ifun.de — Apple News seit 2001. 22 442 Artikel
   

Lesertipp: iPod touch 2 und Akkulaufzeit

Artikel auf Google Plus teilen.
22 Kommentare 22

Es ist keine Geheimwissenschaft, dass sich durch das Deaktivieren der Wi-Fi-Funktion Akkuleistung sparen lässt – egal bei welchem Gerät. In der Konstellation iPod touch zweite Generation und iOS 4 hat unser Leser Josh hier allerdings höchst bemerkenswerte Erfahrungen gemacht. Wir haben den Tipp selbst nicht überprüft, empfehlen jedoch all jenen, die sich mit ähnlichen Problemen konfrontiert sehen einen Versuch.

Ich besitze einen iPod touch, zweite Generation, 16 GB, den ich vor einiger Zeit auf iOS 4 upgegradet habe, mit dem Effekt, dass die Akkulaufzeit desaströs herunter gesetzt wurde. Auf Anfrage teilte mir ein Apple-Mitarbeiter damals mit, ich solle doch nach einem Weg suchen, das vorige Betriebssystem wieder draufzuspielen. Hatte ich natürlich schon probiert, aber damals aus Unkenntnis vergessen, die passenden Dateien zu speichern, die das möglich machen sollten.

Wie dem auch sei, ich habe eine sehr gute Lösung für mein Problem gefunden, die, so simpel sie auch sein mag, für euch vielleicht von Interesse ist. … es ist der Flugmodus. Die Probleme der aktuellen iOS-Versionen mit der alten Hardware scheinen, zumindest bei den Touchs meiner Generation, mit dem W-LAN zusammenzuhängen. Ich deaktiviere den Flugmodus nur noch, wenn ich auch Internet brauche … musste ich vorher bei mäßiger Nutzung (drei Stunden Musik am Tag, maximal eine halbe Stunde Apps) bereits alle zwei Tage erneut aufladen, so läuft mein iPod heute – Donnerstag – immer noch mit 70 % Akkulaufzeit, obwohl ich ihn Montag das letzte Mal aufgeladen habe.

Sonntag, 14. Nov 2010, 19:32 Uhr — Nicolas
22 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Die Info brauch keiner.,,

    iPod Touch 4G ist angesagt!

  • Hatte ich auch. Mit iOS4 wurde die Funktion eingeführt, dass die Internetverbindung nicht unterbrochen wird wenn man in den Lockscreen geht. Wer noch 3.1.3 draufhat, kann, wenn er beim Erscheinen des Lockscreen schnell hinschaut, dass WLAN erst nach 0.5 Sekunden aktiviert wird. Bei iOS4 ist das anders. Damit werden E-Mails schneller geladen. Ausserdem werden Downloads nicht abgebrochen. Ironischerweise nur nützlich für Appcracker.

  • So lasse ich mein iPad auch laufen… und lade es ganz selten

  • @assien
    Denkst du es gibt hier nur Leser mit iPhone 4 und iPod 4te Gen.?

  • @assien… deinen blödern kommentar aber schon gar keiner… sowas nenn ich „HIRNLOS“

  • Also euer neues Update ist der volle Müll wenn ich eine pushnachricht bekomme und öffnen will hab ich pro Homescreen 2-3 Ions die irgendwo auf dem Bildschirm verteilt sind ein andermal kommt Nr Meldung Applikation konnte Verbindung zum Server nicht herstellen habe das neueste update heute geladen habe ein IPhone 3GS 32gb altes Model mit iOS 4.1 vorher ging alles nur jetzt spackt die Applikation und
    Mein Ganzes Telefon ich habe es schon neugestartet aber es bringt nix

  • im flugmodus bekommt man aber nicht diese tollen push-Nachrichten von ifun!

  • Toll, das meine Kommentare gelöscht werden!

  • Backfischnascher

    Der is zwar angesagt aber der 2G is auch noch gut.
    Allerdings habe nutze ich diesen Tipp schon länger.
    Aber ich bin sicher das ist auch für neuere Versionen brauchbar.

  • So wird’s auch von mir seit dem Herauskommen der 4.0 gehandhabt. Echt unschön, dass seit der 4.0 auch im Standby das WiFi nicht ausgeschaltet wird. Wäre eine schöne Geste seitens Apple, dass man das in den Einstellungen wieder wie bei der 3.2 einstellen könnte, dass das WiFi nach 15 Minuten Standby automatisch deaktiviert wird… Schade, dass es nicht geht.

  • Ich Lade meinen iPod touch 2D 3 mal am Tag vielleicht benutz ich denn dann mal

  • Sollte man nicht den selben Effekt haben wenn man WLAN direkt ausschaltet anstatt den Flugmodus zu verwnden, damit dieser WLAN ausschaltet?

  • Ja, aber der flugmodus „Knopf“ ist schneller zu erreichen ;) außerdem sieht man anhand des Flugzeugs immer ob WLAN an oder aus ist, sollte man mal nicht eingeloggt sein. Nutze das schon länger.

  • Expetertenmeinung

    Nutze ich auch schon ewig.
    Das war vor Monaten aktuell!!!

    Eigentlich nichts besonderes die Funktionen eines Gerätes zu nutzen.

    Ein Tipp um die Leistung eines Toasters zu verbessern. —> schaltet ihn ein!!!

  • @Sennless Diesen lustigen Grafikbug habe ich auch, ivh hoffe mal, dass das mit dem nächsten Update gefixt wird.

    @Thema Montag laden und Donnerstag noch 70%? Ihr iPod User solltet euch verdammt glücklich schätzen. Mit einem iPhone und guter Nutzung könnt ihr alle 1,5 Tage neu laden. Und ja, das ist normal.

  • @KilianK
    alle 1.5 Tage? Da muss man es aber viel nutzen. Ich lade mein iPhone alle 2-3 Tage und höre mind. 2 std. Musik und surfe 1-2 Std. im Internet (W-Lan) ausserdem installiere ich auch viel aus Cydia und dem Appstore.

  • ₦ł₡Ø

    Ich hab n iphone 3g. Ich lade es eig. jeden 2. Tag. Ich brauche es aber relativ viel( games, internet,music usw.) ich lasse den akku immer bis 0% als bis es automatisch ausschaltet, dann lade ich es wieder bis100%.
    Lg

  • Allen, denen es zu umständlich ist das WLAN ganz auszuschalten und lieber den Flugmodus der Einfachheit wegen zu aktivieren, empfehle ich wärmstens einen Jailbreak und SBSettings aus Cydia. Ein Wisch über die „Info-Leiste“, SBSettings Fenster erscheint, WLAN mit EINEM EINZIGEN Klick deaktivieren und Fenster wieder schließen.
    Dieser Vorgang dauert gerade mal 3, höchstens 5 Sekunden. Darüber hinaus bringt SBSettings auch noch weitere nützliche „Toggles“ mit sich, wie z.B. Helligkeitsregler oder einen extrem nützlichen Prozessmanager.
    Macht mir persönlich das Leben viel viel einfacher ;-)

    Cheers.

  • Also 2d schaffen die wenigsten. Keine Ahnung wie ihr das macht. Mein GS verlangt spätestens am Nachmittag oder frühen Abend nach der Saftdose. Ich nutze es aber auch und lass es nicht im Flugmodus rumliegen. Außerdem ist meins 24h/7d eingeschaltet.

  • Wie wenig macht ihr denn mit dem iPhone? Ich hab das 4er jeden Abend an der Dose. Hab ca 4 Std Spielen,2 Std Musik, 1,5 Std telen, 2 Std surfen Inc Twitter und Mails.

  • @fabu: jailbreak mit der neusten iOS Version? Ahahaha. Hatte sbsettings schonmal drauf. Immer wenn der iPod jailbroken ist.

  • Liebe Leute lasst euch sagen, das WLAN Problem kommt mit iOS 4.1, das GameCenter ist der Schuldige. Wenn das GC nur einmal gestartet wird wird das iDevice in regelmässigen Abständen Verbindung zum Service.Apple.COM aufbauen. Diese Verbindung wird je nach Aktivierung per WLAN bzw. Mobile Daten aufgebaut. Also Firmware Wiederherstellen kein Backup verwenden das Gerät neu konfigurieren und das GameCenter nie mehr starten.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22442 Artikel in den vergangenen 5894 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven