ifun.de — Apple News seit 2001. 27 803 Artikel
35 SFB-Folgen von 1984 neu aufgelegt

Kinder-Hörspiel-Tipp: Nickel und Herr Siemon hinter der Wand

Keine Kommentare bisher 0

In der Hoffnung, dass ihr wenige Stunden vor dem Wochenende eine Nischen-News durchgehen lasst, wollen wir kurz auf die ab sofort verfügbare Neuauflage der Hörspielserie „Nickel und Herr Siemon hinter der Wand“ hinweisen.

Cover Nickel

Nickel und Herr Siemon: Die alten und die neuen Cover

Die 35-teilige Familiengeschichte, die der Sender Freies Berlin (SFB) 1984-1987 im Rahmen seines Jugendprogramms „Kinderfunk“ jeden zweiten Sonntag im Monat ausstrahlte, richtet sich an Kinder ab fünf Jahren und begleitet das Mädchen Nickel bei ihren Abenteuern mit Herr Siemon hinter der Wand:

Immer wenn Nickel in ihrer Familie etwas erlebt, dass ihr nicht gefällt, wo sie sich unverstanden fühlt, oder wenn ganz einfach niemand für sie Zeit hat, dann flüchtet sie durch die geheime Tapetentür über ihrem Hochbett zu Herrn Siemon hinter der Wand. Denn bei Herrn Siemon ist alles möglich, hier werden alle Träume wahr.

Hervorragende Hör-Inhalte aus bester Flussfahrt mit Huhn-Zeit, die dem goldenen Zaunpfahl damals noch keine Daseinsberechtigung zustanden.

Der Hinweis ist uns eine Herzensangelegenheit – nicht zuletzt, da die Hörspiel-Serie lange Zeit als verschollen galt und, wenn überhaupt, lediglich auf einzelnen Hörspielkassetten ersteigert werden konnte, die stets für deutlich über 50 Euro den Besitzer wechselten.

Selbst mit einer westberliner Biografie und guten Erinnerungen an Vormittage vor dem Radio aufgewachsen, habe ich zwischenzeitlich sogar Kontakt zum SFB-Nachfolger, dem Rundfunk Berlin-Brandenburg aufgenommen, um hier Möglichkeiten auszuloten Archiv-Mitschnitte anzufordern.

Das RBB-Archiv bat seinerseits um Geduld und verwies auf seine Pläne, die komplette Serie auf dem Hörbuch-Portal Audible zur Verfügung zu stellen. Dort sind alle 35 Folgen „Nickel und Herr Siemon hinter der Wand“ nun ab sofort verfügbar.

Um zu prüfen, ob die Geschichten dem eigenen Nachwuchs gefallen, hat es Folge 1 zum Glück auf YouTube geschafft:

Audible-Eigenarten und Preisrechnereien

In Downloads zu je 5 Folgen á 2,5 Stunden Zusammengefasst, bietet Audible diese für jeweils 5 Euro (für Nicht-Mitglieder) bzw. für einen halben Guthabenpunkt (für Mitglieder) an.

Wer Audible noch nicht kennt: Der Hörbuch-Dienst lässt sich, jederzeit kündbar, für 10 Euro im Monat abonnieren. Dafür gibt es jeden Monat einen Guthabenpunkt, der sich gegen ein Hörbuch im Wert eines Guthabenpunktes oder (wie im Fall von Nickel) gegen zwei Hörbücher im Wert von je einem halben Guthabenpunkt eintauschen lässt.

Noch bis zum 18. Dezember bietet Audible die Mitgliedschaft zudem ein halbes Jahr zum halben Preis von 5 statt 10 Euro pro Monat anifun.de berichtete.

Dies bedeutet: Man zahlt 5 Euro im Monat und bekommt dafür 1 Guthabenpunkt. Nach 4 Monaten und 20 Euro ist man damit im Besitz aller 35 Nickel-Folgen und hat noch einen halben Guthabenpunkt übrig. Der Direktkauf ohne Abo würde zwar schneller vonstatten gehen, dafür aber 35 Euro kosten.

Freitag, 13. Dez 2019, 12:01 Uhr — Nicolas
Keine Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
Rede mit!

Redet mit. Seid nett zueinander!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
Insgesamt haben wir 27803 Artikel in den vergangenen 6739 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2020 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven