ifun.de — Apple News seit 2001. 38 006 Artikel

Mehrere bekannte Bluetooth-Probleme

Logitech Options unter macOS 12: Nutzer mit Bluetooth-Problemen sollen Handoff deaktivieren

Artikel auf Mastodon teilen.
37 Kommentare 37

Die offizielle Logitech Options-Anwendung zur Konfiguration der von Logitech angebotenen Peripheriegeräte unterstützt inzwischen auch macOS 12, allerdings sind Nutzer des aktuellen Mac-Betriebssystems noch mit einer Reihe von Problemen konfrontiert, die auch die jüngste Version des 270 Megabyte großen Zusatz-Downloads nicht zu adressieren scheint.

Options Logitech

In mehreren Support-Artikeln geht der Zubehör-Anbieter auf Probleme ein, die beim Betrieb aktueller Logitech-Produkte unter macOS 12 auftreten können und empfiehlt unter anderem die Deaktivierung der systemweiten Handoff-Funktion, die den reibungslosen Geräte-Wechsel zwischen Mac, iPhone, iPad und Apple Watch mit einem Datenabgleich über den eigenen iCloud-Account ermöglichen soll.

Bluetooth-Probleme unter macOS 12

Konkret empfiehlt Logitech die Deaktivierung der Handoff-Funktion in dem Hilfeartikel #4415458495511 („Behebung von Bluetooth-Problemen unter macOS 12“).

Wenn der Neustart des Bluetooth-Moduls in den macOS-Systemeinstellungen und das erneute Koppeln bereits verbundener Logitech-Geräte erfolglos war, sollen Anwender die Option „Handoff zwischen diesem Mac und deinen iCloud-Geräten erlauben“ im Bereich „Allgemein“ der Mac-Systemeinstellungen deaktivieren.

Handoff

Audio-Verzögerungen unter macOS 12

Im Hilfeartikel #4415469837847 („Audioverzögerung unter macOS 12“) geht Logitech auf ein merkliches Audio-Lag ein und macht Bandbreiten-Beschränkungen des von Apple verbauten Bluetooth-Chips verantwortlich. Hier sollen Anwender die Anzahl der verbundenen Bluetooth-Geräte reduzieren.

Probleme mit der Emoji-Taste

Nicht mit Bluetooth zu tun haben die im Hilfeartikel #4415470202391 („Das Emoji-Bedienfeld öffnet sich manchmal nicht, wenn man die Emoji-Taste in macOS 12 drückt“) beschriebenen Probleme. Hier merkt Logitech an, dass die Emoji-Taste bei mehrmaliger Betätigung bis zu 2 Sekunden benötigt, ehe das Emoji-Bedienfeld erneut dargestellt werden kann. Man sei dabei nach Möglichkeiten zu suchen das Verhalten zu verbessern, aktuell müssten Nutzer jedoch mit der Verzögerung leben.

22. Dez 2021 um 08:12 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    37 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Mein Mac Mini M1 geht nicht in den Sleep, „Sleep prevented by Bluetooth HD“ . Logitech MX Keys und M590 per BT verbunden. Beide Geräte schalte ich über den Schalter aus. Es geht kein Sleep mit dem Mini. Hat jemand eine Idee?

  • Ich habe bei der Mx Keys Probleme mit der Lautstärkenanpassung. Reagiert nur zeitversetzt.

  • selbst die Originale Magic Mouse macht Theater unter MacOs 12

  • Meine Freundin hat Probleme mit Ihrem Trackpad, wenn ich einen Playstation 5 Controller in der Nähe nutze :D vielleicht hilft das ja auch dann

  • Ich klang für andere über die Airpods wie ein Roboter. Grund war eine verbundene Logitech Tastatur. Aber ganz ohne Tastendruck kann das kein Bandbreitenproblem sein.

  • Ich nutze die Logitech MX Mini Tastatur an meinem neuen MacBook Pro mit macOS 12. Nach einem Neustart des Rechners kann ich mit der Tastatur die Logindaten nicht eingeben. Erst das Abschalten der „Festplatten Verschlüsselung“ hat das Problem behoben. Gibt es hier eine Verbesserung seitens Logitech? Eigentlich will ich auf die Verschlüsselung nicht verzichten.

  • Habe eine Logitech Craft und die macht auch nur Probleme. Nach jedem Reboot neu koppeln, Drehregler funktionier gar nicht – Logitech Options anzeigen frieren auf dem Desktop fest. Katastrophe.

  • Hab mit Logitech MX am Mac keine Probleme, nutze die Software von Logitech aber auch nicht.

  • okay, wenn ich die Kommentare so lese hätte ich ja noch einen anderen Tipp, als Handoff zu deaktivieren, nämlich keine Logitech Produkte mehr zu kaufen ;-)
    Im Ernst, ist das jetzt nur bei Logitech so oder gibt es bei euch generell Probleme mit Bluetooth Devices die nicht von  sind?

    • Lief bei mir genau anders herum:
      Hatte überlegt auf macOS umzusteigen, aber habe dann das MacBook Air, nachdem es mit meinen Epson Druckern nicht zusammenarbeiten wollte, wieder zurückgeschickt.
      Windows Rechner bestellt, eingeschaltet, alles wieder gut.
      :-)

    • Keine Ahnung. Hab eine MX Keys zu Hause mit drei Macs und eine Craft auf der Arbeit mit einem weiteren verbunden. Zusätzlich noch eine MX Master 2s Maus und eigentlich keine Probleme.

    • Das Problem ist eher dass WiFi und Bluetooth 2.4 GHz verwenden. Weil ich Bluetooth Maus, Tastatur und Kopfhörer mit Mikrofon verwende, hatte ich massiv Probleme während Videotelefonate mit Skype.

      Die Maus bewegte sich nach eigenem Willen, die Tastatureingaben stotterten und ich klang wie ein Roboter.

      Dann bin ich auf Logitech unifying dongle für die Tastatur und Maus umgestiegen. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.

  • Für mich auch vollkommen unverständlich, warum es Logitech bis jetzt noch nicht mal in der Beta Variante der App geschafft hat, das als M1 Variante zu kompilieren…

  • Ich nutze die MX Keys in Kombination mit der MX Master 3 und habe auch seit Wochen Probleme mit den Dingern. Sowohl unter MacOS 11 als auch 12.
    Andauernd werden meine custom Konfigurationen vergessen. Bei der Keys habe ich zB Spotlight auf die Eject Taste gelegt. Manchmal öffnet sich Spotlight bei einem Druck auf die Taste und manchmal nicht.
    Nerviger ist es aber bei der MX Master 3. Da habe ich Mission Control auf die Daumentaste gelegt und das verweigert auch andauernd den Dienst. Ist halt nervig wenn man auf einem Mac dann nicht zwischen den verschiedenen Desktops wechseln kann….

  • Heute kam meine „MX Master 3 for Mac“ Maus (und morgen MX Keys). Ich habe mich nicht getraut, die Logi-Software zu installieren… und stattdessen die Sondertasten per „BetterTouchTool“ belegt.
    Bislang klappt’s super (unter BigSur): Kein Verbindungsabbruch, kein „Stocken“ des Mauszeigers. Toi toi toi ;)
    „Flow“ funktioniert also nicht (aber soll ja bald mit Monterey von Haus aus gehen). Ansonsten geht wahrscheinlich alles, was „Logi Options“ bietet – inklusive Gesten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38006 Artikel in den vergangenen 8215 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven