ifun.de — Apple News seit 2001. 38 038 Artikel

Kleine und spezielle Helferlein

Mac-Apps: Pomodoro-Music-Timer und „AirDrop für Android“

Artikel auf Mastodon teilen.
6 Kommentare 6

Ein schneller App-Tipp für Mac-Nutzer, die zur Bewältigung ihrer Tagesaufgaben auf die Pomodoro-Technik setzen und darüber hinaus gerne bei der Arbeit Musik hören. Der Entwickler Julien Lacroix kombiniert beides in seiner neuen Mac-Anwendung Music Timer.

Einziger Haken: Die App arbeitet nur mit Apple Music oder Spotify zusammen. Wenn ihr auf einen anderen Musikdienst setzt oder auch gerne lokal gespeicherte Musik hört, bringt euch Music Timer nicht unbedingt weiter.

Music Timer Mac

Music Timer hat seinen Platz in der Menüleiste des Mac und erlaubt es von dort aus, eine gewünschte Zeitspanne einzustellen und die Arbeitsperiode zu starten. Der Download der App ist kostenlos und ihr müsst auch für die Verwendung im Zusammenspiel mit Apple Music und Spotify nichts bezahlen. Das für 1,99 Euro erhältliche Upgrade auf die Pro-Version unterstützt allerdings den Entwickler und schaltet lebenslange Feature-Upgrades frei.

Laden im App Store
‎Music Timer: Focus & Playlist
‎Music Timer: Focus & Playlist
Entwickler: Julien Lacroix
Preis: Kostenlos+
Laden

NearDrop schickt Dateien von Android zum Mac

Mit NearDrop wollen wir auch noch schnell auf eine eben erschienene Mac-App aufmerksam machen, die allerdings einen eher speziellen Anwenderkreis sucht. NearDrop ermöglicht es, Dateien von Android-Geräten mit AirDrop vergleichbar auf einfache Weise ab einen Mac zu senden.

Der Funktionsumfang von NearDrop ist allerdings zumindest in der aktuell noch sehr jungen Programmversion vergleichsweise eingeschränkt. So lässt sich die App nur zum Empfang von Dateien auf dem Mac, nicht aber in umgekehrter Richtung zum Senden von Dokumenten an Android-Geräte verwenden. Auch wird vorausgesetzt, dass sich beide Geräte im gleichen WLAN-Netz befinden und der Entwickler lässt wissen, dass er nicht gewillt ist, Apples Jahresgebühr von 99 Dollar zu bezahlen, damit die App als „notarisierte“ Anwendung offiziell und auch über den Mac App Store angeboten werden kann.

AirDrop-Alternative LocalSend

Localsend

Als schon längere Zeit verfügbare Alternative werfen wir hier noch LocalSend in die Runde. Hierbei handelt es sich um eine für verschiedene Plattformen, darunter auch für Mac, iOS und Android verfügbare Anwendung, die den direkten Austausch von Dateien zwischen den damit ausgestatteten Geräten ermöglicht.

21. Apr 2023 um 09:16 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    6 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • sharedrop.io geht lokal und nutzt WebRTC, soweit ich weiß. Ohne App, direkt im Browser.

  • Super, kannte ich alle noch nicht.
    Ich liebe diese hilfreichen Kommentare.

    • Ja >> danke auch von meiner Seite.
      >>> kann die Tipps/Links auch mega gut gebrauchen!
      (Wieviel nützlicher und positiver ist diese Art Kommentar verglichen mit dem „fight on words“ der sich so häufig schon nach wenigen Wortwechseln aufbaut.)

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38038 Artikel in den vergangenen 8220 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven