Nach nur fünf Jahren
Kurzes Gastspiel: Angela Ahrendts verlässt Apple, O’Brien übernimmt
Der Abgang überrascht: Nach gerade einmal fünf Jahren im Führungsstab Cupertinos wird die ehemalige Chefin des Modeunternehmens Burberry, Angela Ahrendts, ihren Manager-Posten als Retail-Chefin aufgeben und das Unternehmen im April verlassen.
Angela Ahrendts verlässt Apple
Ahrendts, die während ihrer Zeit bei Apple für die Retail- und Online-Stores des Unternehmens verantwortlich zeichnete und dabei lediglich dem Apple-CEO Tim Cook unterstand, fokussierte sich auf den Ausbau der Ladengeschäfte hin zu „Begegnungsstätten“ mit Veranstaltungen, Workshops und Lern-Angeboten.
Abgelöst wird Ahrendts von Deirdre O’Brien. Die Apple-Veteranin mit fast 30-jähriger Unternehmenszugehörigkeit leitet seit Sommer 2017 die Geschicke der Personalabteilung Cupertinos und wird den Retail-Bereich nun mit unter ihre Fittiche nehmen.
„Ich möchte mich bei Angela dafür bedanken, dass sie unsere Teams in den letzten fünf Jahren inspiriert und motiviert hat. Sie war eine positive, verändernde Kraft, sowohl für die Apple Stores als auch für die Gemeinschaften, in denen sie sich befinden. Wir alle wünschen ihr alles Gute beim Beginn eines neuen Kapitels.“ – Tim Cook
Neben Tim Cook kommentiert auch Ahrendts selbst ihren Rückzug in der jetzt ausgegebenen Pressemitteilung des Unternehmens.
„Die letzten fünf Jahre waren die anregendsten, herausforderndsten und erfüllendsten meiner Karriere. Dank der gemeinsamen Anstrengungen der Teams, ist Retail in einer stärkeren und besseren Position als je zuvor, um einen sogar noch größeren Beitrag für Apple zu leisten. Ich denke, es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um den Staffelstab an Deirdre zu übergeben, eine der stärksten Führungskräfte bei Apple. Ich freue mich darauf, zu sehen, wie unter ihrer Führung dieses erstaunliche Team weiterhin die Welt, eine Person und eine Gemeinschaft nach der anderen verändern wird.“ – Angela Ahrendts