Wartezeiten bis zu 10 Sekunden
Lösung für macOS-Problem: Finder zeigt neue Dateien erst nach langen Wartezeiten
Update vom 15. Dezember
Für das unten beschriebene Problem können wir euch nun eine Lösung anbieten. Wie mittlerweile mehrere ifun.de-Leser bestätigt haben, wird die langsame Datei-Anzeige neuer Bildschirmfotos, Downloads und Drag-and-Drop-Inhalte auf dem Mac-Schreibtisch durch aktivierte Finder-Erweiterungen ausgelöst.
Solltet ihr von den Problemen betroffen sein, dann öffnet die Mac-System-Einstellungen, wählt hier im Bereich „Erweiterungen“ die Abteilung „Finder“ und deaktiviert die hier angezeigten Plugins nach und nach, bis das fehlerhafte Verhalten aufhört.
Original-Eintrag vom 7. Dezember
Seit gestern Abend steht fest: Auch die macOS-Aktualisierung auf Version 10.13.2 behebt die Trägheit, mit der High Sierra neue Bildschirmfotos auf dem Mac-Desktop speichert leider nicht.
Auch nach dem fehlerbehebenden Wartungs-Update benötigt Apples Betriebssystem mitunter bis zu zehn Sekunden, um Bildschirmfotos die mit den bekannten Tastaturkürzeln (CMD+Shift+3 und CMD+Shift+4) erstellt wurden, auf dem Schreibtisch abzulegen bzw. anzuzeigen.
iCloud Desktop schuld?
Für den Bug, der seit der Ausgabe von High Sierra sowohl auf dem Kurznachrichten-Portal Twitter als auch in Apples Support-Foren und im IT-Portal Stackexchange diskutiert wird, gibt es derzeit keine reproduzierbare Fehlerbehebung. Zwar berichten einzelne Nutzer, dass der Neustart der Google-Anwendung Google Backup and Sync für Abhilfe sorgen konnte – doch auch auf Systemen ohne den Google-Dienst lassen die Bildschirmfotos weiter auf sich warten.
I have just upgraded to High Sierra from Sierra, and immediately I noticed that screenshots would take a good 10-15 seconds before appearing on the desktop. How can I fix this?
Eine der aktuell gehandelten Theorien, welche Systemfunktion die langen Wartezeiten verursachen könnte, konzentriert sich auf Apples neuen iCloud-Schreibtisch. Ist dieser in den System-Einstellungen aktiviert, synchronisiert Apple den Schreibtisch-Inhalt kontinuierlich mit den eigenen Cloud-Servern und könnte so für die Verzögerung der Datei-Anzeige sorgen. Doch auch hier muss inzwischen festgestellt werden: Der Bug tritt auch nach der Deaktivierung des iCloud-Abgleichs weiterhin auf.