ifun.de — Apple News seit 2001. 38 039 Artikel

Bartender mit neuer Beta

Mac-Apps: Updates für die Helferlein AltTab und Rectangle

Artikel auf Mastodon teilen.
4 Kommentare 4

Wir fassen hier mal eben drei aktuelle kleinere Updates für Mac-Anwendungen zusammen. Allem voran nehmen wir das mit zum Anlass, um die beiden praktischen kostenlosen Helferlein AltTab und Rectangle in Erinnerung zu rufen.

Anders als die beim Mac standardmäßig vorhandene Tastenkombination Befehl-Tab, mit der man schnell zwischen den geöffneten Programmen wechseln kann, ermöglicht AltTab die schnellen Auswahl eines der aktuell auf dem Mac geöffneten Programm-Fenster.

Alttab Einstellungen

Doch damit nicht genug. Um ein besonders effektives und an die persönlichen Nutzungsgewohnheiten angepasstes Arbeiten zu ermöglichen, lässt sich AltTab umfassend konfigurieren. So könnt ihr beispielsweise eingrenzen, welche Anwendungen in die Funktionen der App eingebunden werden sollen, die damit verbundenen Vorschaufenster detailliert konfigurieren und Tastenkürzel für erweiterte Funktionen festlegen.

AltTab ist aktuell in der eben veröffentlichten Version 6.51.0 verfügbar, das Update korrigiert zwei kleinere Fehler bei der Benutzung der Anwendung.

Rectangle kann besser mit Stage Manager

Rectangle zählt für uns zu den unverzichtbaren Mac-Helferlein, nicht zuletzt auch, weil sich damit auch der nervige Fehler mit dem Verschieben von offenen Programmfenstern nach dem Ruhezustand auf Macs mit externen Bildschirmen schneller korrigieren lässt.

Die App erlaubt es, Fenstern über die Menüleiste oder per Tastenkürzel feste Größen und Positionen zuzuweisen. In der neuen Version 0.63 zeigt sich die App im Zusammenspiel mit der neuen macOS-Funktion Stage Manager verbessert.

Bartender Beta 4.2.14

Bartender ist eine willkommene Erleichterung für Nutzer, deren Menüleiste vor zusätzlich installieren Apps und Anzeigen überquillt. Die App erlaubt ein effektives Management des begehrten aber begrenzten Platzes ganz oben auf dem Bildschirm. Hier gibt es mit der Beta-Version 4.2.14 eine neue Testversion, die mit kleineren Verbesserungen im Zusammenspiel mit macOS Ventura kommt.

18. Nov 2022 um 12:03 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    4 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mir fehlt in Bartender leider weiterhin die Option das ganze auf nur 1 Monitor zu beschränken. Wäre schick wenn das irgendwann mal integriert wird. Ansonsten solides Programm seit Version 3

  • AltTab ist echt fantastisch, besonders dann wenn man, wie ich, beruflich doch auch auf Windows arbeiten muss (!) Was Fenstermanagement anbelangt ist macOS wirklich nicht so intuitiv, wie ich finde. Deshalb AltTab=Top!!

  • War ein großer Fan von Alt-Tab aber wenn stage manager aktiviert ist, sehen die im stage manager offenen Fenster entsprechend hässlich aus. Ist das korrigiert worden?

  • Bartender ist top! AltTab auch. Rectangle kenne ich nicht, hat das Verteile gegenüber Moom?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38039 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven