ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Klick und weg

Mac: Beenden einer App per Tastaturkürzel erzwingen

Artikel auf Mastodon teilen.
8 Kommentare 8

Über das Apfel-Menü oder die Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-Esc ruft ihr auf dem Mac ein Auswahlmenü auf, mit dessen Hilfe ihr nicht mehr auf Maus- oder Tastatureingaben reagierende Programme „abschießen“ könnt. Die ausgewählte Anwendung wird nach Drücken der Taste „Sofort beenden“ ohne Rücksicht auf Verluste geschlossen. Im ungünstigen Fall kann dies allerdings mit Datenverlust verbunden sein, daher solltet ihr den Befehl mit Sorgfalt verwenden.

Mac Programme Beenden

Weniger bekannt als Apples „Force-Quit-Fenster“ ist die Möglichkeit, eingefrorene Programme auch direkt über die Menüleiste auszuknipsen. Dies setzt allerdings voraus, dass sich das betroffene Programm gerade im Vordergrund befindet bzw. nach vorne geholt werden kann. Wenn ihr das Apfel-Menü nämlich mit gedrückter Shift-Taste öffnet, seht ihr dort anstelle der Möglichkeit, das Sofort-Beenden-Menü aufzurufen direkt die Option, das gerade im Vordergrund befindliche Programm zu öffnen.

Das Ganze lässt sich auch per Tastenkombination erledigen. Zu Befehlstaste-Wahltaste-Esc für das Force-Quit-Fenster drückt ihr einfach noch die Shift-Taste dazu. Aber aufgepasst, das Ganze geschieht ohne weitere Nachfrage.

Sofort Beenden Per Tastatur

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Mai 2017 um 16:59 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ihr habt da was wesentliches weggelassen. Man kann eine App auch folgendermassen erzwungen beenden:
    Unten in der App Leiste mit gedrückter „alt“ bzw. „Wahl“ Taste einen Rechtsklick auf die App ausführen. So dann gibt es die Option „sofort beenden“. Also klappt so auch, wenn die App nicht im Vordergrund ist ;)

  • „…das gerade im Vordergrund befindliche Programm zu öffnen.“
    @Red.: Oh Mann; konzentriert Euch doch mal ein bisschen besser beim Tippen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven