ifun.de — Apple News seit 2001. 31 212 Artikel
   

Mac-Tipp: Mit Cover Scout iTunes-Covergrafiken hinzufügen und bearbeiten

21 Kommentare 21

Cover Scout hilft euch dabei, die Covergrafiken eurer iTunes-Sammlung auf Vordermann zu bringen. Das Programm sucht fehlende Bilder online, erlaubt bei Bedarf das Bearbeiten der Grafiken und bindet sie in die Musikdateien ein.

Regulär bieten die Macher der Software ihr Programm für stolze 23 Euro im Mac App Store an. Ein Betrag, den wohl nur wenige Mac-Besitzer für das Ergänzen einer bereits halbwegs gut gepflegten iTunes-Mediathek abdrücken wollen. Beim heutigen Sonderpreis von 1,79 Euro kann man jedoch durchaus über die Investition nachdenken.

coverscout-500

Cover Scout liest zunächst eure komplette iTunes-Mediathek ein und analysiert diese. Anschließend könnt ihr euch die enthaltenen Alben komplett oder auch nur jene Alben, bei denen das Cover unvollständig ist oder komplett fehlt, anzeigen lassen. Per Mausklick sucht das Programm dann auf verschiedenen Webseiten nach einer passenden Covergrafik und ihr könnt das gewünschte Bild dann zuweisen und bei Bedarf noch bearbeiten.

Für eine umfassende Funktionsübersicht ladet ihr euch am besten das kostenlos verfügbare Handbuch für Cover Scout (PDF-Link).

Bessere Produktpflege wäre wünschenswert

Als Helferlein beim Hinzufügen vieler Covergrafiken leistet Cover Scout durchaus gute Dienste. Aber auch wenn die momentan im Mac App Store erhältliche Version 3.5.8 schon deutlich zuverlässiger funktioniert als die zu recht von vielen Anwendern kritisierten Vorgänger, wäre mehr Engagement der Entwickler bei der Produktpflege wünschenswert. Dies insbesondere mit Blick auf die im Mac App Store angebotene Version, denn dort dauert es stets ungewöhnlich lange, bis auf der Webseite von Equinux längst vorhandene Updates verfügbar sind. So bieten die Entwickler auf ihrer Webseite aktuell auch bereits eine im Mai veröffentlichte Version 3.5.9 an, während App-Store-Nutzer noch auf der im Februar veröffentlichten 3.5.8 sitzen – der heutige Sonderpreis gilt allerdings nur für den Mac-App-Store.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Aug 2014 um 07:53 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31212 Artikel in den vergangenen 7269 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven