ifun.de — Apple News seit 2001. 38 187 Artikel

HEIC Converter als Alternative

Kostenloser iMazing Converter: Version 2.0 mit neuen Formaten

Artikel auf Mastodon teilen.
11 Kommentare 11

Die Mac-Anwendung iMazing Converter des Software-Studios DigiDNA ist ein gänzlich kostenfreier Download, der beim Umwandeln von Bild- und Video-Formaten zur Hand gehen und die von macOS genutzten HEIC-, HEIF- und HEVC-Formate in Bild- und Video-Formate konvertieren kann, die deutlich weiter verbreitet sind.

Imazing Converter

Sinnvoll lässt sich der iMazing Converter etwa dann einsetzen, wenn Bilder oder kurze Videos in Verein, Schule oder unter den Kollegen verteilt werden sollen und ihr schon vor dem Weiterleiten der Inhalte eine höchstmögliche Kompatibilität sicherstellen wollt.

Initial war der iMazing Converter dafür gedacht Fotos aus dem sogenannten HEIC-Format (kurz für „High Efficiency Image File Format“) in die auch mit älteren Systemen kompatiblen Bild-Formate JPEG oder PNG umzuwandeln.

In Version 2.0 kann der iMazing Converter nun auch mit Videodateien umgehen und konvertiert HEVC-Videodateien die mit dem x265-Encoder erstellt wurden in MPEG-4-Dateien die auf den x264-Encoder setzen, der beim Abspielen deutlich weniger ressourcenhungrig ist.

Imazing Converter Settings

Der Freeware-Download gestattet die Beeinflussung von Kompression und Qualität der zu konvertierenden Video- und Bild-Dateien und übernimmt vorhandene EXIF-Daten beim Konvertieren in das JPEG-Format automatisch.

Die nur 10 Megabyte kleine Mac-Anwendung setzt zum Einsatz mindestens macOS 10.9 Mavericks voraus und lässt sich direkt aus dem Mac App Store laden.

Laden im App Store
‎iMazing Converter
‎iMazing Converter
Entwickler: DigiDNA SARL
Preis: Kostenlos
Laden

Alternativ: Der HEIC Converter

Als noch schlichtere Alternative bietet sich der HEIC Converter des App-Entwicklers Sindre Sorhus an, der ebenfalls kostenlos über den Mac App Store bezogen werden kann. Der HEIC Converter setzt zum Einsatz allerdings mindestens macOS 12.3 voraus, setzt also ein sehr neues System zum Einsatz voraus – und eben jene können meist schon problemlos mit den jungen Dateiformaten umgehen.

Laden im App Store
‎HEIC Converter
‎HEIC Converter
Entwickler: Sindre Sorhus
Preis: Kostenlos
Laden

12. Jul 2022 um 11:56 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    11 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • Ich nur iMazing schon lange und bin sehr zufrieden. Super Nutzer-Interface.

  • Es ist ein bisschen OT aber ich hätte das gerne andersherum und zwar mit direkter Schnittstelle in meine Photos.app Bibliothek, damit alle alten JPGs in HEIFs umgewandelt werden und die Metadaten in Photos bestehen bleiben. Dazu habe ich aber noch nichts verlässliches gefunden und wäre über jeden Tipp dankbar.

    • Verstehe ebenfalls nicht, warum man, als Beispiel, bei Lightroom HEIF importieren aber nicht exportieren kann.

      Aber wie oben bereits geschrieben, kann man über Schnellaktionen nach HEIF konvertieren

    Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 38187 Artikel in den vergangenen 8249 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2024 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven