In Terminal und Einstellungen
Mac App Store: Mitteilungen und Bewertungs-Nachfragen ausblenden
Im Gegensatz zu anderen Applikationen, die in der Lage sind kleine Benachrichtigungen auf dem Mac einzublenden, listet Apple den Mac App Store nicht im Bereich „Mitteilungen“ der macOS-Systemeinstellungen. Dies führt dazu, dass sich für den Mac App Store weder spezielle „Nicht stören“-Zeiten aktivieren lassen, noch kann man dem Software-Kaufhaus grundsätzlich verbieten gelegentlich eigene Mitteilungen und Update-Aufforderungen einzublenden.
Update-Hinweise ausschalten
Da diese Eigenart für störende Hinweise zur falschen zeit sorgen kann, hat sich der Entwickler Jeff Johnson auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, dem Mac App Store die Anzeige von Mitteilungen dennoch zu verbieten. Und siehe da, es gibt einen Weg.
Man muss den Mac App Store nur glauben lassen, dass seine letzte Mitteilung gerade erst angezeigt wurde, dann verzichtet dieser auf neue Sprechblasen-Hinweise.
Damit der Eingriff etwas vorhält, empfiehlt Johnson gleich ein Datum im Jahr 2029 zu setzen. Dies geht mit Hilfe des folgenden Befehls, der lediglich kopiert und im Mac-Terminal eingefügt werden muss:
defaults write com.apple.appstored LastUpdateNotification -date "2029-12-12 12:00:00 +0000"
Bewertungs-Nachfragen ausschalten
Deutlich leichter ist es da, die Bewertungsaufforderungen des Mac App Stores auszublenden, die dieser für ausgesuchte Anwendungen hin und wieder einblendet und euch dann in einem kleinen Info-Fenster nicht nur um die Abgabe einer Sterne-Bewertung bittet, sondern am liebsten auch eine Textrezension von euch hätte.
Wenn ihr euch grundsätzlich ohnehin gegen die Abgabe von App Store Bewertungen entscheiden solltet, dann könnt ihr die Abfragen in den Einstellungen des Mac App Stores deaktivieren. Mac App Store > Einstellungen > Bewertungen in Apps. Hier muss lediglich das Häkchen entfernt werden, schon wird fortan auf plötzliche Sternchen-Abfragen verzichtet.