ifun.de — Apple News seit 2001. 38 005 Artikel

Neue Konfigurations-Plattform

Logitech Options+: Neue Mac-App zur Geräte-Konfiguration

Artikel auf Mastodon teilen.
22 Kommentare 22

Der Zubehör-Anbieter Logitech hat eine neue Mac-Applikation vorgestellt, die langfristig zur Konfiguration der Peripherie-Geräte des Unternehmens dienen wird: Logitech Options+. Der Download lässt sich ab sofort als offene Betaversion unter macOS 10.15 und neuer installieren. Zudem steht auch eine Testversion für Windows 10 zur Verfügung.

Logi Options Plus Feature 04

Logitech beschreibt Options+ als Nachfolger der Mac-Anwendung Logi Options. Dieser steht bereits zum Beta-Start mit acht lokalisierten Benutzeroberflächen zur Verfügung. Neben Englisch lässt sich Logitech Options+ auch auf Deutsch, Chinesisch, Japanisch, Koreanisch, Französisch, Spanisch und Russisch nutzen.

Die neue App zur Verwaltung und Anpassung der von Logitech angebotenen Mäuse und Tastaturen unterstützt bei weitem nicht alle Geräte, die sich auch mit dem Vorgänger Logi Options konfigurieren ließen.

Zum Start die MX-Modelle im Fokus

Derzeit versteht sich die neue Plattform lediglich auf die Tastatur- und Maus-Modelle der MX-Familie. Dazu zählen:

Logitech Options+ bietet Informationen zu Akku- und Verbindungsstatus, gestattet die Tastenanpassung von Tastaturen sowie das setzen von App-abhängige Einstellungen und die Einstellung der „Flow“ genannten Lösung zur Nutzung einzelner Peripherie-Geräte an mehreren Rechnern.

Logi Options Plus Feature Desktop

Offene Beta steht zum Download bereit

Was die unterstützten Mäuse angeht lässt sich die Mac-App für das Einstellen von Gesten, Zeiger- und Scroll-Anpassungen, Tasteneinstellungen sowie den Präferenzen in Sachen Status und Benachrichtigungen nutzen.

Zum Download der Beta-App setzt Logitech eine kurze Registrierung unter Angabe von Name und E-Mail-Adresse voraus. Wir den Installer direkt laden möchte versucht es mit diesem Link, den wir nach der Registrierung zugeschickt bekommen haben.

Produkthinweis
Logitech MX Anywhere 3 for Mac – Kabellos, ultraschnelles Scrollen, jede Oberfläche, 4K DPI, anpassbare Tasten,... 69,99 EUR 99,99 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
28. Mai 2021 um 17:38 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Unterstützt leider immer noch nicht den M1 nativ, alles nur über Rosetta2

      • Nein, ich verbanne mittlerweile jede Software die nicht M1 fähig ist. Habe noch 18 Helfer die noch nicht M1 Optimiert sind.

        Allein der Prusa Slice ist jetzt M1 fähig und Slict Online ohne das ich etwas machen muss… Also 200 mal schneller als die vorherige Intel Version.

        M1 Software ist extrem schnell im Gegensatz zur Rosetta Software.

      • Sehe ich auch so. Vor allem, da gerade aus dem Logitech-Hause nicht alles läuft. So z.B. die Capture-App für die Webcams. Nur für Intel programmiert und stürzt bei Rosetta2 sofort ab.

      • Nein klar läuft es irgendwie aber dann eben mit Performance- und zusätzlichen Energieverbrauch

  • Gestern installiert und gerade wieder deinstalliert. OK, beta aber ich hätte mir zumindest alle bisherigen Funktionen der LogiOptions gewünscht. Kommt vielleicht noch. Optisch sieht es etwas anders aus, die Navigation in den Menüs ist aber im Grunde gleich geblieben. Und mal ehrlich, wie oft öffnet man die Software? Einmal eingerichtet und das war es in der Regel. Ich hätte mir von Logitech eher eine Software gewünscht, die alle Produkte wie Webcam, Maus und Tastatur vereinen. So warten viele User immer noch auf eine unter einem M1 laufende „Logitech Capture“ Software.

  • Frage dazu: Habe die MX Keys. Wenn ich meinen Mac im Clamshell Modus habe und ihn aufwecke wird die externe Tastatur nicht erkannt. Hat das Problem noch jemand? Muss dann immer aufklappen und die built in Tastatur nutzen

  • Bei mir fehlt einfach mal die Anweisung zum Herunterladen… egal welchen Browser ich nutze.

    • Sofern Du dich beim Beta-Programm angemeldet hast, bekommst Du von Logitech einen Link zum Download. Tip von mir, lass es sein. Es fehlt die Deinstallations-App und somit musst du falls es Dir nicht gefällt, alles manuell in den Systemdateien vom Mac löschen

  • Frage an die Runde zu „MX Master 3 for Mac“ – und deren Verhalten im Finder: Ich habe in der Spalten-Ansicht im Finder das Problem, dass die Spalten nur am unteren Rand des Fensters vergrößert oder verkleinert (also mit dem Mauszeiger festgehalten und verschoben) werden können. Wenn ich die MX mit dem iMac verbinde ändern sich die filigranen Spalten-Stiche in dicke Balken, die nur noch unten festgehalten und verschoben werden können. Mit der Magic Mouse werden die Spalten mit einem dünnen Strich angezeigt, der an jeder Stelle festgehalten und verschoben werden kann. Kennt dieses Verhalte noch jemand von euch? Weiß jemand eine Lösung, wie man die filigranen Spalten-Striche in der Spalten-Ansicht im Finder zurück bekommt, wenn man die MX benutzt?

  • Ist das immer noch so eine 250 MB Electron App? Ärger mich jedesmal, dass ich quasi nen Chrome Browser runterladen muss, um die Fn Taste umzustellen.

  • Gerade letzte Woche die 3er für Mac, für 62€, bei Amazon gekauft. Die 2er hielt über 5 Jahre. Gute Maus ;)

  • Na…ich bin mal gespannt wann Logitech auch dieses Geschäftsfeld auflöst. Squeezebox und Fernbedienungen haben sie ja bereits gegen die Wand gefahren.

  • Ist damit das Problem gelöst, dass Tastatur und Maus Verbindungsprobleme haben wenn FileVault aktiv ist?

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38005 Artikel in den vergangenen 8214 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven