Günstige Pencil-Alternative
Logitech Crayon: Seit iOS 12.2 mit allen aktuellen iPads kompatibel
Apples digitale Zeichenstifte sind teuer. Der kantige Apple Pencil der 2. Generation kostet 135 Euro, der etwas längere Vorgänger 99 Euro. Entsprechend attraktiv fällt daneben die Logitech-Variante, der nur rund 70 Euro teure Crayon aus – dieser lässt sich seit Ausgabe von iOS 12.2 mit weiteren iPad-Modellen koppeln.
iOS 12.2 brings support for @logitech Crayon. Previously only worked on iPad 9.7. Trying it on iPad Pro… pic.twitter.com/5kPb7CBDgo
— Scott Stein (@jetscott) March 25, 2019
Seit dem letzten System-Update kann der Logitech Crayon in Kombination mit dem iPad Air (3. Generation), dem iPad mini (5. Generation), dem iPad (6. Generation), den aktuellen iPad Pro-Modellen (12,9″ & 11″ von 2018) genutzt werden – also mit allen iPad-Modellen die Apple momentan verkauft.
Der digitale Zeichenstift setzt auf eine mit dem Apple Pencil vergleichbare Technologie und verspricht verzögerungsfreies, präzises Zeichnen und Schreiben auf dem Apple-Tablet. Durch Ändern des Auflagewinkels können dabei dicke oder dünnere Linien erzeugt werden, die integrierte Handflächenabweisung ignoriert dabei automatisch alle Berührungen des Bildschirms, die nicht vom Logitech Crayon stammen.
Anders als der Apple Pencil unterstützt der Logitech-Stift im Zusammenspiel mit dem iPad allerdings keine Druckempfindlichkeit. Positiv ist dagegen die Möglichkeit der Verbindung ohne Pairing. Der Stift wird per Knopfdruck aktiviert und kann direkt benutzt werden.
Geladen wird der im September 2018 in den Markt eingeführte Stift mit einem Lightning-Kabel. Bei Amazon wird der Crayon zudem noch mal 8 Euro billiger als bei Apple für rund 62 Euro angeboten.