Mac App Store macht Probleme: „App ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden“
In den letzten Stunden mehren sich Berichte von Mac-Nutzern, die ihre Mac-App-Store-Apps nicht mehr öffnen können. Beim Versuch eine App zu starten erscheint die Fehlermeldung „Diese App ist beschädigt und kann nicht geöffnet werden. Löschen Sie die App und laden Sie sie erneut vom App Store“.
Wenngleich die von Apple vorgeschlagene Prozedur teilweise klappt, scheint sich das Problem nach und nach auf weitere Apps auszuweiten. Teils berichten Nutzer zudem, dass sie den Vorgang mehrfach ohne Erfolg wiederholt haben. Betroffen sind offenbar nur Anwender, die mit mehreren Macs arbeiten.
Zumindest ein Teil der Betroffenen bestätigt, dass eine Anmeldung im Mac App Store bei ihnen die Startprobleme gelöst hat. Offenbar wird die Ausführung der Apps vom System bis zur Kennworteingabe gesperrt. Möglicherweise hat Apple im Hintergrund Änderungen an der DRM-Verwaltung des Mac App Store vorgenommen, wir halten euch auf dem Laufenden.
UPDATE: Die Probleme werden offenbar durch ein abgelaufenes Zertifikat verursacht. Somit sollte sich der Fehler innerhalb der nächsten Stunden beheben lassen. (Danke lowista)