ifun.de — Apple News seit 2001. 37 983 Artikel

Premium-Saugroboter aufgewertet

Roborock S8: Das neue Topmodell kommt im März in den Handel

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Wenn ihr euch mit dem Gedanken an die Anschaffung eines Saugroboters tragt, solltet ihr zumindest im Hinterkopf haben, dass Roborock demnächst mit einer neuen Generation auf den Markt kommt. Der Roborock S8 ist für März angekündigt und und will unter anderem mit mithilfe einer Doppel-Bürste für bessere Saugergebnisse und weniger Ärger mit Haaren und dergleichen sorgen.

Roborock S8 Lieferumfang

Zwei Gummibürsten als „DuoRoller“

Die neue „DuoRoller-Bürste“ ersetzt die bislang bei den aktuellen Roborock-Modellen verbaute einfache Hauptbürste durch zwei gegenläufige Gummibürsten, die dem Hersteller zufolge „eine neue Stufe des Reinigens“ ermöglichen sollen. Das System soll gleichzeitig die Saugergebnisse verbessern und die Anzahl der verhedderten Haare minimieren, sowie dabei bis zu 30 Prozent mehr Haare aufnehmen. Das Saugsystem sei dabei gleichermaßen für glatte Bodenbeläge wie Holz oder Fliesen und Teppiche geeignet.

Roborock S8 Duoroller

Saugleistung deutlich erhöht

In Kombination damit nennen die technischen Daten des Roborock S8 eine Saugleistung von 6.000 Pa. Das ist zumindest auf dem Papier ein krasser Fortschritt gegenüber den Vorgängermodellen. Die S7-Modelle von Roborock lediglich auf maximal 2.700 Pa gebracht. Wie sich dieser vom Hersteller als „HyperForce“-Saugleistung bezeichnete Leistungssprung in der Praxis bemerkbar macht, werden wir in den kommenden Wochen ausprobieren.

Roborock S8 Staubbehaelter

Wischtuch fährt automatisch hoch

Die Bezeichnung „Saugroboter“ wird dem Roborock S8 von daher nicht gerecht, dass das Gerät auch mit der aktuellen Wischtechnik des Herstellers ausgestattet ist. Roborock setzt hier auf seine sogenannte Schallvibrationstechnologie, mit deren Hilfe das Wischtuch unter konstantem Druck mehrere tausend Mal pro Minute moppt. Damit verbunden ist das Wischsystem des Roboters so konzipiert, dass sich das Tuch beim reinen Saugen oder dem Überfahren von Teppichen automatisch angehoben wird und nicht manuell entfernt werden muss.

Roborock S8 Reactive 3d

Was gut klingt, muss sich in der Praxis noch beweisen. Generell kann man allerdings sagen, dass Roborock im Saugroboter-Segment generell die Nase vorn hat. Präzise Lasernavigation, hochwertige Verarbeitung und nicht zuletzt auch die Zuverlässigkeit der Geräte haben dafür gesorgt, dass Roborock immer dann unsere Empfehlung ist, wenn der Preis nicht im Vordergrund steht.

Der Roborock S8 soll in der Standardausführung mit einem Richtpreis von 699 Euro in den Handel kommen. Für die Variante mit Absaugstation werden 899 Euro angesetzt und das Topmodell mit automatischer Mopp-Reinigung soll 1.499 Euro kosten.

27. Feb 2023 um 17:23 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Hallo und danke für die Information. Ich denke aber eher, dass der Robo rock S8 Max V das neue Topmodel sein wird.

  • @chris: „bisher haben es die spitzen modele es auf 2.700 gebracht.“

    Aber der Roborock S7 MaxV Ultra hatte doch auch schon 5.100. Was übersehe ich hier?

  • Also mein s7maxv hat 5100pa, da ist 6000 nicht das doppelte ;)

    • HoffeAufPerfektesGerät

      Ich dachte die wollen jetzt so rotierende pads machen wie dreame. Da ist die Station viel einfacher zu reinigen. Hatte mich richtig darauf gefreut.
      Hatte auch den dreame geholt gehabt weil die Handhabung so viel besser ist. Aber leider war das Gerät selbst andauernd kaputt, daher zurück.
      Hatte die Hoffnung, dass wenn roborock jetzt mit rotierenden pads kommt man ein hichwertigeres Gerät hat, das nicht ständig kaputt ist.
      Aber die Station wie sie roborock bis jetzt hat ist unmöglich zu reinigen.

  • Mich würde interessieren wie sich das Teil in einem Katzenhaushalt macht in Bezug auf Haare und Streu!

  • 600€ Preisunterschied für die Mop Funktion? Ist die das wert? Finde ich ziemlich üppig.

  • Wischen mit Robotern dieser Bauart ist einfach nur widerlich – die Geräte ziehen ein stetig dreckiger werdendes feuchtes Tuch über den Boden. Wer davon Sauberkeit erwartet, muss schon echt einen an der Latte haben …
    Entweder Geräte mit aktiver Mopreinigung wie z.B. den DreameBot L10s Ultra, oder lieber gleich einen Handwischsauger mit getrennten Wassertanks (die sowieso viel hygienischer reinigen)

  • Nachhaltigkeit vom feinsten, jedes Jahr ein neues China Saugroboter Modell auf dem Markt … Respekt ;-)

  • Kann der Roborock mittlerweile eine automatisierte Zonenbereich wie z.b. regelmässig unter dem Esstisch zu reinigen?

  • wär schön wenn der Rahmen der Bürste nicht mehr über den Boden geschliffen wird , wie beim Q7 Max.
    Macht man sich schön das Parkett zur Sau

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37983 Artikel in den vergangenen 8211 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven