Nicht mehr im Apple Store
LG UltraFine Displays: iPad-Air-Unterstützung und Lieferschwierigkeiten
Das LG UltraFine 5K Display lässt sich auch mit dem aktuellen Modell des iPad Air verwenden. Anders als beim iPad Pro wird die maximal mögliche Bildschirmauflösung dabei allerdings nur mit einer Frequenz von 30 Hz unterstützt.
Apple hat seine Herstellerinformationen diesbezüglich jetzt erst ergänzt, die aktuelle Generation des iPad Air ist ja bereits seit Oktober verfügbar und setzt nun wie zuvor schon das iPad Pro auf einen USB-C-Anschluss anstelle von Lightning.
Apple zufolge unterstützt das iPad Air im Zusammenspiel mit dem LG UltraFine 5K Display eine Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln bei 30 Hz. Das iPad Pro hingegen kann bei gleicher Auflösung mit 60 Hz an dem LG-Bildschirm betrieben werden.
LG UltraFine Displays derzeit nicht bei Apple erhältlich
Fraglich ist dagegen, wie es mit den normalerweise über Apple erhältlichen LG-Bildschirmen weitergeht. Aktuell sind sowohl das LG UltraFine 5K Display mit 27 Zoll Bildschirmdiagonale als auch das LG UltraFine 4K Display mit 23,7 Zoll Bildschirmgröße nicht über den Apple Store erhältlich. Schon in den letzten Wochen waren die beiden Bildschirme nur sehr schlecht lieferbar. Die Tatsache, dass Apple die Geräte nun komplett aus dem Store getilgt hat legt nahe, dass die Bildschirme komplett aus dem Angebot fliegen oder überarbeitet werden.
Letzteres haben wir vor knapp drei Jahren schon mal erlebt. Damals wurden die beiden Bildschirme bei Apple ebenfalls vorübergehend bei aus dem Programm genommen, um kurz darauf in überarbeiteten Varianten wieder zu erscheinen. LG hatte seinerzeit unter anderem die Ladeleistung für angeschlossene Geräte verbessert und die Bildschirme zudem für die Verwendung mit dem iPad Pro optimiert. Bei den ebenfalls mit Thunderbolt 3 ausgestatteten Vorgängermodellen passten zwar auch schon die Stecker, eine Bildübertragung kam jedoch nicht zustande. Im Lieferumfang der überarbeiteten Geräte war zudem neben einem Thunderbolt-3-Kabel auch ein USB-C-Kabel für den Anschluss eines iPad enthalten.
Apple-Nutzern, die derzeit auf der Suche nach Ersatz sind, empfehlen wir einen Blick in die Kommentare unseres Artikels Leserfrage: Gutes Thunderbolt-Display für MacBooks?. Zahlreiche Leser von ifun.de haben hier ihre Empfehlungen zum Besten gegeben.