Ressourcenverschwendung mit Retouren
Kritik am Black Friday: Deutsche Umwelthilfe fordert „Green Friday“
Am 29. November 2024 steht mit dem Black Friday einer der umsatzstärksten Tage des Jahres an – Amazons Black-Friday-Woche trommelt ja nun schon einige Tage für diesen. Laut einer Prognose des Handelsverbandes Deutschland dürften an diesem und dem anschließenden Cyber Monday in Deutschland fast 6 Milliarden Euro für Aktionsware ausgegeben werden. Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) warnt in diesem Zusammenhang vor den ökologischen Folgen und fordert ein Umdenken von Handel und Konsumenten.
Deutsche Umwelthilfe fordert: Lieber länger nutzen als ersetzen
Ressourcenverschwendung mit Retouren
Nach Ansicht der DUH trage der Black Friday wesentlich zur Ressourcenverschwendung und zu klimaschädlichen Auswirkungen bei. Der Handel solle demnach auf derartige Rabatttage verzichten und stattdessen langlebige Produkte sowie Reparaturservices fördern. Verbraucherinnen und Verbraucher werden aufgefordert, funktionsfähige Geräte länger zu nutzen, defekte Produkte reparieren zu lassen oder sich für wiederaufbereitete Geräte zu entscheiden.
Die Organisation kritisiert zudem die mangelnde Regulierung im Umgang mit Retouren. Nach den Rabatttagen würden massenhaft Produkte zurückgesandt, von denen ein großer Teil zerstört werde. Schätzungen zufolge werden in Deutschland jährlich etwa 17 Millionen retournierte Artikel vernichtet. Die Bundesgeschäftsführerin der DUH, Barbara Metz, forderte die nächste Bundesregierung dazu auf, klare gesetzliche Regelungen einzuführen, um diese Praxis zu beenden.
Viele gefälschte Produkte im Umlauf
Ein weiteres Problem sieht die DUH in den Online-Marktplätzen, die einen Großteil des Umsatzes am Black Friday generieren. Häufig seien hier importierte Produkte zu finden, die weder den Umweltstandards noch den Sicherheitsvorgaben in Deutschland entsprechen. Es wird vor gefälschten Elektronikartikeln, belasteten Kinderspielzeugen und minderwertigen Kosmetika gewarnt. Plattformen wie Amazon, Temu oder Wish müssten nach Ansicht der DUH stärker in die Verantwortung genommen werden, um sicherzustellen, dass die angebotenen Waren rechtskonform sind.
Die DUH plädiert insgesamt für eine deutliche Abkehr vom kurzfristigen Konsumverhalten hin zu nachhaltigen Kaufentscheidungen. Angesichts der Klimakrise und der globalen Ressourcenproblematik sei ein Umdenken erforderlich – sowohl auf Seiten des Handels als auch bei den Verbrauchern. Statt eines Black Fridays bedürfe es eines Green Friday, mit günstigen Reparaturangeboten.
So sieht’s aus! Richtige Stellungnahme. Wird leider nicht viel ändern.
Ja da stimme ich zu, da hat der DUH ausnahmsweise mal recht. Zudem sind die Angebote gar nicht günstiger.
Bin aber immer noch der Meinung der Kunde sollte bei Versand zahlen und bei Rückgabe auch. Dann überlegen sich die Leute 3 mal ob und was sie bestellen.
Die Angebote sind oft top. Ich kaufe fast alle Weihnachtsgeschenke beim Black Friday oder in der Black week. Gerne vor Ort bzw. im örtlichen Fachhandel.
Schlimmer sind vielmehr die ganzen billig China Anbieter wie Ali oder Temu, die den europäischen Markt mit Schrott versorgen….
Es kommt natürlich sehr auf das an was so geshoppt wird aber dass was ich so kaufe ist auch so bei irgendwelchen Aktionen mal günstiger. Auch das was Amazon und Co einen nun mit so 30-50% als Angebot verkaufen will ist sehr oft unterm Jahr auch zu diesen Preisen zubekommen. Idealo und die Preisentwicklung zeigen dass einen auch sehr schnell.
Und ob ich nun zum Beispiel ein Apfelband oder nun WRISTR Band hier kaufe oder das gleiche Zeug gleich bei Ali oder Temu macht Qualitativ nicht wirklich einen Unterschied aber Preislich einen riesigen.
Ihr wisst schon, wer hinter der Deutschen Umwelthilfe steckt ?!
Ne hau Mal raus
Toyota
Toyota nicht mehr
Gesponsert vom Volkswagen Dieselgate, ne sorry VW intern heißt es ja „Dieselthematik“…
Wer denn?
Jetzt bin ich gespannt, wer?
Falls Sie Toyota meinen:
Im Januar 2019 wurde die Zusammenarbeit mit Toyota beendet.
Ausserdem betrug die Förderung durch Toyota zwischen 30.000 und 70.000 Euro pro Jahr bei einem Jahresbudget von etwa 8,3 Millionen Euro. Dies entspräche lediglich 0,6 bis 0,8 Prozent. Ferner klagte die DUH nach eigenen Aussagen 47 Mal gegen Toyota wegen Verstößen gegen das Verbraucherrecht. Die Verbindung zu Toyota stand zudem im Mittelpunkt eines Verfahrens vor dem BGH. Sämtliche Vorinstanzen sowie der BGH erkannten keinen Interessenkonflikt. Zudem sei nicht feststellbar, dass Toyota von den Kampagnen der DUH ausgenommen wurde.(Wikipedia)
Und überhaupt: Egal wer angeblich „hinter“ der DUH steht (gern benutze Formulierung von Verschwörungserzähler:innen) – mir leuchtet nicht ein, was das an der Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit der Forderung ändern sollte.
Danke +1
+1
+1
+1
+1
Jetzt raube doch einem Verschwörungstheoretiker nicht alle seine Argumente. Ups, es gab ja gar keine.
Maz, wer denn?
Wie Bubebelz bereits schrieb: „Und überhaupt: Egal wer angeblich „hinter“ der DUH steht (gern benutze Formulierung von Verschwörungserzähler:innen) – mir leuchtet nicht ein, was das an der Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit der Forderung ändern sollte.“
Das wissen 90% der Bundesbürger nicht, da sie dies nicht von ÖR erzählt bekommen.
Solltest vielleicht öfters mal ÖRR schauen, das bildet
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute—in-deutschland-die-deutsche-umwelthilfe-100.html
Haha, da ist Blues mal mit seinen Verschwörungstheorien gewaltig daneben getreten.
+1
Nein wissen die alle nicht, daher nehmen diese diesen „Verein“ ernst und glauben das diese nur gutes für die Umwelt im Sinn haben!
Ganz genau. Sie wissen es nicht und glauben, die Deutsche Umwelthilfe hilft der deutschen Umwelt!
Ahhh – Peter Pan und Max . Ihr habt also „Geheimwissen“, und alle anderen sind nur „Schlafschafe“, oder? Dann klärt uns Schlafschafe doch mal auf, wer WIRKLICH hinter der DUH steckt (wenn Toyota offenbar die falsche Antwort war). Ist es Bill Gates? George Soros? Oder sind es am Ende gar – Gott behüte – die Reptiloiden, die sich nur als Jürgen Resch, Vorstand der DUH, tarnen, mit dem Ziel, alle deutsche Autofahrer mitsamt ihrer Fahrzeuge zu fressen? Wir würden gern an Eurer Erkenntnis teilhaben.
Im wesentlichen der deutsche Steuerzahler der diesen dreckigeren mit Steuergeldern finanziert um nachher von ihm verklagt zu werden . Wäre ein Anfang die Förderung zu streichen
Weil man verklagt wird, wenn man gegen Gesetze verstößt? Ist das nicht gerade ein Zeichen für einen funktionierenden Staat, dass man diesen verklagen kann, obwohl man zum Teil aus Steuergeldern finanziert wird?
Bin ich dabei !!
Und überlekt mal genau wieviele Macs noch effizienter Genutzt werden können wenn Apple nicht künstlich die Updates zurückhält
Alleine die 2017 er generation ist mehr als im Stande fürs aktuelle
Artikel gelesen? Darum geht es hier nicht. Es geht um Billigprodukte, die zum Black Friday massenweise verramscht werden und die bei Retouren vernichtet werden, weil es billiger ist als diese wieder neu zu verpacken und in den Handel zu bringen. Macs, werden, wenn sie überhaupt zurück geschickt werden, üblicherweise nicht geschreddert…es lohnt sich durchaus diese neu zu verpacken und wieder zu verkaufen.
Dann geh doch zu Microsoft und Samsung und co.
Ich nutze Apple Geräte seit Jahren. Die halten länger und werden länger mit neuer Software unterstützt als Samsung und co.
Ich habe ein Laptop noch nebenher mit Microsoft. Der ist jünger als mein MacBook Air aus 2020.
rate mal was besser und stabiler läuft?!
@Heigoo das ist natürlich immer einer der blödsten Sprüche „Dann geh doch zu bla bla bla“.
Man darf doch Kritik äußern. Typisch mal wieder, dass jemand wie du angeblich nur mir Apple Produkten zufrieden ist. Oft sitzt das Problem vor dem Bildschirm :-)
Windows 11 ist auf den Microsoft Surface 2017 und prior ganz offiziell nicht lauffähig.
Heigoo, dann verrate uns mal von welchen Hersteller der Microsoft Laptop ist und welches Modell. Apple hat nämlich keine Consumer Geräte im Programm und der Vergleich Businessgerät vs. Consumergerät macht wenig Sinn.
Dann macht es auch noch ein riesigen Unterschied ob du auf den Windows Laptop ein reines Windows hast oder ein Windows mit diverse Bloatware vom Hersteller.
Hast du pipi in den Augen?
Toschiba. Das Ding hat mehr gekostet als der MacBook Air. Aber egal.
Seine Meinung hier äußern ist fast gefährlicher als mit 100 über Schnee zu fahren.
Bitte was, Me? Das fällt alles unter den Begriff „consumer electronics“. Selbst dedizierte „workstations“ sind erstmal nur eine Unterkategorie davon. Und klassische „workstations“ hat Apple im dem Sinne nichtmal im Angebot. Obgleich Apples „Pro“ Geräte von der Namensgebung her bei diesen Geräten von „professinals“ und „prosumers“ ausgehen lässt, aber auch diese werden keinesfalls ausschließlich zur Ausübung von Geschäftstätigkeiten genutzt. Auch das genannte MacBook Air M1 ist keinesfalls ein dediziertes „Businesslaptop“ (wenn es denn sowas wie ein „dediziertes Businesslaptop“ überhaupt geben sollte).
Und auch nervige Bloatware ist nichts, das man nicht löschen oder übers neu Aufsetzen einer Windowsinstallation vollständig loswerden könnte.
Erst Samsung erwähnen und dann einen Tosbiha Laptop haben…Modell immer noch unbekannt.
Pazuzu, warum Samsung, Toshiba und Co zwischen Consumer- und Businessgeräten musst du sie fragen.
Aber auf den jeweiligen Businesssektionen findest halt andere Modelle als die so Massenhaft bei den Mediamarkt und Co rumstehen. Auch geht die Preisrange ganz wo anders los, wobei nach oben gefühlt in beiden Sparten keine Grenze ist.
Von der Hardware Auslegung sollen die sogenannten Business Modelle auch anders sein, ob das wirklich so ist habe ich nie weiter verfolgt.
Vergleich man diese Businessgeräte mit MacBooks relativ sicher der angeblich so hohe Preis auch sehr schnell wieder.
Edit:
Und ja Bloatware ist nichts was man nicht los werden könnte, schätz du aber alle User entsprechend Fähig dazu ein? Ich nicht und in wie weit Heigoo entsprechende Kenntnisse hat keine Ahnung, da nun was rein zu interpretieren will ich nicht. Hab aber halt nur gesagt dass dies auch ein Grund für ein langsames oder instabiles Gerät sein kann und dafür kann ein Windows aber rein garnichts.
Ich habe Neuigkeiten für dich: Toshiba kategorisierte alle ihre Laptops als „consumer goods“ und hat die Laptopsparte vor ein paar Jahren an Sharp verhökert. Aber auch in konkurrierenden Modellen findet keine besondere „Magie“ statt. Die x86 Geräte enthalten Hardware von der Stange. Wenn auf dem Karton „Gaming Laptop“ oder „Business Laptop“ steht, handelt es dich dabei um reines Marketing. Die Leistung definiert sich über die verbauten Komponenten, Kühllösungen und gesetzte P1/P2 und Tau, sowie Limitierungen im Akkubetrieb. Nur ob im Laptop ein Ultra 9 288V in Kombination mit einer RTX 4090 Mobile, ein Ultra 5 226V ohne dedizierte GPU oder nur ein Celeron steckt, ändert nichts an der Kategorie „consumer electronics“, zu denen sie genau so gehören wie das besagte MacBook Air M1. Allerdings hat die RISC Plattform gegenüber CISC einen für Laptops gravierenden Vorteil: Die geringere Leistungsaufnahme. Und damit die wegfallende Notwendigkeit besonders aufwändiger Kühlungssysteme. Denn wenn sich in einem x86 System über die Jahre die Kühllamellen zusetzen oder das Kühlmittel aus den Heatpipes entweicht, regeln CPU und GPU die Leistung in den Keller. Hat aber auch nix mit „Business“ zu tun.
Davon ab ist für eine Einschätzung der Leistung ein Hinweis auf die genaue Hardware natürlich sinnvoll. Aber hat auch nix mit „Consumer“ oder „Business“ Hardware zu tun. Zumal das MacBook Air M1 mit einem Einführungspreis ab 1100€ kein teures Laptop war und sein Toshiba wohl teurer war. Womit es wohl irgendein Toshiba Portégé sein dürfte. (Aka „Toshibas geschäftsorientierte Notebooklinie“. Deren „Business Laptops“. Gehörte dennoch auch zu „consumer goods“. Und die lagen auch bei Media Markt und Co rum. Genau so wie Lenovo „Business“ ThinkPads und weiß der Geier.)
aber nur bedingt. Für den normalen alltäglichen Gebrauch, stimme ich Dir zu.
Habe opencore auf einem Mac Air und einen aktuellen M3 Air
Beide funktionieren, jedoch merkt man die Leistung (gerade in der Auslastung und Akkuverbrauch – Akku im alten Air ist fast neu) deutlich.
Das fängt beim Hochfahren und starten der Programme und parallelem Öffnen mehrerer Programme an und ist beim wechseln zwischen Programmen spürbar (kein flüssiger Übergang).
Ist mir aber erst so extrem aufgefallen, als ich den neuen Air, meiner Frau, eingerichtet und getestet hatte.
Die Forderung ist durchaus legitim. Aber aus dem Munde eines dubiosen Abmahnvereins stößt sie ganz sicher auf Ablehnung.
Genau das war auch mein erster Gedanke!
Dubios? Warum?
dubioser Abmahnverein? nach Lesen des Wikipediaartikels muss ich sagen: völliger Quatsch. Man sollte nicht alles glauben, was Umweltfrevler in die Welt setzen
Jetzt erst recht! Dieser höchstumstrittene Verein kann bitten, aber garantiert nicht fordern!
Kein Kommentar zu diesem Verein, sonst würde ich gesperrt werden
Warum willst du Sachen sagen, für die du angeblich gesperrt wirst?
In Deutschland gibt es bekannterweise zwar Meinungsfreiheit, aber keine Redefreiheit. Das ist ein wichtiger Unterschied z. B. zu den USA. Will das an dieser Stelle auch gar nicht bewerten, aber das ist schon ein großer Unterschied.
@ prettymofonamedjakob
Und ich Dummerchen dachte immer, die im Grundgesetzt garantierte Meinungsfreiheit gewährleistet die Redefreiheit.
Dann haben ziemliche viele Juristen, die sich mit Freiheitsrechten beschäftigen, keine Ahnung.
Schön, dass du uns erleuchtet hast.
Ich bedaure es auch sehr das viele Geräte nicht mehr reparaturfähig sind und wenn doch mal ist es oft unangemessen teuer. Bei unserer Waschmaschine war die Steuerung defekt. Eine neue sollte 600€ kosten, nur das Material. Ich repariere doch kein 10 Jahre altes Gerät für soviel Geld. Elektrokleingeräte lohnen sich meist überhaupt nicht. Das Abschaffen von Rabattaktionen wird dabei aber nicht helfen. Das würde wieder nur den Verbraucher treffen. Ich denke es wäre besser von den Produzenten mehr nachhaltige Produktionen zu fordern. Zum Beispiel mindestens 10 Jahre Ersatzteilversorgung und generelle Reparierbarkeit.
Dies liegt teilweise daran, das ein Einzelteil beim Hersteller/Großhändler nicht zu beziehen ist sondern nur mit anderen Bauteilen.
Da sind sich aber auch die Endverbraucher nicht einig. Produkte, die deutlich reparaturfreundlicher wären, würden vermutlich in der Anschaffung deutlich teurer sein.
Oder das ewige Thema mit dem Selbst-Auswechseln von Komponenten wie Akku oder RAM. Wenn man als Hersteller dies „kundentauglich“ machen würde, würde das entweder die Funktionalität einschränken oder auch wieder den Preis deutlich erhöhen.
Unnötige Retouren gibt es auch ohne Black Friday, die Ermahnungen dieses selbsternannten Wohltätigkeitsvereins sollten ganzjährig selbstverständlich sein.
Und ich glaube nicht, dass diejenigen, die sich mit 5% Preisnachlass ein neues Macbook kaufen, das alte Gerät in den Müll werfen. Sooo dicke hat es wohl kaum einer.
Es gibt auch Leute, die was anderes als Macs kaufen.
Der Aufruf der DUH ist für mich eher ein Signal die Temu App zu installieren.
Mein Beileid!
Interessante Schlussfolgerung und dazu noch völlig sinnfrei!
Genau.
Ich scheine was verpasst zu haben. Was ist denn bei der DUH passiert das hier alle so negativ über die berichten?
(Meine das als ernste Frage, hab den Verein nie großartig wahrgenommen)
https://www.capital.de/wirtschaft-politik/das-fragwuerdige-geschaeftsmodell-der-umwelthilfe
Ja, das Capital, der Hort der objektiven Berichtserstattung, und dazu ein Artikel von 2018, also sechs Jahre alt….
+1
Du kannst Dich sehr ausführlich bei Wikipedia informieren. Ich persönlich halte es für unnötig und auch ungerechtfertigt, die DUH hier in Bausch und Bogen abzulehnen. Man kann doch versuchen, die Dinge ausgewogen zu betrachten.
…und das macht die DUH natürlich!
Das ist eine recht dubiose Organisation die lange Zeit Gelder von Toyota erhalten hat. Sie bekommen auch Millionen Unterstützung der Bundesregierung. Eigentlich sollte es ein gemeinnütziger Verein sein. Im Detail schreiben sie zahlreiche Abmahnungen speziell an Kleinunternehmer die irgendwelche Pflichten verletzt haben. Ein Gebrauchtwagenhändler zum Beispiel der bei EINEM seiner Inserate vergessen hatte die Emissionswerte mit anzugeben. Die Gemeinnützigkeit ist unklar und weshalb die Bundesregierung sowas noch unterstützt ist noch unklarer.
Weihnachtszeit Spendenzeit .
Die Sammler müssen sich zu Wort melden.
Aber alten Diesel weiterfahren und Öl/Gasheizung weiternutzen wollen sie auch nicht , fordern gar Verbote. mm
DUH ist umstritten, weil sie halt viel abmahnt und sich damit finanziert. Dabei ist sie wohl oft nicht zimperlich und wird von manchen als Abmahnverein bezeichnet. Allerdings kritisieren das natürlich insbesondere die, die wegen Verstoß gegen Umweltvorschriften abgemahnt werden.
Ich persönlich halte daher beide Seite in Bezug auf die Abmahnungen für wenig objektiv.
Ansonsten sind solche Vereine durchaus wichtig, die Umwelt an sich hat halt wenig Lobby.
https://www.zdf.de/nachrichten/heute-in-deutschland/heute—in-deutschland-die-deutsche-umwelthilfe-100.html
Danke! Hat mir geholfen. Verstehe die Aufregung aber nun ehrlich gesagt weiterhin nicht.
Über die Methode kann man natürlich diskutieren, aber so ein bashing rechtfertigt das für mich nicht.
Wer in D-land am heiligen Blechle kratzt (Dieselgate – Luftverpestung etc.pp) und dagegen angeht wird wegen Blasphemie verklagt. Das dürfte wohl der Hauptgrund der Anfeindung sein.
… das Problem scheint ja eher zu sein, dass der Verein in irgendwelchen TikTok-Blasen offenbar ziemlich Thema gewesen sein muss – sonst würden ja nicht so viele Schwurbler parallel immer den selben Schwulst dazu von sich geben!
Sehr gut!
Die DUH würde am liebsten alles verbieten. Freiheit anderer ist für die ein Fremdwort. Ganz im Sinne der rot-grünen Autokraten.
Tom, was ein Quatsch du schriebst. Die Umwelthilfe macht das nicht und will es auch nicht.
Komm mal runter und informiere dich. Und schaue über den Tellerrand, damit du erkennst, dass es mehr gibt als nur ein Steak mit Pommes …
Ja genau. Und die Links-grün-versifften haben mein Leben kaputt gemacht, dass ich nur noch AFD wählen kann. Danke, Merkel!
*augenroll*
Und wenn hier alles den Bach runter geht und die Klimaflüchtlinge kommen und der Planet nicht mehr bewohnbar ist, wie ist es dann mit der Freiheit?
Mach mal die Augen auf, dann wirst du sehn, das hier gerade alles wegen der Klimapolitik dem Bach runter geht! Umfassbar dein Kommentar und das Thema Flüchtlinge in Verbindung mit Klima spricht nicht gerade für dich. Sagt eher was über deine politische Ausrichtung aus.
Stimmt doch. Klimaflüchtlinge kommen zu 100%. Und niemand kann es aufhalten.
@Peter Pan: es geht hier wegen vielen Dingen den Bach runter, aber nicht wegen dem bisschen Klimapolitik in Deutschland. Stichworte sind: Infrastruktur, Planungssicherheit, Abhängigkeit von russischem Gas, russischer Angriffskrieg, verschlafene E- Autos Wende, verschlafene Energiewende etc. .
Und was glaubst Du, wohin fliehen die Menschen, wenn es rund um den Äquator nicht mehr bewohnbar ist?
@Tom: Schon mal darüber nachgedacht, dass die DUH vor den Gerichten nur Recht bekommen hat, weil es hierfür eine Rechtsgrundlage gab? Wenn Gesetze erlassen werden, dann sollen diese auch umgesetzt werden – gerade wenn es um die Gesundheit der Bevölkerung oder um Umweltschutz generell geht!
Zum Thema Freiheit: Deine Freiheit hört dort auf, wo die Freiheit der anderen eingeschränkt wird.
Man sollte Freiheit nicht mit Egoismus verwechseln. Egoismus unter dem Deckmäntelchen der „Freiheit“.
Lieber Tom,
dass die DUH es sehr auf Verbote anlegt scheint wirklich.
Das Wort Autokratie solltest du nochmal nachschlagen, im Zusammenhang mit rot oder grün trifft es nicht zu. Abgesehen davon, das weder die eine, noch die andere Partei so etwas anstrebt, sondern demokratische Vorschläge macht.
Diese mögen geteilt werden oder nicht.
Tja, wenn die Beschreibung bei Kleidung viel umfangreicher wär, dann müsste man nicht so viel zurücksenden. Ist ja auch dann kein Wunder, was zumindest diese Kategorie betrifft.
Moin,
Die DuH hat zu einem gewissen Teil ja recht, aber dann sollte Sie das an die Adressen schicken wo es hingehört, nicht nur an die Konzerne sonder auch an die Politik, den die hätten das schon längst auf den Weg bringen können was die DuH fordert.
Vieles ist nicht mehr Reparierbar, und so nicht nachhaltig, da kann der Verbraucher kaum was dafür.
Und leider kommt die Politik ihren Arsch nit hoch Konzerne dazu zu verdonnern Produkte wieder Reparabel zu machen.
Schönen Tag @ all
DUH endlich verbieten, wäre was sinnvolles.
Warum, Elbflorenz?
Wennnich DUH lese kriege ich schon das Reiern… dieser Verein ist das überflüssigste überhaupt in diesem Land!
VeNoM: Nein, denn das überflüssigste überhaupt in diesem Land, sind Kommentare wie deine. Denn einfach mal sowas zu behaupten ohne Begründung …
Wenn WIR! alle nur noch reparierbare Produkte kaufen, wird die Industrie keine anderen mehr produzieren.
Wir / ich sind/bin das Problem.
Leider gibt es nicht für alle Produkte reparierbare Alternativen. Reparierbarkeit ist nicht gleichzusetzen mit „teuer“ oder mit „Markenprodukt“
Es ist aber auch ein Haufen Müll den wir als Gesellschaft unbedingt konsumieren wollen.
Von Schädlichen Süßigkeiten für die Kleinen oder giftigen vapes für die 15-55er, irgendwelche kleinen plastik helferlein die eigentlich nicht existieren müssten bis hin zu fake geld.
Gefühlt sind 90% der produkte die man so unbedingt haben soll nicht wirklich gut für uns.
Da hast du 100% recht! Aber welche „Kaste“ schiebt diesen Mist in ihre Kinder? (Gilt auch für den allgemeinen Konsum) Wir haben alles selber in der Hand und ich erlebe selber, das es auch anders geht! Das sind aber keine Öko-Faschisten oder sonst was, sondern Menschen mit Bildung und Hirn. Leider sind solche Menschen in Politik und manch dubiosen „Verein“ absolute Mangelware!
Was interessiert es die Amerikaner, dem Geburtsland des Black Friday, was die DHU macht. Oder gibt`s da auch so einen mit z.T. Steuergeldern subventionierten Verein, nur mit Forderungen nach Verboten?
Es reicht langsam! Sollten sich lieber darum kümmern, den Frieden zu schützen! Was ein solcher für die Umwelt bedeutet, sollte auch für begreiflich sein! Es gibt NICHTS Wichtigeres!
Ein Krieg natürlich! Sorry!
Rein nüchtern betrachtet sind weniger Menschen besser für die Umwelt.
Wen interessiert die Meinung dieses Abmahnvereins?
Dich anscheinend, sonst würdest du nicht kommentieren.
Ich nutze mein MacBook von 2012. Immer noch und zwar mit Linux Mint super Betriebssystem kann ich jedem empfehlen Wahrscheinlich wird er auch in zehn Jahren noch laufen.
Na wenn die Umwelthilfe das sagt, werde ich heute erst Recht nochmal 10 Pakete bestellen und wieder zurückschicken.
… und davon hast du dann genau was?
Richtiger Rebell, bist du.
Beim Thema Kommasetzung hast du wohl gepennt in der Schule.
Die DUH kann man inne Tonne kloppen!
Die Deutsche Umwelthilfe hat Menschen in schlimme Not gebracht, weil sie das Dieselfahrverbot maßgeblich organisiert hat. Die allein erziehende Friseurin die aufgrund der hohen Mieten nicht in der Stadt wohnen kann sondern auf dem Dorf wo kein Bus fährt und auch keine Straßenbahn und auch kein Zug hatte einen günstigen Diesel – jetzt ist diese Frau gefickt. Und jetzt will sich dieser Drecksverein auch noch einmischen was man wann kauft. So funktioniert unsere Wirtschaft normal die soll sich ficken.
Mein Kommentar zur deutschen Umwelthilfe wird sowieso nicht freigegeben.
Immer schön gegen alles sein . Die Meinung von anderen Filtern. So dass nur nach eurer Auffassung politisch korrekte Kommentare veröffentlicht werden.
Ihr seid wirklich ein ganz toller Verein
Ich kann Deinen Unsinn lesen.
Kommentare die halbwegs sachlich formuliert sind werden üblicherweise nicht unterdrückt. Nur wenn die Gesamtdiskussion zu hitzig wird.
Umwelthilfe wer ist das eigentlich?
Die DUH soll der Teufel holen
Kapitalismus sagt nein.
Gleich nochmal unnötig rumcruisen und bisschen CO² erzeugen
Diese ganzen Freitage und Montage und was sonst noch, sind nichts als müllentsorgung für die die Endnutzer auch noch selber zahlen. Nur der Mensch kann so ein Schwachsinn erfinden.
DUH hat vergessen, dass Black Friday rassistisch sein könnte.