Helligkeit und Farb-Kalibrierung vergessen
LG 5K-Display: Unter macOS Catalina mit mehreren Macken
Mac Pro-Nutzer, die nicht gewillt (oder nicht in der Lage) sind, zusätzlich zum neuen Apple Tower auch in das Pro Display XDR zu investieren, landen häufig beim LG 5K-Display.
Der in enger Zusammenarbeit mit Apple produzierte Monitor wird als einzige Alternative zum Pro Display XDR direkt von Apple verkauft und ist mit seinem Verkaufspreis von 1399 Euro deutlich günstiger als das mindestens 5499 Euro teure Pro Display XDR.
In Kombination mit macOS Catalina scheint der Monitor in professionellen Umgebungen derzeit jedoch nicht zu gebrauchen zu sein.
So setzt der Bildschirm nicht nur die eingestellte Helligkeit bei jedem Neustart zurück, auch die Farb-Kalibrierung wird beim Betrieb unter Apples aktuellem Betriebssystem vergessen.
Der Mac Performance Guide, ein Fachmagazin für Profi-Fotografen, die ihr täglich Brot am Mac erwirtschaften, hat mehrere Erfahrungsberichte zusammengetragen und zitiert einen Anwender, der auch Probleme beim Einsatz am MacBook Pro ausmachen konnte:
Ich habe das 16″ MacBook Pro und das LG 5K Ultrafine getestet. Ich habe das Ultrafine seit 2017 mit einem 2016 15″ MacBook Pro verwendet. Keine Anzeigeprobleme bis einschließlich Mojave. Beobachtetes Verhalten: Beim Neustart springen manchmal sowohl das eingebaute als auch das LG auf 100 % Helligkeit. Manchmal nur der eingebaute Bildschirm. Das tut es *nicht* bei jedem Neustart. Es ist häufig, aber unvorhersehbar. Ich habe noch kein Muster bemerkt. Vielleicht gibt es eins, keine Ahnung. […] Ich denke, dass Catalina ein Faktor in diesem neuen Verhalten auf alter Hardware ist.