ifun.de — Apple News seit 2001. 38 002 Artikel

Zusätzliche Anschlüsse vorn und hinten

Mac Studio: Unterbau-Dock mit M.2-Steckplatz und Luftfilter

Artikel auf Mastodon teilen.
24 Kommentare 24

Wenn ihr einen Mac Studio am Arbeitsplatz stehen habt und der Rechner schon eine Weile im Einsatz ist, lohnt sich ein Blick auf die Unterseite. In der Regel hat sich an dem dort kreisrund angeordneten Lüftungsgitter allerlei Staub gesammelt, der von den beiden von Apple verbauten Ventilatoren angesaugt wird. Wer hier darauf achtet, dass die Luftzufuhr durch solche Verschmutzungen nicht unnötig erschwert wird, tut den verbauten Komponenten ohne Zweifel einen Gefallen.

Der Zubehöranbieter Sengtek hat nun eine Dockingsstation für den Mac Studio konzipiert, die sich schon fast als „eierlegende Wollmilchsau“ präsentiert. Der Unterbau für den Apple-Rechner bietet nämlich über die klassische Funktion als Anschlusserweiterung auch gleich noch die Möglichkeit zum Einbau von zusätzlichem Speicher und will darüber hinaus die vom Rechner angesaugte Luft filtern. Letzteres soll ein integrierter und von unten her herausnehmbarer Staubfilter bewerkstelligen, der sich bei Bedarf auch nass reinigen lässt.

Sengtek Dock Mac Studio Filter

Zusätzliche Anschlüsse vorn und hinten

In seiner Funktion als Dockingstation bringt das neue Zubehör allem voran weitere Anschlüsse an die Vorderseite des Rechners. Warum hier ein weiterer Standard-SD-Kartenslot dabei ist, muss uns noch jemand erklären. Ansonsten stehen in Verbindung mit dem Dock vorne zusätzlich ein Kopfhöreranschluss, ein Steckplatz für microSD-Karten sowie zweimal USB-A und zweimal USB-C zur Verfügung.

Sengtek Dock Mac Studio

Rückseitig besteht neben der Host-Verbindung zum Rechner noch die Möglichkeit, Bildschirme über HDMI 2.0 und DisplayPort 1.4 anzuschließen. Darüber hinaus wird hier das mitgelieferte Netzteil eingesteckt.

Fach für M.2-SSD integriert

Ein Fach neben dem Luftfilter bietet optional die Möglichkeit, eine SSD vom Typ M.2 NVME oder ein M.2-SATA-Modul zu verbauen. Die maximale Transferrate liegt hier bei 10 Gbps beziehungsweise 6 Gbps und die erweiterbare Speicherkapazität ist auf 2 TB begrenzt.

Mit Blick auf den Verkaufspreis des Zubehörs müssen wir noch etwas abwarten. Sengtek will in Kürze mit der Auslieferung beginnen. In Deutschland sind bereits Vorbestellungen zum Preis von 165 Euro möglich, hierbei handelt es sich allerdings um einen US-Import, sodass der Preis bei direkte Verfügbarkeit sicher noch sinken dürfte.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
27. Feb 2023 um 14:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    24 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Wäre schön wenn es das auch für den Mac Mini 2023 M2 pro gebe

  • Ich vermute, dass der Unterbau auch für den MacMini gedacht ist, da macht der SD-Slot Sinn. Kann die Theorie jemand bestätigen?

  • Kaum 1 Jahr auf dem Buckel schon wieder erweiterungsnötig…

    • ? Was soll der Kommentar!? Dann sind Deiner Meinung nach Zubehörkomponenten überflüssig? Das ist nur Zubehör, entweder man erachtet das los sinnvoll oder eben nicht. Einfach zur Kenntnis nehmen, überlegen ob man es braucht oder nicht, kaufen oder weitergehen…man muss nicht zu allem eine Meinung haben und vor allem kundtun.

  • Das war’s von Anfang an schon!
    Und ich weiß nicht was nun so ne Sparversion soll?!
    Kann man son Kistchen nicht gleich mit aktuelleren Ports bestücken… einige Thunderbold4, schnellere USB-As und flottere HDMIs.
    Die Kisten passen so prima unter die MacMinis und immer kommt nur der bald überholte Kram da rein das ärgert mich von Anfang an schon.

    • Das stört mich leider auch. Ich vermute, die Zielgruppe sind eher Mac-Käufer, die Basisversionen kaufen (wenig Speicher, weniger Anschlüsse). Da wird dann wohl angenommen, dass bei denen eher der Preis im Vordergrund steht und weniger die aktuellste Technik.

    • Liegt auch daran, dass es „nur“ bessere USB-Hubs sind und keine echten Thunderbolt-Docks. Bei einem USB-Hub kann man eben keine Thunderbolt Ports zur Verfügung stellen. Für den Preis eines aktuellen Thunderbolt 4 Docks (300-400€ je nach Hersteller) bekommt man ja fast schon einen eigenen Mac Mini.

  • Werden beide Gehäuse mit einem 50cm langem 1 Euro-Kabel verbunden oder haben die einen customized U-Stecker? :-)

  • Wie sieht es denn dann mit der zusätzlichen SSD aus? Welche wäre da zu empfehlen und hat man dann zwei Laufwerke oder kann man das interne irgendwie erweitern?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38002 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven