ifun.de — Apple News seit 2001. 22 087 Artikel
Alexa, bestelle Pizza

Lieferando-Skill und BahnhofsBox: Einkaufen 2.0?

Artikel auf Google Plus teilen.
10 Kommentare 10

Mit der Amazon-Sprachassistentin Alexa kann man jetzt auch in Deutschland Essen bestellen. Möglich wird dies durch den neu veröffentlichten Skill des Lieferportals Lieferando. Damit war’s das aber weitgehend auch schon, denn die Anbindung lässt noch sehr zu wünschen übrig. So könnt ihr kein bestehendes Kundenkonto bei Lieferando verwenden, sondern müsst eure Daten für die Alexa-Bestellung neu eingeben. Auch ist bei Alexa-Bestellungen bislang ausschließlich Barzahlung möglich.

Alexa Lieferando Skill

Wohl aufgrund der mit freien Bestellungen verbundenen Komplexität seid ihr hier zudem stark eingeschränkt. Ihr müsst innerhalb des Alexa-Skills Favoriten anlegen, die dann auf Kommando bestellt werden können. „Alexa bestelle Pizza“ bedeutet also konkret, dass immer die gleiche Pizza (oder mehrere) bei einem zuvor ausgewählten Lieferdienst bestellt werden.

BahnhofsBox als „Toter Briefkasten“ für Lebensmittel

Neuen Einkaufsmöglichkeiten suchen von morgen an auch in Stuttgart Nutzer. Mit der BahnhofsBox bietet die DB in Kooperation mit Edeka einen Bestellservice an, bei dem Onlinebestellungen zur Abholung am Bahnhof hinterlegt werden.

Konkret sieht die Bahn die Zukunft der BahnhofsBox als Übergabestelle für Dinge aller Art. Die Schließfächer sind rund um die Uhr zugänglich und die Bahn hofft schon bald auf weitere Partner und Stützpunkte. Als nächstes soll das Angebot vom 4. Mai an auch am Berliner Ostbahnhof zur Verfügung stehen.

Bahnhofsbox

Donnerstag, 30. Mrz 2017, 17:25 Uhr — Chris
10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es sowas nicht schon lange und heißt Paketstation?

  • Gestern hatten wir gerade die Jungs von Amazon zum Thema Alexa, weil wir auch einen Skill bauen wollen. Die Bezahloptionen sind noch ein hochkomplexes Thema. Ich denke, ernsthaft interessant wird es erst mit Zuordnung der Stimme zum Nutzer und Amazon-Payment.

  • Alex Beatboxer Keypi

    Rewe Lieferservice zum Beispiel … Da geht alles Top direkt frisch nach Hause… Für Alle, die den Dienst noch nicht kennen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22087 Artikel in den vergangenen 5838 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven