ifun.de — Apple News seit 2001. 34 000 Artikel
   

Gerücht: 2TB SSDs mit Apple Logo für den neuen Mac Pro?

21 Kommentare 21

Produziert Apple eigene Solid-State-Drives mit 2 Terabyte Speichervolumen für den neuen Mac Pro? Das Technikblog Bright Side Of News will bei einer Firmenbesichtigung in Asien solche Festplatten gesehen haben und spekuliert nun auf einen Mac Pro, der sich ausgehend von der aktuellen Anzahl der Festplattenplätze mit maximal 8TB SSD-Speicher ausstatten lässt.

Ausgeschlossen ist sicherlich nichts, aber zunächst stellen wir einmal in Frage, ob der nächste Mac Pro tatsächlich die für heutige Verhältnisse überdimensionalen Abmessungen seines Vorgängers und dementsprechend ebenso so viele Erweiterungsmöglichkeiten anbietet. Wir können uns gut vorstellen, dass Apple die Gerätegröße und auch die Zahl der Erweiterungsplätze drastisch reduziert. Insbesondere, wenn es um Profianwendungen wie Videoschnitt geht, setzen sowieso viele Nutzer auf zusätzliche externe Speichereinheiten.

Festplatten mit Apple-Logo sind übrigens ebenfalls nichts neues und deuten auch nicht unbedingt auf eine Produktion durch Apple selbst hin. Schon die ersten Macs waren mit speziell für Apple gefertigten Festplatten ausgestattet, auf die die Hersteller neben ihrer Typenbezeichnung noch ein Apple-Logo aufgedruckt hatten.

Somit handelt es sich hierbei zunächst um eine eher vage Spekulation. Es kann so, aber auch ganz anders kommen. Alles was wir bisher wissen ist, dass Apple laut eigenen Aussagen noch „im Frühjahr“ einen Nachfolger für den in Europa inzwischen aus dem Programm genommenen Mac Pro vorstellen will.

Große SSDs werden ja inzwischen etwas erschwinglicher, Apple hat zuletzt die Preise für die momentan mit maximal 768GB bestellbaren schnellen Festplatten drastisch gesenkt, dennoch dürfte eine Solid-State-Disk mit 2TB Kapazität zunächst selbst im professionellen Umfeld eher ein Luxusartikel für nur wenige gut betuchte Mac-Käufer sein.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
05. Mrz 2013 um 08:14 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    21 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    21 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 34000 Artikel in den vergangenen 7556 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven