ifun.de — Apple News seit 2001. 31 671 Artikel
   

Apple nennt Spezifikationen für Kopfhörer mit Lightning-Anschluss

92 Kommentare 92

Apple will offenbar Kopfhörer mit Lightning-Anschluss für die Verwendung mit iOS-Geräten zertifizieren. Laut einem Bericht der US-Webseite 9to5Mac wurde Apples Herstellerrichtlinien für das „Made for iPhone“-Programm um entsprechende Spezifikationen erweitert.

500

Die nach Apples Richtlinien gefertigten Lightning-Kopfhörer sollen in der Lage sein, ein verlustfreies digitales Stereosignal mit 48 kHz zu empfangen und ein Monosignal mit 48 kHz (beispielsweise für Sprachbefehle oder Telefonie) in die Gegenrichtung zu übertragen. Zudem sollen über den Lightning-Anschluss nicht nur die bereits bekannten Mikrofonschalter und Kabelfernbedienungen unterstützt werden, sondern auch eine Möglichkeit bestehen, Tasten am Kopfhörer oder der Fernbedienung mit speziellen Anwendungen zu belegen. Als Beispiel wird hier der Start von „iTunes Radio“ genannt.

Hersteller von Kopfhörersystemen könnten über die Lightningverbindung auch die Stromversorgung für ihren Hörer regeln und somit auf einen im Kopfhörer integrierten Akku verzichten. Entgegengesetzt sei auch eine Stromversorgung für iOS-Geräte möglich. Laut dem Bericht soll Apple die Unterstützung des neuen Standards per Software-Update freigeben können, einzige Voraussetzung neben einer Lightning-Buchse sei iOS mindestens in Version 7.1.

Der neuen Standard lässt insbesondere hinsichtlich der kürzlich angekündigten Übernahmen des Kopfhörerherstellers Beats Electronics aufhorchen. Die Vermutung, dass die neue Apple-Tochter selbst eines der ersten Unternehmen ist, die von dieser Regelung Gebrauch machen, liegt natürlich auf der Hand. Einhergehend mit Gerüchten um kommende iTunes-Downloads im Lossless-Format scheint gut möglich, dass Apple ergänzend zur Klinkenbuchse als „analogen Flaschenhals“ die digitale Signalübertragung als hochwertige Alternative anbietet.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
04. Jun 2014 um 08:29 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    92 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Abonnieren
    Benachrichtige mich bei
    92 Comments
    Älteste Kommentare
    Neuste Kommentare Meiste Stimmen
    Inline Feedbacks
    View all comments
    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 31671 Artikel in den vergangenen 7340 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven