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Keine echte Kreditkarte mehr

Kündigung der Amazon VISA: LBB-Alternative nicht attraktiv

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Wir haben ja heute früh bereits darüber berichtet, dass die Kooperation zwischen Amazon und der Landesbank Berlin (LBB) nun definitiv ausläuft und in diesem Zusammenhang auch schon die ersten – wenn man so will – Kündigungen verschickt wurden. Macht euch keine Hoffnungen auf einen Fortbestand, falls ihr das Schreiben noch nicht erhalten habt, die LBB will bis Jahresende alle Kunden informieren. Man habe sich aufgrund der großen Anzahl betroffener Personen für ein schrittweises Vorgehen entschieden.

Amazon Visakarte

Wenn wir oben von einer Kündigung sprechen, so betrifft das nur die Fortführung der Zusammenarbeit mit Amazon. Allerdings dürfte dies zusammen mit dem damit verbundenen Bonussystem für die meisten Kunden auch der Hauptanreiz im Zusammenhang mit der Amazon VISA-Karte gewesen sein. Generell bietet die LBB Besitzern der Amazon-Karte künftig eine „Visa Card Extra“ an, die damit verbundenen Konditionen sind jedoch alles andere als attraktiv – daran ändert unserer Meinung nach auch die bereits angekündigte Kompatibilität der VISA Card Extra mit Apple Pay nichts.

Keine echte Kreditkarte mehr

Während die jährliche Grundgebühr von 19,99 Euro erstmal ganz okay klingt, versteckt sich der Teufel im Detail. Die LBB bietet das Verrechnungskonto für die Karte ausschließlich als Teilzahlungskonto und in Verbindung mit einer Ratenzahlung an. In der Praxis hat man dann stets dafür zu sorgen, dass ausreichend Guthaben auf dem Konto vorhanden ist, andernfalls werden für den überzogenen Betrag Kreditzinsen fällig, die aktuell bei 17,02 % pro Jahr nominal und 18,41 % effektivem Jahreszins lägen.

Lbb Kredit Teilzahlung

Unterm Strich handelt es sich bei der VISA Card Extra also nicht mehr um eine klassische Kreditkarte, sondern um eine Guthabenkarte mit kostenpflichtiger Kreditoption.

Amazon will neues Produkt anbieten

Diese Details vor Augen bleibt zu hoffen, dass Amazon mit einem attraktiven Alternativ-Angebot nachlegen kann. Der Onlinehändler nennt diesbezüglich allerdings noch keinerlei Details, sondern lässt lediglich wissen, dass man „an einem neuen Produkt arbeite“.

Die mit der Kündigung des mit der Amazon VISA-Karte verbundenen Kartenkontos verbleibenden Fristen hängen jeweils davon ab, wann man die Mitteilung der LBB tatsächlich erhält. In den aktuellen Schreiben ist von einer automatischen Kündigung zum 20. September die Rede, wenn man auf das Schreiben nicht reagiert. Zeigt man prinzipiell Interesse an der neuen Karte und fordert die geänderten Vertragsbedingungen an, so bleibt das Konto zwei Monate länger aktiv. Wer dem Wandel zustimmt, kann sein Kartenkonto noch bis zum 26. März 2024 benutzen.

Achtung: Punkte verfallen mit Kontoschließung

In Verbindung mit den oben genannten Daten ist es dann auch weiter möglich, Amazon-Punkte zu sammeln und diese einzulösen. Achtet hierbei ganz besonders darauf, dass bis zur jeweiligen Kontoschließung nicht eingelöste Punkte verfallen.

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25. Jul 2023 um 19:55 Uhr von Chris Fehler gefunden?


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  • Verstehe ich das richtig das ich nur Interesse anmelden muss und schon kann ich alle Vorteile zu den alten Konditionen 2 Monate länger nutzen? Und das verlängert sich nicht wenn ich dann nicht zustimme?

    • Ich glaube das ist von ifun hier leider missverständlich geschrieben. Auf der Infoseite der LBB haben sie geschrieben, dass die Mail mit zwei Monaten Vorlauf kommt. Also wenn du heute eine Mail bekommen würdest, dann würde ein Kündigungstermin in 2 Monaten drin stehen und das OHNE irgendwelches Interesse bekunden zu müssen.

      • Ich habe die Mail heute bekommen und es steht 30.09.2023 drin

      • und unten am Ende steht aber, dass man bis Ende März weiter Punkte sammeln kann,… vollkommen widersprüchlich, da sie ja in der gleichen Mail schreiben, dass das Konto dazu Ende Sept. geschlossen wird. Wie sie da Umsätze weiter ordnungsgemäß verbuchen wollen…

    • Ja, so verstehe ich das auch. Bei mir steht unten folgendes:

      „Für den Fall, dass Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) unterschrieben zurücksenden, kündigen wir bereits hiermit Ihr Kartenkonto zum 30.11.2023.“

      Demnach Unterlagen anfordern und einfach nicht zurücksenden….

  • Ich könnte mir vorstellen, dass Amazon etwas anbietet was ohne Kreditkarte einen Bonus gibt.
    Also eher so Prime Points oder so.
    Ein Kundenbindungssystem werden sie sich denke ich mal einfallen lassen.

  • War das nicht so ne „auf Pump“ Kreditkarte die man monatlich zahlen konnte ? Wird da jetzt deren verfügungsrahmen gefordert ?

  • Eigentlich ist sie gerade dadurch eine richtige Kreditkarte. Richtige Kreditkarten werden in Raten abbezahlt.

    Karten bei denen jeden Monat der komplette Umsatz auf einmal abgebucht wird, sind Charge-Karten.

    Allerdings werden beide als Credit gelabelt.

    • Käpt'n Blaschke

      Und warum werden sie als. Kredit gelabelt? Weil sie ein teilweise hohes Kreditlimit haben. Wenn ich 15.000€ Limit auf meiner Karte habe und das ausschöpfe aber kein Guthaben auf meinem Kreditkartenkonto habe gibt mir das Kreditkartenunternehmen keinen (wenn auch kurzfristigen) Kredit? Zudem hat man bei vielen Kreditkarten eine optionale Ratenzahlungsfunktion. Also keine Chargecard

      • Auch ein mit 0% Zins berechneter Kredit ist ein Kredit. Das hat nichts mit ‚richtiger‘ oder ‚falscher‘ Kreditkarte zu tun. Ja, es sind Charge Kreditkarten. Eben in Deutschland der verbreitetste Typ.

      • Sollt eigentlich ‚eins höher‘ ;-)

      • Hessenbabbler nimmt nur den Begriff von ifun auf. Die schreiben „keine richtige Kreditkarte mehr“

  • Das passt zur Sparkasse, das „Angebot“ ist sowas von uninteressant. Mehrfach haben sie mich angerufen und wollten, dass ich auf das Teilzahlungsmodell umsteige. Wenn man die Karte jedoch monatlich intensiv nutzt, ist die Teilzahlung die allerbeste Schuldenfalle, die es gibt und dann brennt die Luft. Unglaublich und ich kann total nachvollziehen, dass Amazon diese Karte nicht mehr anbieten will und die Zusammenarbeit beendet. Ich beende diese auch, das hier ist nicht die erste schlechte Erfahrung mit der Sparkasse. Schönes Restleben, „liebe“ Sparkasse. Es hielten sich schon andere für den Nabel der Welt…

    • Amazon wollte die Partnerschaft nicht beenden. Die LBB möchte diese nicht weiterführen.
      Daher jetzt ja auch die „Abwehrkonditionen“.

    • Übrigens, nicht Amazon will sich trennen, sondern die LBB:

      „Bereits Ende 2021 gab es Berichte, dass sich die Landesbank Berlin (LBB) aus dem Kreditkartengeschäft zurückziehen möchte und somit die Kreditkarten von Amazon und dem ADAC eingestellt werden. Doch während sich der ADAC bereits nach einer neuen Partnerbank umgesehen hat, ist es bei Amazon weiterhin still. „

      • Naja, das passt dann aber nicht zu seinen Vorurteilen.

      • Jeder macht sich seine Welt eben so, wie sie ihm gefällt. Lass ihn doch!

      • Ja, und da ist für mich der Wurm drin. Es wird seitens Amazon keine Alternative angeboten, obwohl dies schon länger bekannt ist und in der Prime Mitgliedschaft angeboten wurde.

  • Natürlich bleibt es eine klassische Kreditkarte, man muss nur den Rechnungsbetrag am Rechnungsstichtag mit ner Überweisung ( abzgl. dem eingezogenen Teilzahlungsbetrag) begleichen. Es muss also nicht dauerhaft Guthaben auf dem Kartenkonto sein, um keine Zinsen zahlen zu müssen. Nur ausreichend Guthaben am Stichtag, wie gesagt.

    • Es ist nur Teilzahlung möglich und man kann den Betrag auch nicht einfach per Lastschrift einziehen lassen. Kann man drüber streiten aber wenn die LBB sagt es muss ausreichend Guthaben drauf sein, dann hat das nichts mit Kreditkate zu tun.

      • Ja und? Eine „echte“ Kreditkarte zeichnet sich nicht dadurch aus, dass 100% des offenen Betrages eingezogen wird. Man ist das in Deutschland nur so gewohnt. Aber ein Merkmal für eine „echte“ Kreditkarte ist das nicht.

    • Wäre mir viel zu aufwändig. Will mich um sowas nicht kümmern wollen.

  • Mein Prime läuft im Februar 2024 aus. So lange behalte ich es noch und dann werde ich, je nachdem was sich Amazon einfallen lässt, bleiben oder eben auch nicht. Die neue Kreditkarte würde ich selbst dann nicht haben wollen wenn sie kostenlos ausgegeben würde.

    • Da hast du recht! Amazon macht nur alles teuerer (vor allem Prime dieses Jahr) und dafür bietet es langsam kein Mehrwert. Eine der Gründe warum ich Prime nicht gekündigt hatte, war das die Kreditkarte enthalten war. Hiermit ist dies für mich wieder eine versteckte Preiserhöhung seitens Amazon, genauso wie der immer weniger werdende kostenloses Versand und steigende Preise in der Plattform. Wenn sich Amazon nichts Neues einfallen lässt, dann bin ich von Prime und vermutlich auch von der Plattform weg.

  • @iFun… Am Wording eures Artikels müsst ihr noch einmal arbeiten. Die neue Karte ist eine echte Kreditkarte. Was soll eine Karte mit Verfügungsrahmen anderes sein? Der Verfügungsrahmen ist die eingeräumte Kreditlinie und die Zinsen von bis zu gut 19 Prozent ist durchaus im Rahmen des üblichen, wenn man nicht sofort, sondern dann in Raten zurückzahlt. Eine reine Guthabenkarte wäre, wenn man vorher selbst Geld auf die Karte einzahlt und nur mit diesem Guthaben dann bezahlt.

    • „Unterm Strich handelt es sich bei der VISA Card Extra also nicht mehr um eine klassische Kreditkarte, sondern um eine Guthabenkarte mit kostenpflichtiger Kreditoption.“ Und nun bitte die Erläuterung, was daran keine Kreditkarte ist… Als Beispiel, ich habe eine „echte Kreditkarte“ der Norwegian Bank. Auf die Karte kann ich jederzeit Geld einzahlen, ohne Ende. Dann habe ich eben ein Guthaben. Macht die Karte nur nicht zu einer Guthabenkarte. Zahle ich nämlich nichts ein, oh Wunder, die Karte funktioniert trotzdem, nämlich wegen des Kreditrahmens der Kreditkarte.

      • Klassischer Kreditkarte ist etwas anderes als „echte“ Kreditkarte. Natürlich ist es nach wie vor eine echte Kreditkarte.
        Es ist natürlich unkomfortabel immer darauf zu achten, das man am Rechnungsstichtag immer den nicht eingezogenen Teilbetrag selbst überweist.

    • „Wording“. Wenn Dein deutscher Wortschatz so bering ist, dass Du auf andere Sprachen ausweichen musst, solltest Du vielleicht mal ein gutes Buch lesen, das kann helfen.
      Oder wolltest Du Dich damit nur wichtig machen?

  • Amazon Prime läuft bei mir praktischer Weise übermorgen aus. Die Karte und die Punkte waren neben dem dem Versand für mich der einzige Grund Prime zu behalten.
    Wird also nicht verlängert bis Amazon sich vielleicht nen vernünftigen Ersatz einfallen lässt.

  • Vor allem diese E-Mail… sowas oon widersprüchlich. Erst heißt es, es wird zum Ende September 23 gekündigt, unten wirds dann relativiert, sodass man noch bis Ende März Punkte sammeln könnte…

    Ist es heutzutage so schwer, mal straight on point eine Information ohne Widersprüche zu formulieren?
    Schlimm, diese Art der Kommunikation.

    Egal… LBB LMAA… das Leben geht auch ohne euch weiter.

    • Wie sagte mein früherer Lehrer so schön: Lesen heißt Sinn entnehmen!

      Ist doch ganz einfach:
      30.09. autom. Ende, wenn Du nix machst
      30.11. wenn Du das Infomaterial anforderst und dann nix machst
      Wenn Du die neue Karte beantragst, wird die zwar berechnet aber dann erst am 27.“3.23 aktiviert. Bis zum 27.03.23 kannst Du mit der alten Karte weiter Punkte sammeln.

      Grundsätzlich müssen die gesammelten Punkte vor den jeweiligen Ablauf eingelöst werden, da sie sonst verfallen

      • Dein Lehrer wird dir aber sicher auch mitgeteilt haben, „fasse dich kurz“ oder halte Information kompakt…

        Wenn ich mir die LBB / Amazon Mail angucke, dann ist die mit über 60 Zeilen nicht nur informatorisch teils redundant, weil sie sich zig fach wiederholen, nein, sie werfen immer mal wieder ein neues Datum in den Raum und verschwurbeln sich in ellenlangen Listen, statt Information straight auf den Punkt zu bringen.

        Aber deren Linguistik und Jurastudium muss sich ja auch irgendwie gelohnt haben.
        Dennoch, den Kunden so ein ellenlanges Ding vorzulegen, welches eher eine sehr geringe Infodichte hat, die sich in viel Bla bla versteckt… ist zumindst von der Kommunikation her eher bäh…

      • @Rikibu. Zusammenfassend könnte man sagen, dass die Wahrnehmungen bez. der Mail offensichtlich unterschiedlich sind. Für die einen ist der beschriebene Ablauf klar, die anderen hätten sich eine andere Formulierung gewünscht. Das kann man doch so nebeneinander stehen lassen.

  • Durch die Bonuspunkte mit der KK Zahlung war das schon attraktiv. Wenn jetzt die Bonuspunkte wegfallen rentiert sich die KK für mich persönlich nicht mehr. Hoffe Amazon lässt sich da was einfallen – ansonsten werden andere Händler definitiv wieder interessanter.

  • Amazon hat mir eben 5€ Guthaben geschenkt, weil ich von der KK auf Bankkonto als Standardzahlungsmethode gewechselt habe.

  • Vor Jahren zur Payback Amex gewechselt und sehr zufrieden.

  • Immer locker bleiben, natürlich wird es Ersatz geben. Die jetzige Karte ist ja auch schon nicht mehr die erste Kreditkarte von Amazon.

  • Schon interessant wieviele Leute Prime gekündigt haben. Gehöre auch dazu. Musik gekauft und dann soll ich noch mal zahlen? Nö, so nicht…

    • Also ich werde Prime nicht kündigen alleine durch den Booking.com Vorteil hat man die Grundgebühr schnell wieder heraus

      • Cool wusste ich nicht.

      • Kannst du mal erläutern bitte.

      • Danke hab’s schon.

      • Gibt halt auch viele Buchungen bei denen du keine Gutschrift bekommst. Das erstatten der Guthaben dauert ehwig. So richtig überzeugt hat mich das nicht.

      • Dann hast du was falsch gemacht über die Booking App gibt es den Vorteil nicht ist mir auch mal passiert

      • 10% der gebuchten Reise als Guthaben wieder zurück mit Amazon Prime

      • Nein war auch über die Webseite gebucht. (Mal abgesehen davon das das keine Rolle spielen sollte). Von 7 Buchungen gabs nur für 4 die Rückerstattung.

      • Das wird Die bei der Buchung angezeigt ob es die 10% gibt oder nicht. Bei mir wurde es bislang exakt ein Mal nicht vorgemerkt und auf Nachfrage hat man mir dann eine Pauschale gutgeschrieben. Ansonsten absolut problemlos. Egal ob App oder Webseite …

  • @ifun gerade getestet: man kann mit den Punkten der Visa Amazon Guthaben kaufen. Dadurch sollte der Bonus auf Umwegen auch nach Kündigung erhalten bleiben

  • … und dann kommt über Amazon vielleicht eine Karte mit der auch Apple Pay funktioniert.

  • Kann hier die Hanseatic Bank Genialcard empfehlen

    Kostenlos, kein Mindestumsatz und Apple Pay gibts auch

  • Hat jemand Erfahrung mit der KK von AWA7? Soll ein Whitelabel von Hanseatic sein.

  • Man kann sich auch etwas Zeit lassen mit der Kündigung

    Folgender Passus kam heute Nachmittag.

    Für den Fall, dass Sie die geänderten Vertragsbedingungen nicht bis zum 27.09.2023 anfordern, kündigen wir bereits hiermit Ihren bestehenden Vertrag zum 30.09.2023.

    Für den Fall, dass Sie die Vertragsbedingungen zwar anfordern, aber die Unterschriftsseite nicht bis zum 15.11.2023 (Eingang bei uns) unterschrieben zurücksenden, kündigen wir bereits hiermit Ihr Kartenkonto zum 30.11.2023.

    Stichtag 30.9. bzw. 30.11.

    Fahre eh mehrgleisig also mal schauen was von Amazon noch kommt.

  • Welche Kreditkarten werden den in Europa von Amazon ausgeben?

  • Noch mal nachgefragt! Was passiert mit meinen über 800€ Guthaben? Muss ich die vorher ausgeben, ansonsten sind die weg?

  • Das kam heute per Mail bei mir an!

    die Gültigkeit Ihrer Karte läuft in einigen Wochen ab, daher senden wir Ihnen demnächst die Folgekarte zu. Sie erhalten diese in ca. 3 Wochen an Ihre Rechnungsanschrift.

    Falls es sich bei Ihrer Karte um eine Partnerkarte handelt, wird die Karte an die Adresse des Hauptkarteninhabers gesendet. Ein Versand an die ggf. abweichende Anschrift des Partnerkarteninhabers ist nicht möglich.

    Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Einsatz Ihrer Karte.

    Freundliche Grüße

    Amazon.de KartenService

  • Hab diese Mail heute auch bekommen? Dachte kündigt sich automatisch wenn man nicht explizit antwortet das man weiter Kunde sein will?

  • Ich habe gestern zwei neue Karten bekommen. Im Anschreiben wird weiterhin von den gesammelten Punkten gesprochen.

  • Hallo zusammen, nach dem ich gestern zwei neue Karten (meine und Partnerkarte) bekommen haben, habe ich den Kunden Service angeschrieben und folgende Antwort erhalten:

    … vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Ohne Ihre Zustimmung zu den geänderten Bedingungen kann Ihr Kartenvertrag nicht weitergeführt werden. Das Kartenkonto wird geschlossen.

    Nach Ihrer Zustimmung zu den geänderten Bedingungen, erhalten Sie die neue Visa Card Extra (gültig ab 27.03.2024) per Post.

    Der Versand der neuen Karte erfolgt frühestens ab November 2023.

    Alle weiteren erforderlichen Unterlagen werden Ihnen ebenfalls automatisch zugesandt.

    Bis zum 26.03.2024 können Sie Ihre Amazon.de VISA Karte wie gewohnt zum Bezahlen einsetzen.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

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