Telekom bringt Depeche Mode
Kein Konzertmitschnitt: EntertainTV deaktiviert Aufnahme-Funktion
Am kommenden Freitag, dem Freigabetag des Depeche Mode-Albums „Spirit“, wird die deutsche Telekom das Release-Konzert der Kult-Band live übertragen. Bei der Veranstaltung, die im Rahmen der sogenannten Telekom Street Gigs erfolgt, handelt es sich nach Angaben des Netzbetreibers um eine „exklusive und intime Show“ die im Funkhaus Berlin aufgenommen werden soll.
Zusätzlich zum angekündigten Livestream auf live.telekom-streetgigs.de wird der Netzbetreiber das Konzert erstmals auch für die 2,8 Millionen Kunden bei EntertainTV bereitstellen und hat angekündigt, die Show am 17. März 2017 ab 20 Uhr live auszustrahlen.
Heute informiert das Unternehmen jedoch über eine Einschränkung, die neu für Entertain-Kunden sein dürfte: Zwar können Kunden des Anbieters das Konzert live mitverfolgen, dürfen das auf dem TV-Kanal 18 (bei Originalbelegung) übertragene Event aber nicht mitschneiden. Ein Telekom-Sprecher gibt gegenüber ifun.de an:
Eine Aufnahme des Konzerts ist aus lizenzrechtlichen Gründen nicht möglich, jedoch wird es einige Tage später auch On Demand verfügbar sein.
Eine merkwürdige Entscheidung, da sich die EntertainTV-Aufnahmen ohnehin nicht von den Media-Receivern der Telekom exportieren lassen und kein wirklich gutes Werbezugpferd für die Familie der IPTV-Angebote.
Tickets für das Konzert können auf telekom-streetgigs.de nur gewonnen und nicht gekauft werden. Der HD-Livestream wird am 17. März 2017 ab 20 Uhr unter anderem auf Youtube gezeigt.