ifun.de — Apple News seit 2001. 38 541 Artikel
   

Mac-Tipp: FilePane für produktiveres Arbeiten mit Dateien

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

FilePane ist ein Produktivitäts-Tool für den Mac, dass ihr euch mit Blick auf den heutigen Sonderpreis von 1,99 Euro mal ansehen solltet. Die App unterstützt euch beim Weiterverwenden von Dateien, Texten und Bildern.

filepane-500

Sobald ihr eine markierte Textpassage, ein Bild aus dem Webbrowser oder auch irgend eine Datei mit der Maus anpackt und zieht, erscheint ein kleines „Hier“-Ablagefenster. Lasst ihr das betreffende Objekt darauf fallen, dann bekommt ihr abhängig von der Art des Objekts unterschiedliche Optionen angeboten. So kann auf diese Weise nicht nur verschoben, kopiert, gelöscht oder geteilt werden, sondern ihr habt etliche weitere Möglichkeiten wie etwa mehrere Dateien zu komprimieren, in einem neuen Ordner zu versammeln oder das Dateiformat zu ändern.

Eine Idee von der Vielseitigkeit der Nutzungsmöglichkeiten bietet das Video unten. Wie immer bei solchen Tools hängt der tatsächlich Nutzen aber maßgeblich davon ab, wie gut ihr euch damit arrangiert bzw. FilePane in euren Arbeitsablauf integriert. Etwas Zeit für die Erkundung der vorhandenen Optionen solltet ihr einplanen.

FilePane kostet regulär 9,99 Euro und ist am heutigen Dienstag zum Sonderpreis von 1,99 Euro im Mac App Store erhältlich. Eine kostenlose Testversion gibt’s auf der Webseite des Entwicklers.

FilePane-Optionen:

filepane-700

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Feb 2016 um 13:24 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Erschließt sich mir nicht ganz, die meisten Funktionen sind ja bereits bei OS über das rechte Mausklickmenue erreichbar.
    Lediglich verschieben in vordefinierte Ordner ist ein Schritt vorwärts. Wer zwei Finderfenster geöffnet hat oder einen entsprechenden Dateimanager hat, kann das dort auch easy.

  • Schönes Tool – gibt es da was vergleichbares für Windows?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38541 Artikel in den vergangenen 8306 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven