Fehler mit Bildschirmübertragung
Leserfrage: Geteilte iPad-Bildschirme, Microsoft Teams und ein Beamer
Wir hätten Michael seine Leser-Frage gerne direkt beantwortet, haben aktuell aber leider keinen schlauen Ratschlag für den Lehrer und hoffen auf Hinweise aus der Community, die Erklärungsvorschläge für das im Wechselunterricht aufgetretene Problem haben – von dem noch mehr Anwender betroffen sein dürften.
Vielleicht habt ihr ähnliche Beobachtungen, könnt auf den passenden Support-Artikel Apples verweisen oder anderswie aufklären, warum es zu dem geschilderten Geräte-Verhalten kommt.
Michael schreibt: „Ich bin Lehrkraft einer weiterführenden Schule und unterrichte – wie sämtliche Kollegen – im Wechselunterricht.
Mithilfe des iPads und Microsoft Teams sind die Schüler vom Distanzunterricht bereits gewohnt, dass der Bildschirm des iPads den Schülern über Teams übertragen wird und sie mitlesen können, was die Lehrkraft auf dem iPad schreibt.
Nun, im Wechselunterricht, bei dem die halbe Klasse in der Schule ist, fiel Folgendes auf:
Wie gewohnt möchten viele Lehrkräfte ihr iPad am Beamer anschließen und parallel die Schüler, die zuhause sind, über Teams zuschalten. Das funktionierte auch vor Weihnachten noch problemlos. Nun allerdings funktioniert es auf den iPads (Pro) einer älteren Generation (mit Lightning-Anschluss) nicht mehr – es erscheint eine Fehlermeldung „Bildschirmübertragung nicht möglich“.
Auf dem iPad (Pro) der neueren Generation (2020 USB C) kommt diese Meldung nicht und eine Übertragung zum Beamer findet parallel zur Übertragung über Teams statt.
Was auffällt: Bei den älteren iPads wird bei der Benutzung des Lightning-VGA-Adapters nun im Kontrollzentrum bei „Bildschirmsynchronisierung“ der Adapter angezeigt, was wohl Ursache des Problems ist. Bei den neuen erscheint hier trotz Verwendung des Adapters (USB-C – VGA) nichts. Hat Apple hier etwas verändert? Gibt es eine Lösung für dieses Problem?“