ifun.de — Apple News seit 2001. 22 457 Artikel
Inklusive USB-C Ladeanschluss

Kompakter USB-C-Hub mit vier USB- und einem HDMI-Port

Artikel auf Google Plus teilen.
15 Kommentare 15

Falls ihr eine günstigen Multi-Adapter für euren Mac mit USB-C sucht, lohnt sich ein Blick auf den AUKEY USB C Hub mit HDMI Port. Das Gerät ist momentan mit 7 Euro Preisnachlass für 36,99 Euro zu haben.

Aukey Usb C Hub

Der aus Aluminium gefertigte Adapter ist der Beschreibung zufolge mit den aktuellen iMac-Modellen sowie mit dem MacBook Pro 2016 und 2017 sowie verschiedenen Chromebooks und PC-Notebooks kompatibel. Neben dem HDMI-Anschluss werden vier USB-3.0-Ports sowie ein USB-C-Ladeanschluss bereitgestellt. Um den vollen Funktionsumfang zu gewährleisten, müsst ihr den Hub allerdings stets mit dem Mac verbinden, bevor ihr zusätzliche Geräte ansteckt. Bei Verwendung von zwei Festplattenlaufwerken gleichzeitig ist die Spannungsversorgung über das MacBook-Netzteil Voraussetzung, die HDMI-Schnittstelle kann verständlicherweise nur genutzt werden, wenn die verbundene USB-C-Schnittstelle Thunderbolt 3 bzw. Displayport unterstützt.

Um auf den Aktionspreis zu kommen, müsst ihr den unter dem regulären Produktpreis von 43,99 Euro angezeigten Gutschein aktivieren. Der Endpreis von 36,99 Euro wird dann an der Amazon-Kasse angezeigt.

Produkthinweis
AUKEY USB C Hub mit HDMI Port ( 4K ), 4 USB 3.0 Ports und USB C Ladeanschluss ( Power Delivery )... 43,99 EUR
Dienstag, 10. Okt 2017, 19:52 Uhr — Chris
15 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!
  • Gibt es so etwas auch für thunderbolt? (Auch in dieser Preisklasse)

    • genau! Kennt IRGENDJEMAND da draußen einen stinknormalen, popeligen USB Hub für meinen Thunderbolt-Anschluss??? Kein fancy Dock für 200€ oder 300€, einfach nur ein USB Hub!? Oder kann mir zumindest mal jemand erklären, warum es das nicht gibt?

      • Das wüsste ich auch gerne. Womit ist der Preisunterschied gerechtfertigt? Ein Hub mit TB3, der 85W liefern kann und [email protected] ausgibt bekommt man ab 300. Ist doch absurd.

      • @fapo: Der Aukey liefert nur 60w und ist dafür billiger. Dann lädt das MacbookPro halt ein wenig langsamer.
        Bzgl 4K60Hz: es gibt in dieser Preisklasse keinen einzigen 60Hz-Hub, der qualitativ überzeugt. Bei hohen Ansprüchen muss man halt mehr ausgeben, z.b. OWC.

    • Der neuere Thunderbolt3-Anschluss hat doch denselben Stecker wie USB-C! Somit kann man nicht nur den im Artikel erwähnten Hub, sondern jedes USB-Gerät anschliessen.

  • Super HUB. Leider läuft der SD Kartenleser nur mit USB 2.0 Geschwindigkeit. Habe ihn deshalb wieder zurück geschickt.

  • Der ist ganz gut, aber wird extrem heiß

  • Bei meinem hatte der HDMI-Port nach ein paar Tagen den Geist aufgegeben.

  • Ich find’s immer noch lustig, dass man sich neben seinem hyperdurchgestylten MBP so eine Kabelpeitsche legt.

    • Wer kauft sich denn einen Laptop, wenn er ihn nicht unterwegs nutzen will. Für deutlich weniger Geld gibt es einen iMac.
      Das Macbook überzeugt mit wenig Gewicht und zuhause genügt ein einziges Kabel, um Strom und alle seltener genutzten Anschlüsse herbeizuzaubern.

  • Habe ihn vor ein paar Wochen bestellt. Leider ist der SD Kartenleser nur per USB 2.0 angebunden. Habe ihn deshalb zurückgeschickt. Schade, eigentlich tolles Produkt

    • Aukey hat zwei ganz ähnliche Hubs im Programm. Du hast die Variante mit nur drei USB-A und langsamen SD-Anschluss. Der im Artikel erwähnte Hub hat statt SD vier schnelle USB-A, an denen man einen schnellen SD-Leser mit USB-A Anschluss anstecken kann.

  • 4K aber kein 60Hz? Und das Ding ist raus…

  • Wie sieht es mit der WLAN-Verbindung aus? Hatte jetzt schon drei solcher Hubs, die alle mein WLAN gestört haben, wenn USB3 verwendet wurde.

    Danke für ein Rückmeldung!

  • Geht der adapter auch für windows rechner mit usb c/TB3? (natürlich ohne ladefunktion)

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 22457 Artikel in den vergangenen 5895 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2017 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Auf dieser Seite werben aketo GmbH Powered by SysEleven