ifun.de — Apple News seit 2001. 37 999 Artikel

Online und in Filialen

Lidl-Smarthome: HomeKit-Steckdosen und Leuchtmittel im Angebot

Artikel auf Mastodon teilen.
30 Kommentare 30

Der Discounter Lild bietet vom heutigen Donnerstag an neue Smarthome-Angebote über seinen Onlineshop und teils auch die Filialen an. Mit dabei sind verschiedene Leuchtmittel für Innenräume, ein LED-Außenstrahler und auch ein schaltbarer Gartenspieß mit zwei wetterfesten Steckdosen.

Für die Fernsteuerung der Zigbee-Geräte von Lidl ist ein Silvercrest-Gateway erforderlich, das in der aktuellen Version auch mit Apple Home kompatibel ist. Welche Geräte dann tatsächlich auch an HomeKit übergeben werden, hängt von der jeweiligen Produktart ab. Alternativ bietet sich auch die Möglichkeit zur Bedienung über die Smarthome-App von Lidl.

Lidl Homekit Hub Und Steckdosen

Wir haben das HomeKit-Gateway von Lidl bei dessen Erscheinen ausführlich vorgestellt und festgestellt, dass das Silvercrest-System ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis aufweist und ausgesprochen zuverlässig arbeitet. Für den Test hatten wir uns zusätzlich zu der mit Apple Home kompatiblen Zigbee-Bridge des Herstellers auch noch zwei Schaltsteckdosen aus dem Silvercrest-Programm besorgt.

Für Silvercrest-Neueinsteiger könnte das aktuell von Lild angebotene HomeKit-Aktionspaket interessant sein, in dessen Rahmen es das HomeKit-Gateway und drei Schaltsteckdosen zum Preis von lediglich 44,99 Euro gibt.

Schaltsteckdosen und Steckerleiste

Die Schaltsteckdosen der Lidl-Marke Silvercrest sind aber auch ansonsten ganz günstig und im Einzelkauf für 9,99 Euro erhältlich. Ihr müsst euch lediglich damit arrangieren, dass die Dinger relativ klobig sind. Darüber hinaus hat Lidl auch eine mit dem Hub kompatible Silvercrest-Steckdosenleiste zum Preis von 19,99 Euro im Angebot, die wir selbst allerdings noch nicht ausprobiert haben.

Lidl 3 Fach Steckdose Zigbee

Die Silvercrest Smarthome-Steckerleiste von Lidl verfügt über drei getrennt schaltbare und für bessere Kompatibilität mit Netzteilen schräg angeordnete Schuko-Steckplätze sowie vier USB-A-Ladebuchsen. Die maximale Gesamtbelastung wird vom Hersteller mit 3.840 Watt angegeben.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
26. Jan 2023 um 09:43 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    30 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Die Steckdosen-Plugs von Lidl sind wirklich top. Funktionieren auch 1a mit der HUE-Bridge. Die Lampen und Birnen von denen sind aber Müll. Keine einzige hat länger als 2 Jahre gehalten. Da gibt es meiner Meinung nach leider immer noch keine einzige vernünftige und haltbare Alternative zu HUE.

  • Die Steckdosenleiste funktioniert jedenfalls prima mit HomeAssistant und ConBee, nur hat man leider keine Verbrauchsmessung.

  • Eine Anmerkung zur Steckdosenleiste, diese hat bei mir jedenfalls leider nicht mit der Hue-Bridge funktioniert. Auch ein zurücksetzen der Leiste hat nichts daran geändert. Die Einzelsteckdosenschalter dagegen funktionieren einwandfrei.

    • HUE kann gar keine einzel schaltbare Steckdosenleiste verarbeiten Deshalb haben alle HUE-Kompatiblen Steckdosenleisten immer nur alle an oder alle aus. Einzig die von Müller Licht Tint hat hier eine Lösung. Die hat nämlich 2 Steckplätze die mit HUE kompatibel sind (also beide an oder aus) und 2 die immer an sind. Hier habe ich dann in einem noch ein Lidl-Plug drin. So kann man dann die 2 äußeren gemeinsam schalten und die 3. dann noch einzeln. Ein Steckplatz geht aber verloren, weil keine 2 Plugs nebeneinander passen. Schön ist das aber alles nicht.

  • Ich hatte das HomeKit-Gateway mit ein paar Lampen kurz im Einsatz. Die Reichweite war leider zu schlecht, damit es vernünftig läuft.

  • Wieso funktionieren meine Vocolink Steckdosen ohne extra Gerät und hier braucht man ein Gateway?

    Bzw: mich interessiert gar nicht der technische Grund, sondern vielmehr: wieso kaufe ich mir etwas, wo ich ein zusätzliches Gerät benötige?! Was ist der Vorteil?

    • Weil Vocolinc über WLAN läuft.
      WLAN hat eine sehr hohe Datenübertragungsrate und dadurch auch einen sehr hohen Energieverbrauch.
      Da Schalter und Sensoren aber nur kleine Datenmengen übertragen, können diese mit alternativen Funkstandards wie Z-Wave, Zigbee oder EnOcean die deutlich weniger Energie verbrauchen auch batteriebetrieben sein. Dazu braucht es aber dann eine Brigde.
      So gibt es z.B. EnOcean-Schalter wie der FOH (Friends Of Hue) von Jung, welcher gänzlich ohne Batterie und Verkabelung auskommt und nur durch kinetische Energie (drücken des Schalters) ein Signal an die Bridge senden kann. Ein WLAN-Schalter bräuchte einen fetten Akku oder eine feste Verkabelung, was aber keinen Sinn machen würde.

  • Bei den Steckdosen kann man nicht meckern. Da ich allerdings Verbrauchsmessung bevorzuge lege ich lieber noch 3-4€ drauf.

  • Sind die Lidl-Komponenten nicht auch mit Homematic IP kompatibel? Ist das nicht sogar der Hersteller (eQ3)?

  • Hab 2 Steckdosenleisten über Homebridge-Hue (Conbee 2 Stick) am laufen funktionieren tadellos

  • Expertenberater
  • Hallo kann ich den Zwischenstecker direkt in Hue einbinden

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 37999 Artikel in den vergangenen 8213 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven