ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel

"Transparenz reduzieren"

Mac: Durchschimmernde Farben in der Benutzeroberfläche abstellen

Artikel auf Mastodon teilen.
14 Kommentare 14

Hat euch das auch schon mal irritiert, wenn Teile der Benutzeroberfläche plötzlich eine andere Farbe annehmen, beispielsweise wenn wie im Screenshot unten die Seitenleiste in Apple Mail plötzlich blau statt grau ist? Das ist kein Bug, sondern ein Feature, das man am besten direkt beim Einrichten eines neuen Mac deaktiviert.

Macos Transparenz Abstellen

Bei der zugrunde liegenden Funktion handelt es sich um die Transparenz-Effekte von macOS. Abhängig vom dahinter liegenden Fenster können sich Teile der Benutzeroberfläche farblich verändern. Schnickschnack, der auf produktiv genutzten Geräten eher wenig verloren hat. Dessen ist sich auch Apple bewusst, und bringt den für die Deaktivierung dieser Funktion zuständigen Schalter bezeichnend einem Einstellungsbereich unter, der mit dem Untertitel „Displayanzeige verbessern“ versehen ist.

Um die Transparenzeffekte einzuschränken, öffnet ihr über das Apfelmenü eures Mac die Systemeinstellungen und dort den Bereich „Bedienungshilfen“. Im rechten Bereich des Fensters macht ihr dann ein Häkchen bei „Transparenz reduzieren“.

Mac Transparenz Reduzieren Systemeinstellungen

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
16. Aug 2018 um 16:49 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    14 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich finde die Transparenz-Elemente als Durchschnittsnutzer echt super. Finde es aber gut, dass man wählen kann.

    Wo wir gerade beim Design sind:
    In der iFun App werden in der Liste der Nachrichten und im Artikel selber zwei unterschiedliche Symbole („3 Punkte“ und „geschwungener Pfeil vom Rechteck aus“) für dasselbe Menü benutzt. Der Einfachheit halber würde ich einfach die 3 Punkte nehmen, die sehen eh besser aus. Oder gleich den Apple-Standard, den Pfeil nach oben vom Rechteck aus :)

    • Ich wäre auch für das Standardsymbol von Apple. Oder halt das geschwungene. Das ist man gewohnt, jeder weiß sofort, dass das das Teilen-Symbol ist.
      Die drei Punkte hingegen können alles bedeuten…

  • Ja ganz toll, dadurch wird die Transparenz im Dock auch abgestellt und das sieht richtig doof aus…

  • Ich finde es anmaßend, wie ihr immer „festlegt“, was ein Pro-User zu nutzen hat oder unbedingt abschalten muss. Gerade bei so subjektiven Dingen bitte ich euch, euch auf eure Sicht zu beschränken. Das kommt im Journalismus auch gleich viel professioneller rüber.
    Danke!

  • „Schnickschnack, der auf produktiv genutzten Geräten eher wenig verloren hat.“

    Ernsthaft!? Ich weiß gar nicht, wo man da anfangen soll. Ich denke, ihr wisst, dass die Aussage Quatsch ist.

  • Großartiger Tipp! Danke! Ich habe mich schon lange gefragt, was Jony da geritten hat, die Inhalte überall durchscheinen zu lassen.
    Aber das ist ja auch eine Geschmacksfrage und daher sehr gut, dass man das selber entscheiden kann.

    Fazit: Ab und zu sollte man doch mal die Systemeinstellungen durchgehen, ob da was neues dabei ist ;-)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven