ifun.de — Apple News seit 2001. 33 982 Artikel

Fehler mit Bildschirmübertragung

Leserfrage: Geteilte iPad-Bildschirme, Microsoft Teams und ein Beamer

49 Kommentare 49

Wir hätten Michael seine Leser-Frage gerne direkt beantwortet, haben aktuell aber leider keinen schlauen Ratschlag für den Lehrer und hoffen auf Hinweise aus der Community, die Erklärungsvorschläge für das im Wechselunterricht aufgetretene Problem haben – von dem noch mehr Anwender betroffen sein dürften.

Teams Anzeige

Vielleicht habt ihr ähnliche Beobachtungen, könnt auf den passenden Support-Artikel Apples verweisen oder anderswie aufklären, warum es zu dem geschilderten Geräte-Verhalten kommt.

Michael schreibt: „Ich bin Lehrkraft einer weiterführenden Schule und unterrichte – wie sämtliche Kollegen – im Wechselunterricht.

Mithilfe des iPads und Microsoft Teams sind die Schüler vom Distanzunterricht bereits gewohnt, dass der Bildschirm des iPads den Schülern über Teams übertragen wird und sie mitlesen können, was die Lehrkraft auf dem iPad schreibt.

Nun, im Wechselunterricht, bei dem die halbe Klasse in der Schule ist, fiel Folgendes auf:

Wie gewohnt möchten viele Lehrkräfte ihr iPad am Beamer anschließen und parallel die Schüler, die zuhause sind, über Teams zuschalten. Das funktionierte auch vor Weihnachten noch problemlos. Nun allerdings funktioniert es auf den iPads (Pro) einer älteren Generation (mit Lightning-Anschluss) nicht mehr – es erscheint eine Fehlermeldung „Bildschirmübertragung nicht möglich“.

Uebertragung 1

Auf dem iPad (Pro) der neueren Generation (2020 USB C) kommt diese Meldung nicht und eine Übertragung zum Beamer findet parallel zur Übertragung über Teams statt.

Was auffällt: Bei den älteren iPads wird bei der Benutzung des Lightning-VGA-Adapters nun im Kontrollzentrum bei „Bildschirmsynchronisierung“ der Adapter angezeigt, was wohl Ursache des Problems ist. Bei den neuen erscheint hier trotz Verwendung des Adapters (USB-C – VGA) nichts. Hat Apple hier etwas verändert? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?“

18. Mrz 2021 um 19:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    49 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    49 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 33982 Artikel in den vergangenen 7555 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2022 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven