ifun.de — Apple News seit 2001. 29 140 Artikel
Über Bluetooth und USB-C

Logitech MX Vertical Maus: Ergonomische Bedienung dank 57-Grad-Winkel

20 Kommentare 20

Eine Computermaus muss nicht gut aussehen, sondern ergonomischen Komfort bieten. Letzteres stand bei der Entwicklung der neuen Logitech MX Vertical Maus im Vordergrund. Das Design der Maus basiert laut Hersteller auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und soll die Belastung der Muskulatur sowie den Druck auf das Handgelenk merklich verringert. Dies soll bei Anwendern auch eine verbesserte Körperhaltung zur Folge haben.

Logitech Vertical Maus 500

Die Bedienelemente der Maus stehen dabei in einem 57-Grad-Winkel, eine Auflage erlaubt das bequeme Positionieren des Daumens während der Bedienung. Durch einen integrierten Umschalter für die Cursor-Geschwindigkeit lässt sich die Zahl der erforderlichen Handbewegungen dem Hersteller zufolge bis zu 4-fach reduzieren.

Die Maus ist mit zwei Tasten und einem Scrollrad ausgestattet. Der integrierte Akku hält bis zu vier Monate und wird über USB-C geladen. Bei leerem Akku bewirkt eine Schnellladung von einer Minute eine Nutzungszeit von bis zu drei Stunden. Mit dem Computer kann die Maus über Bluetooth sowie alternativ über USB-C oder einen mitgelieferten Funkempfänger verbunden werden. Auf Mac-Seite wird von Logitech dabei mindestens das aktuelle macOS 10.13.6 vorausgesetzt.

Logitech Mx Vertical Maus

Den Preis für die neue MX Vertical Maus gibt Logitech mit 109 Euro an, das Gerät lässt sich bereits vorbestellen und soll im September in den Handel kommen.

Montag, 20. Aug 2018, 15:08 Uhr — Chris
20 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Sieht sehr vielversprechend aus, vor allem für Menschen mit Morbus sudeck – leider gehe ich mal davon aus wird es wieder keine Linkshänder Version geben…

    • Also ich bin ja auch Linkshänder und hab mich halt an ’normale‘ Mäuse gewöhnt… ebenso mit meiner Gitarre… wofür immer alles extra? Schere und so kleine Sachen okay, aber man kann sich an alles gewöhnen…

      • IchSchreiGleich

        +1
        Sehe ich auch so. Bei mir ist es anders herum. Ich als Rechtshänder habe die (uni) Maus auf der linken Seite zu liegen. – Optimierung der Geschwindigkeit beim Tippen und Mausschubsen. Geht nach Eingewöhnung wunderbar.

  • Mal schauen, ob ich die beim Arbeitgeber durch bekomme.
    Mein Handgelenk wird es danken.

  • was ist daran neu? Das Preisniveau?

  • super, endlich eine neue Version…wird besorgt für’s Büro! :)

  • Logitech MX-Mäuse waren schon immer top & Stand der Entwicklung!

  • Könnt man sich doch glatt überlegen für den Arbeitsplatz…..

  • Meine Anker Maus sieht auch nicht wesentlich anders aus, kostet dafür aber keine 20 Euronen und ist jetzt schon länger im Einsatz als meine letzte Logitech Maus.

  • Komme immer wieder zum Logitech Trackball zurück! Keine Ahnung aber ich mag das. Nur zum zocken ist der nix.

  • Habe ein nervigen Tennisarm und verabscheue nirmale Mäuse.
    Bin bin anker vertical mouse zu evoluent 4 mouse gekommen die performancemässig(multitastenbelegung) neben meinem grafiktablett unschlagbar ist.

    Hatte trackballmäuse und anderen horror in geBrauch, das war nett gedacht und schlecht gemacht, jedenfalls für mich.

    Für diese Maus würde ich Logitech 49€ zahlen aber nicht mehr.

    Einsatz einer solchen Maus lohnt bei Beschwerden oder zum vorbeugen aber eigtl immer!

  • Super Kommentar. Aber leider nutzlos. Sofern diese Maus noch niemand benutzt hat, sollte dieser auch keine Kommentar von sich geben. Ich nutze Trackballs schon Jahre von Logitech und bin begeistert. Und diese Maus werde ich mir auch zulegen. Positiver Nebeneffekt: Keine Sau kommt mit deinem Rechner klar.

  • Es gibt bei amazon ein ähnliches Modell für Linkshänder, kostet ca. 23€

  • Ist jetzt bereits ab dem 23.8. verfügbar, hab grad Nachricht bekommen das die früher kommt

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 29140 Artikel in den vergangenen 6939 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven