ifun.de — Apple News seit 2001. 30 380 Artikel

Open Source-Download

KAP erstellt Bildschirmaufnahmen unter macOS Sierra

10 Kommentare 10

Mac-Anwender, die hin und wieder ihren Bildschirminhalt aufnehmen wollen, dafür aber nicht sofort in professionelle Lösungen wie Screenium oder Screenflow investieren möchten, können sich den quelloffenen Mac-Download KAP anschauen.

Ka

Die Gratis-Alternative zur Bordmittel-Aufnahmen über Apples Quicktime-Player ist schlanke 40MB groß und legt sich nach dem Start in der Mac-Menüleiste ab. Hier können das Seitenverhältnis und die Aufnahmegröße definiert werden, anschließend lässt sich das Screenrecording mit einem Klick auf den angebotenen Aufnahme-Button starten.

Nach erfolgter Aufnahme spuckt KAP unkomprimierte MP4-Videos mit 30 Frames pro Sekunde aus, verzichtet aktuell jedoch noch auf eine eigene Audio-Spur. Zukünftig soll die App um einen GIF-Export erweitert werden.

Zudem sind folgende Erweiterungen der Freeware-App geplant:Das direkte Speichern auf Dropbox und dem Google Drive. Automatischer Export zu .gif und .webm. Und: Audio-Aufnahmen.

Kap lässt sich hier aus dem Netz laden.

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Wer darüber einkauft unterstützt uns mit einem Teil des unveränderten Kaufpreises. Was ist das?
10. Okt 2016 um 13:46 Uhr von Nicolas Fehler gefunden?


    Zum Absenden des Formulars muss Google reCAPTCHA geladen werden.
    Google reCAPTCHA Datenschutzerklärung

    Google reCAPTCHA laden

    10 Kommentare bisher. Dieser Unterhaltung fehlt Deine Stimme.
    Rede mit!
  • ich kann keine Aufnahmen speichern… macOS Sierra

  • Komisch, ich speichere, es kommt keine Fehlermeldung, aber im Zielordner ist nichts!
    Was mache ich denn falsch?

  • Eine unbedarfte Frage zum Verständnis: Der Mehrwert zum vorinstallierten QuickTime ist die Einstellung zum Seitenverhältnis? Oder kann das QuickTime auch?

  • Die App kann weniger als QuickTime selbst. Wo ist also der Sinn?

  • Fuer all die die kein Programm herunterladen wollen, kann ich den kostenlosen Apowersoft Bildschirmrecorder empfehlen, das Programm laeuft aus dem Browser heraus und kann meinen System Sound, Mikro oder beides aufnehmen. Auch kann man waehrend der Aufnahme Text oder Zeichungen hinzufuegen. Fuer mich die perfekte Loesung.

  • Redet mit. Seid nett zueinander!

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

    ifun.de ist das dienstälteste europäische Onlineportal rund um Apples Lifestyle-Produkte.
    Wir informieren täglich über Aktuelles und Interessantes aus der Welt rund um iPad, iPod, Mac und sonstige Dinge, die uns gefallen.
    Insgesamt haben wir 30380 Artikel in den vergangenen 7135 Tagen veröffentlicht. Und es werden täglich mehr.
    ifun.de — Love it or leave it   ·   Copyright © 2021 aketo GmbH   ·   Impressum   ·   Cookie Einstellungen   ·   Datenschutz   ·   Safari-Push aketo GmbH Powered by SysEleven