ifun.de — Apple News seit 2001. 35 340 Artikel

Helligkeit und Farb-Kalibrierung vergessen

LG 5K-Display: Unter macOS Catalina mit mehreren Macken

27 Kommentare 27

Mac Pro-Nutzer, die nicht gewillt (oder nicht in der Lage) sind, zusätzlich zum neuen Apple Tower auch in das Pro Display XDR zu investieren, landen häufig beim LG 5K-Display.

Lg 4k Ultrafine Display Anschluesse

Der in enger Zusammenarbeit mit Apple produzierte Monitor wird als einzige Alternative zum Pro Display XDR direkt von Apple verkauft und ist mit seinem Verkaufspreis von 1399 Euro deutlich günstiger als das mindestens 5499 Euro teure Pro Display XDR.

In Kombination mit macOS Catalina scheint der Monitor in professionellen Umgebungen derzeit jedoch nicht zu gebrauchen zu sein.

So setzt der Bildschirm nicht nur die eingestellte Helligkeit bei jedem Neustart zurück, auch die Farb-Kalibrierung wird beim Betrieb unter Apples aktuellem Betriebssystem vergessen.

Der Mac Performance Guide, ein Fachmagazin für Profi-Fotografen, die ihr täglich Brot am Mac erwirtschaften, hat mehrere Erfahrungsberichte zusammengetragen und zitiert einen Anwender, der auch Probleme beim Einsatz am MacBook Pro ausmachen konnte:

Ich habe das 16″ MacBook Pro und das LG 5K Ultrafine getestet. Ich habe das Ultrafine seit 2017 mit einem 2016 15″ MacBook Pro verwendet. Keine Anzeigeprobleme bis einschließlich Mojave. Beobachtetes Verhalten: Beim Neustart springen manchmal sowohl das eingebaute als auch das LG auf 100 % Helligkeit. Manchmal nur der eingebaute Bildschirm. Das tut es *nicht* bei jedem Neustart. Es ist häufig, aber unvorhersehbar. Ich habe noch kein Muster bemerkt. Vielleicht gibt es eins, keine Ahnung. […] Ich denke, dass Catalina ein Faktor in diesem neuen Verhalten auf alter Hardware ist.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
24. Jan 2020 um 07:49 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    27 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    27 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 35340 Artikel in den vergangenen 7776 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2023 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven