ifun.de — Apple News seit 2001. 30 264 Artikel

In Terminal und Einstellungen

Mac App Store: Mitteilungen und Bewertungs-Nachfragen ausblenden

8 Kommentare 8

Im Gegensatz zu anderen Applikationen, die in der Lage sind kleine Benachrichtigungen auf dem Mac einzublenden, listet Apple den Mac App Store nicht im Bereich „Mitteilungen“ der macOS-Systemeinstellungen. Dies führt dazu, dass sich für den Mac App Store weder spezielle „Nicht stören“-Zeiten aktivieren lassen, noch kann man dem Software-Kaufhaus grundsätzlich verbieten gelegentlich eigene Mitteilungen und Update-Aufforderungen einzublenden.

Updates Installieren

Update-Hinweise ausschalten

Da diese Eigenart für störende Hinweise zur falschen zeit sorgen kann, hat sich der Entwickler Jeff Johnson auf die Suche nach einer Möglichkeit gemacht, dem Mac App Store die Anzeige von Mitteilungen dennoch zu verbieten. Und siehe da, es gibt einen Weg.

Man muss den Mac App Store nur glauben lassen, dass seine letzte Mitteilung gerade erst angezeigt wurde, dann verzichtet dieser auf neue Sprechblasen-Hinweise.

Damit der Eingriff etwas vorhält, empfiehlt Johnson gleich ein Datum im Jahr 2029 zu setzen. Dies geht mit Hilfe des folgenden Befehls, der lediglich kopiert und im Mac-Terminal eingefügt werden muss:

defaults write com.apple.appstored LastUpdateNotification -date "2029-12-12 12:00:00 +0000"

Bewertungs-Nachfragen ausschalten

Deutlich leichter ist es da, die Bewertungsaufforderungen des Mac App Stores auszublenden, die dieser für ausgesuchte Anwendungen hin und wieder einblendet und euch dann in einem kleinen Info-Fenster nicht nur um die Abgabe einer Sterne-Bewertung bittet, sondern am liebsten auch eine Textrezension von euch hätte.

Mac App Store Bewertung

Wenn ihr euch grundsätzlich ohnehin gegen die Abgabe von App Store Bewertungen entscheiden solltet, dann könnt ihr die Abfragen in den Einstellungen des Mac App Stores deaktivieren. Mac App Store > Einstellungen > Bewertungen in Apps. Hier muss lediglich das Häkchen entfernt werden, schon wird fortan auf plötzliche Sternchen-Abfragen verzichtet.

Bewertungen Apps

30. Mrz 2021 um 18:08 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    8 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • Mir gehen die Benachrichtigungen auf macOS an der Seite auf die Nerven.

    Man drückt / x-t die oben links weg und kurze Zeit später kommen die wieder?

    Wie geht es richtig?

    • ist das nicht Gegenstand dieses Artikels?

    • Es kommt auf die Art der Mitteilung an. Eine Mitteilung, die zum Beispiel aufgrund einer Erinnerung eingeblendet wird, kannst du nicht einfach per x dauerhaft ausblenden. Dafür musst du über die Optionen entscheiden, ob die Erinnerung erledigt ist. Ähnlich verhält es sich meines Erachtens auch mit Kalendereinträgen, aber ich bin grad nicht am Mac, kann deswegen nicht genau sagen, wie es sich mit welcher Mitteilung entsprechend verhält.

      • @ROP
        Ok, danke. Das könnte es sein, ich bin davon ausgegangen das mit dem X alles erledigt ist. Scheint aber wirklich so zu sein das man die Optionen auswählen muss. Das ist aber nervig wenn da 3-5 Einblendungen kommen.

      • Gerne! Ja, das kann in der Tat bei einer hohen Zahl Erinnerungen nerven.

    • Die Bewertungen gehen unter iOS mir total auf den Wecker. Und man bekommt diese, selbst wenn man bereite bewertet hat.

      • Bekomme ich irgendwie nie ?! Weder an Mac noch auf iOS …
        Hab ich das wohl gleich (unwissentlich) ausgestellt ?

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30264 Artikel in den vergangenen 7116 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven