ifun.de — Apple News seit 2001. 31 724 Artikel

Hersteller bessert nach

LED-Lightstrips im Alu-Profil: Jetzt passt alles

39 Kommentare 39

Zu Monatsbeginn haben wir über die Möglichkeit berichtet, smarte LED-Lightstrips, wie sie von Philips Hue und weiteren Herstellen angeboten werden, in Aluminium-Profilen zu verbauen. Neben optischen Vorteilen bieten sich auf diese Weise auch neue Anwendungsmöglichkeiten. Zudem gibt es die Profile auch mit mattierter Abdeckung für diffusere Lichteffekte.

Led Streifen Alu

Für unseren Artikel hatten wir uns Alu-Profile des Anbieters SO-TECH besorgt, bei der Verarbeitung aber massive Probleme. Wie sich im Anschluss herausgestellt hat, stammte das von uns verwendete Profil aus einer fehlerhaften Lieferung. Der Hersteller hatte uns kontaktiert und mittlerweile auch Ersatz geliefert, der wie unten beschrieben nun voll und ganz den Erwartungen entspricht.

Ausprobiert: Alu-Profil als Halterung für Lightstrips (Teil 2)

Mit der Nachlieferung der SO-TECH-Profile konnten wir auf Kraftakte und Schutzhandschuhe verzichten. Die Abdeckung lässt sich nun ohne Mühe von der Seite einschieben. Für den Abschluss liegen zwei Endkappen bei, wobei wir nur eine davon verwenden, auf der Anschlussseite steckt die Kabelentlastung der Lightstrips im Profil.

Led Lightstrips Alu Profil Matte Abdeckung

Nein, da sind keine Kratzer drin: Oben klebt noch eine Schutzfolie drauf

Der Fehler bei dem ursprünglich von uns getesteten Profil war offenbar auf einen Lieferantenwechsel zurückzuführen. Dies deckt sich auch mit den zahlreichen Hinweisen von Lesern, die Profile des gleichen Anbieters bereits ohne Probleme in Verwendung haben.

Mit Blick auf die Abdeckung empfehlen wir die matte Variante. Es ist natürlich Geschmacksache, aber auf uns wirkt das diffusere Leuchtergebnis ansprechender als die harten LED-Punkte der „nackten“ Lightstrips. Ihr dürft allerdings nicht erwarten, dass sich die einzelnen LEDs komplett kaschieren lassen. Die Leuchtpunkte sich auch durch den matten Kunststoff – wenngleich um einiges schwächer – immer noch deutlich wahrnehmbar.

In den Kommentaren zu unserem letzten Artikel haben einige Leser auch auf die „Budget-Lösung“, die Lightstrips in Kunststoff-Kabelkanälen zu verbauen, hingewiesen. Natürlich ist dies ebenfalls eine Option, die Entscheidung für und wider hängt letztendlich vom persönlichen Anspruch ab. Die Alu-Profile mit matter Abdeckung ist für unseren Geschmack die edelste Variante zum Verbauen der Leuchtstreifen.

Philips Hue Lightstrip Led Alu Profil Set

Produkthinweis
LED Alu Profil-PH1 (2000 x 18 x 8,5 mm) für breite LED Stripes bis 16 mm (z.B. für Philips Hue LightStrip)... 16,49 EUR
Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
18. Feb 2019 um 15:42 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    39 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    39 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31724 Artikel in den vergangenen 7349 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven