Werbebanner laden zum Test
Kommt YouTube TV bald nach Deutschland?
Kommt YouTube TV bald schon nach Deutschland? Werbeanzeigen auf Googles Videoplattform YouTube legen zumindest den Eindruck nahe, dass das kostenpflichtige Streaming-Angebot für eine Marktstart hierzulande bereits ist.
Unter dem Slogan „YouTube hat das Kabelfernsehen neu erfunden“ informiert YouTube derzeit auch auf seiner deutschen Webseite über das Video-Angebot: „Teste YouTube TV. Live-TV von mehr als 50 Kanälen. Kein Receiver. Jederzeit kündbar“. Beim Klick auf das Testangebot wird man allerdings auf die US-Webseite weitergeleitet.
Bei dem Werbetext handelt es sich offenbar nicht um eine automatische Übersetzung, denn der für die US relevante Teil der Werbung „Local sports and news“ taucht in der deutschen Variante nicht auf. In den USA ist YouTube TV seit einem Jahr mit Fokus auf die lokalen TV-Angebote in ausgewählten Städten und Metropolbereichen verfügbar. Die Kosten für das Abonnement liegen dort bei 40 Dollar pro Monat, als Gegenleitung erhalten Nutzer dann aber auch Zugriff auf weitgehend ohnehin kostenpflichtige Angebote, unterm Strich ist der Pauschalpreis dann durchaus attraktiv. YouTube hat gemeinsam mit dem Streaming-Angebot nämlich einen cloudbasierten Videorekorder im Paket.
Ein Deutschlandstart bereits in diesem Jahr würde uns überraschen, da das Angebot bislang noch nicht einmal für den gesamten US-Markt verfügbar ist. Ausgeschlossen scheint jedoch nichts, zum Einstieg wäre hier auch ein preisgünstiges Modell in Konkurrenz zu Angeboten wie Zattoo denkbar. (Danke Laurids)