ifun.de — Apple News seit 2001. 22 127 Artikel
Klick und weg

Mac: Beenden einer App per Tastaturkürzel erzwingen

Artikel auf Google Plus teilen.
8 Kommentare 8

Über das Apfel-Menü oder die Tastenkombination Befehlstaste-Wahltaste-Esc ruft ihr auf dem Mac ein Auswahlmenü auf, mit dessen Hilfe ihr nicht mehr auf Maus- oder Tastatureingaben reagierende Programme „abschießen“ könnt. Die ausgewählte Anwendung wird nach Drücken der Taste „Sofort beenden“ ohne Rücksicht auf Verluste geschlossen. Im ungünstigen Fall kann dies allerdings mit Datenverlust verbunden sein, daher solltet ihr den Befehl mit Sorgfalt verwenden.

Mac Programme Beenden

Weniger bekannt als Apples „Force-Quit-Fenster“ ist die Möglichkeit, eingefrorene Programme auch direkt über die Menüleiste auszuknipsen. Dies setzt allerdings voraus, dass sich das betroffene Programm gerade im Vordergrund befindet bzw. nach vorne geholt werden kann. Wenn ihr das Apfel-Menü nämlich mit gedrückter Shift-Taste öffnet, seht ihr dort anstelle der Möglichkeit, das Sofort-Beenden-Menü aufzurufen direkt die Option, das gerade im Vordergrund befindliche Programm zu öffnen.

Das Ganze lässt sich auch per Tastenkombination erledigen. Zu Befehlstaste-Wahltaste-Esc für das Force-Quit-Fenster drückt ihr einfach noch die Shift-Taste dazu. Aber aufgepasst, das Ganze geschieht ohne weitere Nachfrage.

Sofort Beenden Per Tastatur

Mittwoch, 24. Mai 2017, 16:59 Uhr — Chris
8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Ihr habt da was wesentliches weggelassen. Man kann eine App auch folgendermassen erzwungen beenden:
    Unten in der App Leiste mit gedrückter „alt“ bzw. „Wahl“ Taste einen Rechtsklick auf die App ausführen. So dann gibt es die Option „sofort beenden“. Also klappt so auch, wenn die App nicht im Vordergrund ist ;)

  • „…das gerade im Vordergrund befindliche Programm zu öffnen.“
    @Red.: Oh Mann; konzentriert Euch doch mal ein bisschen besser beim Tippen…

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22127 Artikel in den vergangenen 5845 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven