Premium-Saugroboter aufgewertet
Roborock S8: Das neue Topmodell kommt im März in den Handel
Wenn ihr euch mit dem Gedanken an die Anschaffung eines Saugroboters tragt, solltet ihr zumindest im Hinterkopf haben, dass Roborock demnächst mit einer neuen Generation auf den Markt kommt. Der Roborock S8 ist für März angekündigt und und will unter anderem mit mithilfe einer Doppel-Bürste für bessere Saugergebnisse und weniger Ärger mit Haaren und dergleichen sorgen.
Zwei Gummibürsten als „DuoRoller“
Die neue „DuoRoller-Bürste“ ersetzt die bislang bei den aktuellen Roborock-Modellen verbaute einfache Hauptbürste durch zwei gegenläufige Gummibürsten, die dem Hersteller zufolge „eine neue Stufe des Reinigens“ ermöglichen sollen. Das System soll gleichzeitig die Saugergebnisse verbessern und die Anzahl der verhedderten Haare minimieren, sowie dabei bis zu 30 Prozent mehr Haare aufnehmen. Das Saugsystem sei dabei gleichermaßen für glatte Bodenbeläge wie Holz oder Fliesen und Teppiche geeignet.
Saugleistung deutlich erhöht
In Kombination damit nennen die technischen Daten des Roborock S8 eine Saugleistung von 6.000 Pa. Das ist zumindest auf dem Papier ein krasser Fortschritt gegenüber den Vorgängermodellen. Die S7-Modelle von Roborock lediglich auf maximal 2.700 Pa gebracht. Wie sich dieser vom Hersteller als „HyperForce“-Saugleistung bezeichnete Leistungssprung in der Praxis bemerkbar macht, werden wir in den kommenden Wochen ausprobieren.
Wischtuch fährt automatisch hoch
Die Bezeichnung „Saugroboter“ wird dem Roborock S8 von daher nicht gerecht, dass das Gerät auch mit der aktuellen Wischtechnik des Herstellers ausgestattet ist. Roborock setzt hier auf seine sogenannte Schallvibrationstechnologie, mit deren Hilfe das Wischtuch unter konstantem Druck mehrere tausend Mal pro Minute moppt. Damit verbunden ist das Wischsystem des Roboters so konzipiert, dass sich das Tuch beim reinen Saugen oder dem Überfahren von Teppichen automatisch angehoben wird und nicht manuell entfernt werden muss.
Was gut klingt, muss sich in der Praxis noch beweisen. Generell kann man allerdings sagen, dass Roborock im Saugroboter-Segment generell die Nase vorn hat. Präzise Lasernavigation, hochwertige Verarbeitung und nicht zuletzt auch die Zuverlässigkeit der Geräte haben dafür gesorgt, dass Roborock immer dann unsere Empfehlung ist, wenn der Preis nicht im Vordergrund steht.
Der Roborock S8 soll in der Standardausführung mit einem Richtpreis von 699 Euro in den Handel kommen. Für die Variante mit Absaugstation werden 899 Euro angesetzt und das Topmodell mit automatischer Mopp-Reinigung soll 1.499 Euro kosten.