ifun.de — Apple News seit 2001. 44 211 Artikel

Nachfolgeprojekt von Arc

KI-Browser Dia: Vollversion kostet 20 Dollar im Monat

Artikel auf Mastodon teilen.
10 Kommentare 10

Der neue KI-Webbrowser Dia ist zwar weiterhin noch nicht für alle Nutzer verfügbar, die Entwickler haben nun allerdings mehr Informationen zu dem von ihnen angedachten Preismodell veröffentlicht. Wer den vollen Leistungsumfang nutzen will, muss monatlich 20 Dollar investieren.

Hinter dem Projekt steht mit der Browser Company das Team des Internetbrowsers Arc, dessen Weiterentwicklung allerdings zugunsten des neuen Dia-Browsers eingestellt wurde. Die Entwickler wollen ihren Fokus fortan vollständig auf das mit Dia realisierte neuen Browser-Konzept legen, bei dem eine umfassende Integration von KI-Funktionen im Vordergrund steht.

Dia Schreiben

Browser-Fenster als KI-Chats

Im Grunde kann man die einzelnen Browser-Fenster von Dia als jeweils eigenständige KI-Chats beschreiben, die seitlich an die Web-Ansicht angegliedert sind. Wenn man den auf diese Weise direkt in den Browser integrierten KI-Assistenten nutzt, kann dieser mit den geöffneten Webseiten zusammenhängende Aufgaben übernehmen und beispielsweise kontextbezogene Informationen zusammentragen oder bei der Navigation unterstützen.

Von den Entwicklern des Dia-Browsers veröffentlichte Beispiele umfassen die KI-Unterstützung beim Verfassen von Texten, Lernen, Planen sowie bei Einkaufstouren über verschiedene Webseiten hinweg.

Beta weiterhin nur eingeschränkt verfügbar

Das neue Pro-Abonnement von Dia bietet zum Monatspreis von 20 Dollar die Möglichkeit zur uneingeschränkten Nutzung des Webbrowsers. Alternativ dazu wird es weiterhin möglich sein, die Anwendung kostenlos zu nutzen. Hier weisen die Entwickler allerdings darauf hin, dass bislang nicht näher definierte Obergrenzen Anwendung finden.

Lasst euch übrigens nicht von dem auf der Dia-Webseite angebotenen Download des Browsers irritieren. Die Anwendung verlangt nach dem Start eine Registrierung, dabei werden allerdings nur E-Mail-Adressen freigeschaltet, die bereits über einen Arc-Account verfügen oder für den Test freigeschaltet wurden.

08. Aug. 2025 um 10:00 Uhr von Chris Fehler gefunden?


    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
  • W+rde mit den 20 Steinen pro Monat auch eine Art Versicherung einhergehen, dass der Browserhersteller, der eine KI lizensiert, für den Unsinn den die KI verzapft, an Infos rausgibt usw. haftet, dann wäre das mal ein lustiges Spielzeug für Unfug…

    Bis heute hat noch keine Firma, die mir einen KI Kasten verkaufen will, wirklich nützliche Dinge als Argument angeführt.

    Texte schreiben kann ich besser selber…
    Grafiken kann ich auch selbst erstellen
    Recherchieren tu ich auch lieber selbst, bevor ich zig Parameter in ein promt versenke und dann doch nachkontrollieren muss, ob der Automatismus auch alles bedacht hat

    Ist der Trend zu KI das sinkende Bildungsniveau und die Unfähigkeit von Menschen, sich Handwerkszeug selbst drauf zu schaffen und daher ein tool für komplexe Dinge einfache Lösungen serviert, egal wie falsch sie sind?

    Warum sollte man überhaupt für ein Tool, welches tendenziell mehr falsch als richtig macht, Geld bezahlen?

  • Pah! Ich zahle nicht dafür, dass die KI meinen P-Hub-Verlauf analysiert! :O

    • Aber wenn dann die Vorschläge passender wären? Also ich weiß nicht. Nicht 30min lang das passende Video suchen, dann noch zur spannenden Stelle springen.
      Vlt wäre KI da doch nützlich … ;)

      • Wirklich intelligent wäre doch, wenn der Automat erekennt, dass ein bestimmter bedarf herrscht, im Hintergrund nach Gleichgesinnten sucht und beide dann sich treffen … dann bräuchte es keine solchen Videos zur Triebabfuhr…

        aber so über Eck können die Systeme ja erst recht nicht „denken“

  • Wie lange haben die sich mit ARC beschäftigt ?
    Warteliste einladung, nächste Finazierungsrunde jetzt Dia 20€/m für ne Chrome Theme …

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 44211 Artikel in den vergangenen 8690 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2025 aketo GmbH   ·   Impressum   ·      ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven