cover Scout iTunes-Covergrafiken hinzufügen und bearbeiten

Artikel auf Mastodon teilen.
21 Kommentare 21

Cover Scout hilft euch dabei, die Covergrafiken eurer iTunes-Sammlung auf Vordermann zu bringen. Das Programm sucht fehlende Bilder online, erlaubt bei Bedarf das Bearbeiten der Grafiken und bindet sie in die Musikdateien ein.

Regulär bieten die Macher der Software ihr Programm für stolze 23 Euro im Mac App Store an. Ein Betrag, den wohl nur wenige Mac-Besitzer für das Ergänzen einer bereits halbwegs gut gepflegten iTunes-Mediathek abdrücken wollen. Beim heutigen Sonderpreis von 1,79 Euro kann man jedoch durchaus über die Investition nachdenken.

coverscout-500

Cover Scout liest zunächst eure komplette iTunes-Mediathek ein und analysiert diese. Anschließend könnt ihr euch die enthaltenen Alben komplett oder auch nur jene Alben, bei denen das Cover unvollständig ist oder komplett fehlt, anzeigen lassen. Per Mausklick sucht das Programm dann auf verschiedenen Webseiten nach einer passenden Covergrafik und ihr könnt das gewünschte Bild dann zuweisen und bei Bedarf noch bearbeiten.

Für eine umfassende Funktionsübersicht ladet ihr euch am besten das kostenlos verfügbare Handbuch für Cover Scout (PDF-Link).

Bessere Produktpflege wäre wünschenswert

Als Helferlein beim Hinzufügen vieler Covergrafiken leistet Cover Scout durchaus gute Dienste. Aber auch wenn die momentan im Mac App Store erhältliche Version 3.5.8 schon deutlich zuverlässiger funktioniert als die zu recht von vielen Anwendern kritisierten Vorgänger, wäre mehr Engagement der Entwickler bei der Produktpflege wünschenswert. Dies insbesondere mit Blick auf die im Mac App Store angebotene Version, denn dort dauert es stets ungewöhnlich lange, bis auf der Webseite von Equinux längst vorhandene Updates verfügbar sind. So bieten die Entwickler auf ihrer Webseite aktuell auch bereits eine im Mai veröffentlichte Version 3.5.9 an, während App-Store-Nutzer noch auf der im Februar veröffentlichten 3.5.8 sitzen – der heutige Sonderpreis gilt allerdings nur für den Mac-App-Store.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Aug 2014 um 07:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Leider sind all diese Programme für Nutzer, die es etwas genauer nehmen kaum zu gebrauchen. Zumal der Durchschnitts-Nutzer vermutlich schon daran scheitern wird, dass die Titel ordentlich mit Titel, Interpret und Albumnamen versehen sind.

    Für alle, die sich die 1,79€ sparen wollen und noch eine grandiose Menüleisten-Steuerrung suchen kann ich Tone•Instructor nur empfehlen. Damit macht das aufräumen und steuern der Mediathek wirklich Laune.

  • Genau wie meine, ich durfte dann alles wieder in Ordnung bringen.

  • Tune Instructor kann aber seit dem ich es kenne keine Cover suchen da irgendeine paradise API oder so nicht funktioniert. Das wäre mein Hauptargument gewesen!!!

    • tatsächlich. die API gibts scheinbar nicht mehr. Eine Funktion die ich nie genutzt habe. Bei Cover und Lyrics ist leider nur das manuelle Suchen sinnvoll. Sonst landet nur Müll in der Datenbank.

  • Kann tagr empfehlen. Man muss zwar alles selber suchen aber dafür ist es kostenlos :)

  • immer wieder gern schau ich auch einfach selbst in den iTunes-Katalog. Ben Dodson hat auf seiner Seite einen iTunes Artwork Finder

  • Ich nehm einfach die Cover von Amazon wenn mir ein’s fehlt!

  • Hallo zusammen,

    ich habe zu Windows Zeiten immer auf MP3Tag geschworen. Auch heute noch ist es eigentlich der einzige Grund meinen Desktop PC von Zeit zu Zeit einzuschalten. Cover, automatische ID3Tags und Dateinamen! Kennt jemand zufällig eine Alternative für den Mac?

    Liebe Grüße!

  • Cover Scout und die iTunes-Bibliothek ist im A…
    Nie wieder! Dann suche ich lieber manuell.

  • Ich nehme Cover Scott seit ca. Einem halben Jahr her und habe damit gute 500 Alben bebildert nie ein Problem gehabt. Weiß ja nicht was ihr so alles mit euren Songs anstellt…

  • Wie schön ist das denn?
    „Three Imaginary Boys“ von THE CURE.
    (das abgebildete Cover)
    <3

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38001 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven