Klassik auf dem iPad: Vivaldis Vier Jahreszeiten grandios umgesetzt
Auf den Abend haben wir noch einen extravaganten App-Tipp für euch: Die App Vivaldis Vier Jahreszeiten bringt zwei namhafte Interpretationen des Klassikers als völlig neues, audiovisuelles Erlebnis aufs iPad.
Zum Preis von 9,99 Euro beinhaltet die App „Die vier Jahreszeiten“ im Original in der Fassung von Trevor Pinnock und dem English Concert sowie die Neuinterpretation Recomposed von Max Richter in CD-Qualität. Das Ganze wird ergänzt durch interaktive Elemente sowie zahlreiche Texte, Audio- und Videokommentare. Ihr könnt synchron zur Musik entweder die Partitur oder eine sogenannte Beatmap verfolgen. Hier werden die verschiedenen Orchestergruppen je nach Aktivität als pulsierende Kreise dargestellt und ihr habt die Möglichkeit, einzelne Instrumente per Fingertipp solo spielen zu hören. Ergänzend beinhaltet die App auch eine Videoaufzeichnung der Konzerte, hier könnt ihr die Aufführungen aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten.
Vivaldis Vier Jahreszeiten ist satte 1,9 Gigabyte groß und ausschließlich für das iPad optimiert. Die Entwickler der App hatten davor schon mit Beethovens 9. Symphonie sehr viel Erfolg. Diese App ist kostenlos und bietet 2 Minuten mit vollem Funktionsumfang zum „reinschnuppern“, bei Gefallen kann der Rest dann per In-App-Kauf freigeschaltet werden.