Smarter Sprachassistent mit BMW-Profil
KI-Kooperation: BMW integriert Alexa+ in seine Fahrzeuge
BMW wird als erster Autohersteller die neue Generation von Amazon-Sprachdiensten in seine Fahrzeuge einführen. Grundlage dafür ist die Weiterentwicklung der Alexa-Sprachassistenz, die nun auf der neuen Alexa+-Technologie basiert.

Das System wurde für natürlichere Dialoge konzipiert und soll sich stärker am persönlichen Nutzungsverhalten orientieren. Gleichzeitig bleibt der Sprachassistent optisch und funktional im Markenbild von BMW verankert.
Technisch kombiniert die neue Lösung verschiedene große Sprachmodelle und nutzt die Cloud-Infrastruktur von Amazon Web Services. Durch diese Architektur soll die Assistenz besser auf komplexere Rückfragen reagieren und sich flexibler an den Gesprächskontext anpassen. Das System ist darauf ausgelegt, sich in alltägliche Fahrsituationen einzufügen, ohne vom Verkehrsgeschehen abzulenken.
Fokus liegt auf personalisierter Nutzererfahrung
BMW verspricht sich von der Kooperation eine stärkere Individualisierung im Fahrzeug. Fahrerinnen und Fahrer sollen mit dem System Aufgaben wie Navigation, Mediensteuerung oder Fahrzeugeinstellungen über natürlich gesprochene Anweisungen erledigen können. Die bisherigen Interaktionsmodelle sollen dadurch vereinfacht und zugleich leistungsfähiger werden.
Die Zusammenarbeit zwischen Amazon und BMW ist nicht neu, bekommt durch die Einführung von Alexa+ aber eine neue technologische Basis. Neben der Sprachsteuerung kommen auch cloudbasierte Entwicklungswerkzeuge zum Einsatz, mit denen BMW unter anderem virtuelle Testumgebungen für neue Fahrzeugfunktionen erstellt.
Der neue Sprachdienst soll zunächst in ausgewählten Modellen zum Einsatz kommen. Amazon plant außerdem, die Technologie künftig in weiteren Lebensbereichen zu etablieren, etwa in Apps, Haushaltsgeräten oder Unterhaltungssystemen.
In Deutschland ist Alexa+ noch nicht verfügbar. In den Vereinigten Staaten wird das neue System seit dem Frühjahr von einem begrenzten Kreis interessierter Beta-Nutzer getestet.

na wenn BMW das nicht abo-basiert melken wird…
Das will ich in dem Fall doch stark hoffen. Dann hätte man nämlich eine Wahl ob man Alexa im Auto haben möchte.
Alexa (ohne +) gibt es lange bei BMW und da ist es ein Abo.
Wirklich nur mit Abo? Im Audi ist das so nutzbar, allerdings braucht man, falls man mit Alexa Musik abspielen will ein Datentarif oder eine SIM.
Bei BMW musst du die connected Services abonnieren, da ist dann alles enthalten inklusive Datenvolumen, Traffic Info, jegliche Remoteservices, die ganzen Apps mit Spotify-Integration, usw. Ein eigenes Datenabo benötigt man eigentlich nur, falls man im Auto einen Hotspot für alle Mitfahrer aktiv möchte.
Nie wieder BMW ;(
Schade, waren gute Autos
+1000
Tatsächlich bin ich mittlerweile auch raus, meiner ist jetzt vier Jahre alt und ich hoffe er wird 20 :)))
Ja, die sind zur Schrottmarke mutiert. Meinen F10 habe ich hoffentlich noch lange.
Ich war auch bis zu den F-Reihen BMW Fan und bin selbst einen E34, einen E46 und einen E91 gefahren. Das waren super Autos. Die BMWs heutzutage gefallen mir überhaupt nicht mehr. Vor einem Jahr bin ich den neuen 5er BMW gefahren. Es war ein Leihwagen für eine Dienstreise. Das Infotainment System ist eine reine Zumutung. Ich wurde sogar von der Polizei angehalten, weil die Nierenbeleuchtung aus der Ferne laut dem Polizisten „so billig nachgerüstet aussah“. Ich musste echt kurz lachen als er das sagte. Das ist jetzt wirklich nicht gelogen. Ich kann verstehen, wenn mich hier jemand als BMW Hater darstellen möchte. Aber das mit dem Infotainment ist meine Meinung und das mit der Polizei ist mir tatsächlich so passiert.
Sonst geht es euch gut? Meint ihr ernsthaft, dass der BMW einen Alexa Account für euch einrichtet und einfach so erstellt? Holt mal tief Luft: Ohne einen Amazon Account, funktioniert die Alexa im BMW selbstverständlich nicht.
Ich habe in meinem Audi auch die normale Alexa und nutze dir gern, aber niemand hat mich gezwungen die zu aktivieren.
Alexa Support gibt es auch in Autos von VW, Cupra, Skoda, Mercedes, Mazda, Ford, Kia, Hyundai, Volvo, Mini und Mazda.
Viel Spaß bei der nächsten Fahrzeugauswahl!
@Thom in den Kommentaren, auf die du geantwortet hast, hat niemand das Wort Alexa erwähnt. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, dass meine Meinung über BMW nichts mit Alexa zu tun hat.
Ist wirklich so. Fahre seit 30 Jahren BMW, vorrangig Langstrecke bei 60.000km im Jahr.
Aktuell den F30 aus 2019. Seitdem gehts designtechnisch bergab. Viel zu viel Technik die die Fehleranfälligkeit auf die Spitze treibt, ein Design was überhaupt nichts mehr mit BMW zu tun hat und eine Preispolitik die jeglicher Logik widerspricht.
Note: das ist meine Meinung. Schade. Zukünftig werde ich eine andere Marke fahren.
Auf deutsch: noch weniger Knöpfe und mehr über das unhandlich (und ablenkend) zu bedienende Touch Display zu bedienen.
Ich persönlich mag nicht mit meinem Auto reden – ich bevorzuge Knöpfe, da sie bei mir weniger Ablenkung verursachen (da eine blinde Bedienung dort möglich ist)
Sehe ich genauso!!!
Sehe ich auch so.
Nein und Nein. Es gibt keine „ablenkungsfreien Knöpfe“ und man kann keine Knöpfe in der Mittelkonsole (sondern wenn überhaupt nur die am Lenkrad) „blind“ bedienen. Wenn Du es mir nicht glaubst, setzt dich ins Auto, lasse Dir die Augen verbinden und versuche die Temperatur um 1° zu senken. Und filme das bitte und stelle es auf YouTube, damit wir was zu lachen haben. Tatsächlich ist „Sprachbedienung“ so sie denn fehlerfrei funktioniert, die einzige völlig ablenkungsfreie Bedienung im Auto. Wurde auch schon mal beim „Automobil“ bei Vox getestet.
Ich hoffe doch nicht, dass jemand mit „Knöpfen“ ein Naviziel eingibt oder seine Lieblingsplaylist sucht. Das mache ich ausschließlich per Sprache und das funktioniert in meinem Auto auch hervorragend. Selbst die Temperatur stelle ich per Sprache ein, weil ich einfach bequem bin.
Das heißt, ich muss die Namen meiner Playlisten immer auswendig kennen?
@DAN Wie findest Du die denn? Bist Du so ein Typ der die ganze Zeit sein iPhone während der Fahrt in der Hand hat und 80% der Strecke „blind“ fährt, nur um seine Lieblingsmusik zu finden?
Ja, ich kenne die Namen meine Playlists, die ich im Auto höre alle auswendig.
Hi, wo wohnst du denn? lass gerne treffen, ich Wette um 50k€, dass ich in meinem Fahrzeug die Temperatur blind verändern kann. lg
Ahja bei Tesla etc. ist dass immer alles toll und cool aber sobald ein deutscher Autohersteller keine Knöpfe mehr macht wieder gehatet bis zum geht nicht mehr. Wie schaffen uns wenn wir so weiter machen selbst ab.
Sehr wenige findet das bei Tesla cool.
Die sollen es erstmal hinkriegen das Alexa direkt verfügbar ist. Im i5 hab ich das Problem das wenn ich Alexa sage, die alte erst ausm aufwachen muss bis ich sie dann nochmal mit Alexa ansprechen kann und sie auch drauf reagiert. Das dauert immer ca. 30 Sek. Das nervt das ich über Alexa meine Garage öffne.
Ein Spion im Auto? Noch ein Grund KEIN BMW zu kaufen.
Ach, Du meinst dein BMW erstellt von ganz allein einen Amazon und Alexa Account?
Es braucht keinen Account um Nutzer- und Bewegungsdaten abzugreifen!
Tesla filmt dafür deine Garage und Umgebung -> ach halt ist ja ein toller Tesla der darf das
Weil das eine absoluter Horror ist, sollte man sich bei dem „normalen“ Horror nicht so anstellen?
Einfach mal informieren bevor man Halbwahrheiten verbreitet!
Macht euch mal schlau bevor ihr meckert. BMW legt großen Wert auf den Datenschutz. Diese Alexa Integration hat nichts mit eurem Alexa Zuhause zu tun. BMW bezahlt dafür und nicht ihr mit euren Daten. Es gab mal ein Interview zu dem Thema und dort hat man erläutert wie das funktioniert und weshalb man sich guten Gewissens für diese Lösung entschieden hat.
Es ist eine Lösung von Amazon für Business Kunden mit entsprechenden Datenschutz Vereinbarungen. Der Datenaustausch findet zwischen bmw und den Kunden statt. Nach deutschem Recht.
Es wäre ja sonst auch so, dass alle Unternehmen ihre Daten preisgeben welche die Amazon Server Infrastruktur nutzen. Das tun bekanntlich sogar Behörden.
Also mal Kirche im Dorf lassen und nachlesen bevor immer nur gemeckert wird. Wie stellt ihr euch vor, dass ein Autohersteller ein sprachassistenten auf die Beine stellt, der dem aktuellen Stand der Technik entspricht? Einfach mal kurz programmieren ohne Training?
Leute…. jetzt mal langsam!
Alexa gibts schon lange im BMW.
KANN man nutzen… – MUSS man aber nicht.
Ich denke, dass wird optional zum eigenen Personal Assist sein….
Der kann ja nicht sooo viel
Geil, endlich kann ich auch im Auto Timer stellen ;-)
Das verwechselst du jetzt mit Siri ;-)
Nicht dass ich noch einen weiteren gebraucht hätte, aber das ist ein weiterer Grund, einen großen Bogen um deren Autos zu machen.
Dann gebe ich meine Daten lieber dem Chinesen, als dem orangenen Affenmann mit dem luftigen Oberstübchen.
Ach, und wer zwingt dich deine Amazon Daten im BMW einzugehen?
Und was hast du davon wenn es der chinese oder der mann mit Zitat „luftigen Oberstübchen „ hat?
Was verspricht man sich davon?
Welcher Mehrwert entsteht dabei?
Was für eine überflüssige und absolut sinnfreie Aussage …
Wer die Daten abgreift ist doch eigentlich egal – schlimm genug, dass es öffentlich einfach so akzeptiert wird!
VW nimmt ChatGPT, BMW eben Amazon… nach einigen Nutzern hier dürfte man also fast gar keine deutschen Autos mehr fahren ;D
Nichts desto trotz frage ich mich aber auch, wie oft ein Autofahrer wohl eine Frage an Alexa stellt… und so viele Einstellungen nimmt man nun nicht vor während der Fahrt – Navi läuft über Google oder Apple, genauso wie die Musik.
Ich nutze Alexa im Auto hauptsächlich um Musik abzuspielen, auch wenn ich mal kein iPhone mitnehme (ich habe oft nur die AW dabei). Außerdem mache ich m it Alexa das Garagentor auf, stelle die Klimaanlage oder Heizung zu Hause an, mache schon mal das Licht in Garage und Diele an, kurz bevor ich da bin. All das kann Alexa wesentlich zuverlässiger als Siri, bzw einige der genannten Sachen kann Siri gar nicht.
Ich frage mich, warum Alexa wissen sollte, welche Musik ich höre, wann ich nach Hause komme (und wo ich wohne) wie meine Hauswirtschaft eingestellt ist und welche Räume ich wann nutze!
Da wäre mir jeder Knopf oder Schalter lieber als diese Wanze!
Respekt für so viel Smartphone-freie Zeit. Schaffen hier in diesem Forum wahrscheinlich die wenigsten – inkl mir.
iDau, wie willst du das mit Knöpfen in einem Auto realisieren? Und selbst dann, wie willst du die Information an das Haus weitergeben? So ein Smart Home lebt von der Vernetzung.