Preise, Akkulaufzeiten, Innereien
Mac mini und MacBook Pro: 15 Fakten zu Apples neuen Rechnern
Sind die Pressemitteilung gelesen und die Produktseiten studiert, wollen die technischen Spezifikationen neuer Apple-Rechner in Augenschein genommen werden. So will es das Gesetz.
M2 Pro und M2 Max: Apples neue Prozessoren
Dies gilt natürlich auch für die heute neu vorgestellten MacBook Pro-Modelle und den ebenfalls seit heute erhältlichen Mac mini mit Apples M2-Prozessoren.
- Technische Spezifikationen: Mac mini 2023
- Technische Spezifikationen: MacBook Pro 2023
Wir haben die technischen Spezifikation, die Preise und die ganzen Kleinigkeiten gesichtet und wollen euch auf die folgenden Fakten aufmerksam machen. Die man ansonsten schnell übersieht:
- Das MacBook Pro ist in beiden Basis-Ausführungen mehrere Euro teurer geworden. Statt 2.249 Euro müssen jetzt mindestens 2.399 Euro für das Modell mit 14 Zoll hingelegt werden. Das 16-Zoll-Modell kostet jetzt 2.999 statt 2.749 Euro.
- Für das teuerste MacBook Pro mit maximaler Hardware-Ausstattung werden jetzt 7.599 Euro fällig.
- Der maximale Arbeitsspeicher bei beiden MacBook Pro-Modellen beträgt nun satte 96 GB statt den bislang maximal möglichen 64 GB.
- Die neuen MacBook Pro-Modelle haben bessere Akku-Laufzeiten als ihre Vorgänger und kommen auf 18 und 22 Stunden Laufzeit statt den 17 und 21 Stunden bislang. Laut Apple die längste Akkulaufzeit auf die je ein Mac gekommen ist.
- Apple setzt weiterhin auf eine 1080p FaceTime-Kamera und hat die integrierte Webcam nicht verbessert.
- Der verbaute HDMI-2.1-Anschluss der neuen Modelle unterstützt jetzt erstmals eine Multichannel-Audioausgabe.
- Das MacBook Pro setzt jetzt auf Bluetooth 5.3 statt 5.0. Auf WLAN 6E statt WLAN 6 – außer in Festlandchina. Sowie auf HDMI 2.1 statt HDMI 2.0 mit Support für 8K-Displays bei bis zu 60 Hz und 4K Displays bei bis zu 240 Hz.
- Der Mac mini ist günstiger geworden und jetzt ab 699 Euro statt wie bislang ab 799 Euro zu haben.
- Beim Mac mini gibt es jetzt bis zu 24 GB RAM und nicht mehr nur bis zu 16 GB. Der SSD-Speicher kann bis 8 TB statt nur bis 2 TB aufgestockt werden.
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?